|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.03.2009, 20:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Zitat von tormarx
...außerdem wird die Fahrzeughöhe ja durch die Feder bestimmt und nicht durch den Stoßdämpfer- klar, wenn der kürzer ist, bei kürzeren Federn, hat er auf dem tieferen Niveau optimalen Arbeitsbereich.
Aber Stoßdämpfer selbst bearbeiten   
|
Es gibt keine "gekürzten" Stoßdämpfer.
Es gibt normalerweise auch gekürzte Kolbenstangen, sondern nur Versionen, die einen Extra-Anschlag (innendrin) haben, der bewirkt, dass die Kolbenstange sich nicht mehr auf die Länge herausziehen läßt, wie vorher.
Folge: Bei voll ausgefedertem Rad (Reifenwechsel) kann der Stoßdämpfer (die Kolbenstange) sich nicht voll ausziehen und der maximale Abstand ausgefedertes Rad zur Karosse wird geringer.
Folge: eine kurze Feder, die bei normalen Stoßdämpfern keine Vorspannung mehr hätte, wenn das Rad maximal ausfedert wird bei gekürzten Dämpfern noch Spannung haben und an Ort und Stelle bleiben.
Sollte im Fahrbetrieb der Anschlag des gekürzten Dämpfers erreicht werden, dann hat man gerade mit dem ganzen Wagen vom Boden abgehoben.
Auf Rallye-Fahrten durchaus normal, im normalen Straßenverkehr aber eher unnormal. Erst recht mit einem 7er.
|
|
|
02.03.2009, 21:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Sach mal, hast Du auch nur ein bißschen Ahnung von dem, was Du da schreibst ?
Kürzere Dämpfer ... 
dann auch noch CNC-Drehen 
dann eine "gewisse Vorspannung" 
|
also zu den kürzern dämpfern (die sind nicht wirklich kürzer die haben eine kürzere kolbenstange) bzw. gekürzte dämpfer kannst im autozubehör erwerben...z.b. koni...zweitens kann man die kolbenstangen von dämpfer ein neues gewinde bzw. so angleichen lassen das wieder passt . drittens wenn die dann montiert werden hat die feder eine vorspannung...hatte es damals auch bei meinen e21 auch so gemacht und er hatte ein absolut geiles und straffes fahrverhalten
Geändert von BMW-Driver730i (02.03.2009 um 21:16 Uhr).
|
|
|
02.03.2009, 21:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Es gibt keine "gekürzten" Stoßdämpfer.
Es gibt normalerweise auch gekürzte Kolbenstangen, sondern nur Versionen, die einen Extra-Anschlag (innendrin) haben, der bewirkt, dass die Kolbenstange sich nicht mehr auf die Länge herausziehen läßt, wie vorher.
Folge: Bei voll ausgefedertem Rad (Reifenwechsel) kann der Stoßdämpfer (die Kolbenstange) sich nicht voll ausziehen und der maximale Abstand ausgefedertes Rad zur Karosse wird geringer.
Folge: eine kurze Feder, die bei normalen Stoßdämpfern keine Vorspannung mehr hätte, wenn das Rad maximal ausfedert wird bei gekürzten Dämpfern noch Spannung haben und an Ort und Stelle bleiben.
Sollte im Fahrbetrieb der Anschlag des gekürzten Dämpfers erreicht werden, dann hat man gerade mit dem ganzen Wagen vom Boden abgehoben.
Auf Rallye-Fahrten durchaus normal, im normalen Straßenverkehr aber eher unnormal. Erst recht mit einem 7er.
|
fährst du mit deinen 7er ne rallye ? oder verhälst du dich im strassenverkehr wie eine rennsau ? wohl eher nicht zumal es den meisten ja wohl um die optik und strassenlage geht...
|
|
|
02.03.2009, 21:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Aaaaaah ja... 
|
was ist bitte mit aaaaaaaah ja gemeint ?
|
|
|
02.03.2009, 21:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i
also zu den kürzern dämpfern (die sind nicht wirklich kürzer die haben eine kürzere kolbenstange) bzw. gekürzte dämpfer kannst im autozubehör erwerben...z.b. koni...zweitens kann man die kolbenstangen von dämpfer ein neues gewinde bzw. so angleichen lassen das wieder passt . drittens wenn die dann montiert werden hat die feder eine vorspannung...hatte es damals auch bei meinen e21 auch so gemacht und er hatte ein absolut geiles und straffes fahrverhalten
|
Sorry, wenn ich das so schreib wie es ist: Du hast keine Ahnung und schreibst leider totalen Unsinn bezüglich der Vorspannung bei gekürzten Dämpfern.
Des weiteren: Ja, ich bin mit unterschiedlichen Autos schon sehr extrem gefahren. .. nicht nur einmal, sondern gezielt und gekonnt.
Mit dem für damalige Begriffe recht schweren (für heutige Gewichte recht leichten) 7er E32 allerdings nicht. Da waren verschieden E30´s und zuvor leichte VW´s.
|
|
|
02.03.2009, 21:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Sorry, wenn ich das so schreib wie es ist: Du hast keine Ahnung und schreibst leider totalen Unsinn bezüglich der Vorspannung bei gekürzten Dämpfern.
Des weiteren: Ja, ich bin mit unterschiedlichen Autos schon sehr extrem gefahren. .. nicht nur einmal, sondern gezielt und gekonnt.
Mit dem für damalige Begriffe recht schweren (für heutige Gewichte recht leichten) 7er E32 allerdings nicht. Da waren verschieden E30´s und zuvor leichte VW´s.
|
also muss man die feder nicht noch weiter mit dem spanner zusammenpessen um ein dämpfer mit kürzerer kolbenstange zu verbauen    und beim lösen der spanner sitzen die federn nicht schon straffer drin ? na dann bin ich ja doch ein echt blödmann...dank deiner weissheit hast du mich auf den boden der tatsache zurück geholt...  ...aber mach was du meinst...ich weiss was ich schon gemacht habe und so ist es...jeder wie er will
|
|
|
02.03.2009, 22:08
|
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i
was ist bitte mit aaaaaaaah ja gemeint ?
|
Damit ist gemeint daß ich sowas noch nie gehört hab, und es mir auch nicht sonderlich logisch erscheint...
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
02.03.2009, 23:20
|
|
|
BMW Abtrünniger
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
|
Ich darf mal noch kurz in den Raum werfen, dass eine Feder NICHT härter wird, nur weil man sie mehr vorspannt.
Der einzige Effekt, den man damit erzielt, ist weniger negativer Federweg. Nicht mehr, nicht weniger.
|
|