Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.05.2013, 18:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes ML
|
Bremsscheiben verzogen
Hallo,
ich habe mir im Dezember meinen Mercedes ML gekauft. Kurz darauf musste ich die Bremsscheiben + Beläge erneuern da diese komplett runter waren.
Ich habe mir dafür online Bremsscheiben und Beläge bestellt (nein keine Sorge es waren keine 40€ komplett Bremsen vorne von eBay).
Da ich bislang bei jedem meiner Autos verzogene Bremsscheiben hatte, habe ich diesmal die Scheiben nicht selber eingebaut, sondern diese in einer Fachwerkstatt einbauen lassen!
Ich weiß wirklich nicht warum die Scheiben jedes mal verziehen , ich bin sicher kein Schleicher, aber Vollbremsungen und von 200 scharf Bremsen tu ich nie !
Gekauft und eingebaut wurden die von mir mitgebrachten Scheiben + Beläge vorne Anfang Januar in einer Fachwerkstatt. Nun 10.000 km später fangen diese wieder an zu verziehen und es rubbelt beim Bremsen im Pedal und auch leicht im Lenkrad.
Den Händler habe ich schon angeschrieben aber bislang keine Antwort (klar ist auch Feiertag). Jetzt würde ich aber trotzdem schonmal gerne wissen wer für den Schaden aufkommt? Wer bezahlt mir neue Scheiben und den Einbau der teile ?
Die Werkstatt wird keinen Fehler gemacht haben, da bin ich schon lange und sie hielten ja auch über 10.000 km.
Muss der Händler mir nun Scheiben , Beläge und den Einbei aufgrund minderwertiger Teile bezahlen? Ich habe es diesmal ja extra in einer Werkstatt einbauen lassen wegen der Garantie...Rechnung vorhanden.
Danke und beste Grüße
Daniel
|
|
|
24.05.2013, 08:15
|
|
|
Autonarr
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
|
Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber dem Händler da was zu beweisen dürfte schwierig werden. Wie Du selber sagst bist Du 10.000 km gefahren. Der Händler wird sich rausreden, dass Du wohl doch die ein oder andere Vollbremsung gemacht hast, was man ihm ja auch nicht verdenken kann-würde ich ebenso versuchen. Einen Nachweis, dass dies nicht passiert ist kannst Du leider auch nicht erbringen. Tja, hilft nichts-unter dumm gelaufen abhaken...
|
24.05.2013, 09:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes ML
|
Naja ich mein wo steht geschrieben das ich meine Bremse nicht im vollen Umfang nutzen darf? In der Fahrschule lernt man ja schließlich auch wie man eine Vollbremsung macht. Er meint ich soll ihm die Scheiben zuschicken und er schickt sie dann zum Hersteller.
Ich lass mir das vorher bestätigen von der Werkstatt das die verzogen sind.
Danke für deine Antwort 
|
|
|
24.05.2013, 09:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
|
Das erinnert mich an meinen alten Jeep WJ, von 1999-2001 hatte Jeep Teves/ Ate Sättel verbaut, was immer zu verzogenen Bremsscheiben geführt hat, auch ohne Vollbremsung, meistens ging es schon nach ein paar tausend Kilometern los und wurde dann immer schlimmer.Vielleicht hat ja der ML ein ähnliches Problem, war ja damals die Daimler-Chrysler Zeit.
|
|
|
24.05.2013, 09:39
|
|
|
Alles kann, nichts muss!
Fahrzeug: Porsche Cayenne 4.8
|
Wer hinterher laut Bellen möchte, sollte Bremsen und Beläge bei der zuständigen Werkstatt vor Ort kaufen und auch von dieser verbauen lassen. Aber selbst dann wird es schwierig. Ich als Händler würde dir auf jedenfall einen Vogel zeigen.
PS: Ich selber kaufe meine Bremsen allerdings auch selber und lass sie von einem Bekannten verbauen. 
|
|
|
24.05.2013, 10:29
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Bei den BMW´s ist es doch so dass fast alles, außer original, nicht funktioniert. Wird bei MB nicht anders sein.
|
|
|
24.05.2013, 13:31
|
|
|
Präsenz zeigen!
Fahrzeug: F01 - 730d
|
Egal welcher Zulieferer...wer keine Original Bremsen verbaut ist selber schuld  Die verziehen sich alle!!!! Der Preisunterschied ist nicht umsonst so hoch!
|
|
|
24.05.2013, 13:41
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Kolben fest?
Moin!
Sicher, dass die Scheibe(n) verzogen ist/sind? Nachgemessen? Oder könnte es eher der Fall sein, dass ein Kolben im Sattel fest bzw. schwergängig ist? Würde ja auch den Umstand hervorrufen, dass nach Erneuerung der Scheiben/Beläge dieser erst einmal funktioniert, sich nach der kurzen Zeit aber wieder festsetzt, weil Schmutz bzw. Rost die Freigängigkeit hemmt.
Bin nämlich selbst nach zweimaligem Scheiben- und Belagtausch jetzt auf den Trichter gekommen, dass ein Kolben hängen könnte und - Tataaa! - so war's auch!
Bau den Kram mal auseinander, reinige alles, neue Staubschutzringe verbauen, Bremsflüssigkeit erneuern, wirst schon sehen. 
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
27.05.2013, 09:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer
Egal welcher Zulieferer...wer keine Original Bremsen verbaut ist selber schuld  Die verziehen sich alle!!!!
|
Und wer nicht bei Shell tankt bekommt einen Motorschaden…
Wenn man Ausrüster guter Qualität nimmt ATE, Bosch, TRW, Sandler, etc kann man bei korrekter Montage auch gut fahren oder besser gesagt bremsen. Oftmals laufen die Scheiben von einem Band, zB. (Sandler und Zimmermann)
Eine verzogene Scheibe läßt sich leicht feststellen. Einfach eine Meßuhr anlegen und schon weiß man Bescheid. Dazu muß man die Scheibe noch nicht einmal ausbauen, es ist sogar besser diese Verbaut zu prüfen um den Fehler zu finden.
Die Bremse des ML kenne ich nicht, jedoch tippe ich auch auf Ablagerungen, Schwergängigkeit des Sattels oder der Kolben, Rost etc.
Hat die Scheibe Anlauffarben, Rillen oder Hitzeinseln?
Wenn die Scheibe gut eingebremst wurde, dann sollte sie ach mal eine Vollbremsung aushalten. Auch eine Scheibe aus dem Zubehör eines Premiumherstellers.
Wieviel konntest Du sparen? Hat es sich gelohnt?
|
27.05.2013, 12:05
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
|
guter Qualität nimmt ATE, Bosch, TRW, Sandler, etc .......Oftmals laufen die Scheiben von einem Band, zB. (Sandler und Zimmermann)
|
Zimmermann ist schonmal nicht hochwertig.
|
|
|
|