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26.01.2014, 22:55
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#1
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Frage zu Powermodul und Batterie
Hallo, habe da mal 2 Fragen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen und einmaliger Benutzung der Standheizung meckert mein X6 mal wieder "erhöhte Batterieentladung"
Gestern 1h Stadtverkehr brachte keine Besserung. Heute zum Messegelände u zurück und die Meldung ist weg - Batterie aber sicher nicht voll.
Frage 1: ist dem "intelligenten Powermodul" egal ob man schnell oder langsam fährt? Früher waren ja hohe Drehzahlen von Vorteil um die Batterie schnell zu laden. Trifft das immernoch so zu?
Frage 2: ist es irgendwie möglich eine zusätzliche Batterie nachzurüsten? Platz wäre im 2ten Ladeboden ja genug. Würde das iVm dem Powermodul überhaupt was bringen?
Wer weiß was?
PS: Die AGM Batterie wurde Anfang letzten Jahres auf Garantie mal getauscht weil ich letzten Winter die gleichen Probleme hatte. Standheizung benutze ich sehr selten da die eh nach 5 min abschaltet mit og Meldung.
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27.01.2014, 03:08
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#2
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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1.) Ja, es ist dem Powermodul ziemlich egal. DrehstromLiMas bringen schon bei ungefähr 1000 bis 1200 U/min ihre volle Leistung. Genau weiß ichs auswendig nicht mehr.
Eine Stunde Ladezeit ist bei einer entladenen Batterie unzureichend. Die letzten vielleicht 20 % der nötigen Batterieladung werden mit geringem Stom geladen. Da nützt auch die 230_A-LiMa nichts.
Du solltest die Batterie in der Garage mal richtig volladen. Ich mache das im Winter bei nur Kruzstreckenverkehr fast jede Woche. Beim X6 gehts Laden leider nicht über die Zigarettenanzündersteckdose.
2.) Eine zweite Batterie richtig einzubauen ist nicht einfach. Da gehört aufwendige Elektronik dazu. Wenn man zwei unterschiedliche Batterien simpel parallel schaltet, dann ist das eine sehr, sehr ungünstige Methode.
Leider ist die Standardbatterie nur eine mit 90 Ah Kapazität, wie schon beim E65. Ob man am E71 im CAS eine stärkere AGM kodieren kann, das weiß ich leider nicht.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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27.01.2014, 10:25
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#3
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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zu 1) Ok, das hilft mir schonmal etwas weiter. Leider ist keine Garage vorhanden Das die Batterie nach 1h nicht komplett voll ist dachte ich mir schon aber das nichtmal die Meldung verschwindet fand ich schon überraschend.
zu 2) Ich befürchte fast die BMW-NL wird hier auch nicht weiterhelfen können...
Nochmal ein Detail: Müßte das tauschen der Batterie nicht in der Historie stehen? Ich habe ja nichts schriftliches vom ausliefernden Händler dazu bekommen. Ich frage mich gerade ob die nicht einfach nur aufgeladen haben statt gewechselt...
Geändert von TomS (27.01.2014 um 12:15 Uhr).
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28.01.2014, 07:49
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#4
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Inzwischen weiß ich das der Batterietausch in der Historie steht.
Weiterführend kann BMW aber nicht helfen, es gibt keine stärkere Batterie und auch keine Möglichkeit eine zweite einzubauen...Schade.
-Ende-
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28.01.2014, 14:01
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#5
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Runflat ... hmm lecker...
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
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Versuch es mal mit dem hier:
MXS 10
Tut der Batterie gut.
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28.01.2014, 14:52
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#6
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Wie gesagt: Keine Garage, kein Strom in der Nähe des Fahrzeuges...
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28.01.2014, 15:05
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
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Hi Tom,
ich hatte ja auch wieder das leidige Thema mit der BAtterie usw..
Ich werde mir nun das MXS 7.0 von CTEK kaufen. Ich habe ja auch keine Garage mit STrom oder ähnlichem. Das CTEK kann man aber einfach unter der Motorhaube irgendwo "versteckeln" und die Batterie einfach laden. Da automatischer Überladungsschutz etc. muss man dann auch nicht nach xy-Stunden hinlaufen und abziehen.
Motorhaube wird ja komplett geschlossen und somit kann das Teil dort schön relaxen. (natürlich hole ich es wieder raus, wenn ich losfahren will)
Ich werde das dann mal so im Wochenrhythmus anhängen (grad im Winter) und dann weitersehen
Grüße
Strotch
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01.02.2014, 15:18
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Unna
Fahrzeug: E38 740iL
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Ungüstiger Fahrzyklus ---> Kundenproblem.
Zudem kommt Standheizung --> mehrmalige Abfrage der Aussentemperatur --> erwecken der BUS-Systeme.
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