Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
15.04.2009, 19:35
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Mit dem Schaltplan kann ich nichts anfangen.  
|
Wenn du dir den Plan ansiehst, befinden sich im Schalter tatsächlich 2 getrennte Schalter, welche aber mit einer Mechanik verbunden sind. Wird am 1. Schalter auf Stufe-2 gestellt, ist es auch am 2. Schalter so, da beide ja mit einer Achse verbunden sind.
Somit siehst du vielleicht, wie bei Schalter 1 in Stellung 2 kein Strom durch geht, da nichts angeschlossen ist. Deshalb leuchtet auch nur die NSL, da am 2. Schalter an Pos 2 ja die NSL Strom bekommt, bzw, auf Minus durchläßt, was das LCM dann erkennt. Immerhin liegt da dann eine "0" an.
Der FL ist ja ein sog. Taster und wird dann vom LCM zur "Zuschaltung" genommen. Somit ist es auch beim LCM Codierbedingt, ob da ein 4-Stufen, oder nur "2-Stufen+Taster"-Schalter verbaut wird.
Ich wüsste noch eine Lösung und zwar via Relais:
Du besorgst dir einen Drehregler für die Höhenverstellung der FSW. Aber einen aus BJ 95. Dieser ist 3polig und kann als "Schalter" benutzt werden.
Er passt genau rein, weil er da ja früher eh war und das Relais zieht dann an, wenn du den Regler komplett nach unten/oben stellst. Zur Kontrolle kannst du ja die "Hintergrundbeleuchtung" mit integrieren und darin die gelbe LED durch eine Rote ersetzen.
Da es aber sog. Fernscheinwerfer sind, müsste die LED doch dann Blau leuchten und dann nur automatisch zusätzlich zum Fernlicht gehen und nicht separat, oder?
Geändert von rubin-alt (15.04.2009 um 23:23 Uhr).
|
|
|
15.04.2009, 21:26
|
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zitat:
Zitat von rubin
Wenn du dir den Plan ansiehst, befeinden sich im Schalter tatsächlich 2 getrennte schalter, welche aber mit einer Mechanik verbunden sind. Wird am 1. Schalter auf Stufe-2 gestellt, ist es auch am 2. Schalter so, da beide ja mit einer Achse verbunden sind.
Somit siehst du vielleicht, wie der Strom bei Schalter 1 in Stellung 2 kein Strom durchgeht, da nichts angeschlossen ist. Deshalb leuchtet auch nur die NSL, da am 2. Schalter an Pos 2 ja die NSL Strom bekommt, bzw, auf Minus durchläßt, was das LCM dann erkennt. Immerhin liegt da dann eine "0" an.
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das doch damit funktionieren!?
Auf Stellung 1 würden dann die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet sein; bei Stellung 2 nur die NSL; Stellung 3 beides zusammen.
Oder verstehe ich da was falsch?
|
|
15.04.2009, 21:52
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Oder verstehe ich da was falsch?
|
Eigentlich richtig und war schon vorher so. Aber NUR, wenn du anstelle der NSW dein Zusatzscheinwerfer ranhängst. Denn das schaltet imho eigentlich das LCM. Du gibst nur via "codierung" durch was du gerne hättest.
|
|
|
15.04.2009, 22:03
|
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Hier übrigens die Einbauanleitung mit Schaltplan usw.
Wenn du mal Zeit hast, kannst' ja mal reinschaun, ob das mit dem VFL-Schalter wie oben beschrieben passen würde... 
|
|
|
15.04.2009, 22:52
|
|
|
Gesperrt
|
Willst du es im e39 verbauen, oder im e38 
Hat der e39 nicht auch ein Schaltzentrum?
Oder ist es wie beim e38er-FL eine geschlossene Einheit und läßt das Einklippsen eines weiteren Schalters nicht zu?
Einbauanleitung ergibt, daß das LCM codiert werden muss, damit die Fehlermeldung der NSW weg bleibt. Auch wird alles separat durch diesen Kabelbaum verdrahtet und läuft zu den normalen Lampen nebenher.
Aber es würde am NSW-Kabelbaum auch funktionieren, nur die Kaltlichtabfrage müsste deaktiviert werden. Aber die Idee, warum du den VFL-Schalter anstelle des FL-Schalters nehmen möchtest, ist mir noch nicht geläufig.
Nur weil beim VFL die NSL separat anschaltbar ist 
Geändert von rubin-alt (15.04.2009 um 23:01 Uhr).
|
|
|
15.04.2009, 23:10
|
|
|
Undercover Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
Willst du es im e39 verbauen, oder im e38 
Hat der e39 nicht auch ein Schaltzentrum?
Oder ist es wie beim e38er-FL eine geschlossene Einheit und läßt das Einklippsen eines weiteren Schalters nicht zu?
(...)
Nur weil beim VFL die NSL separat anschaltbar ist 
|
Im E39 FL.
Hat Schaltzentrum, ist aber geschlossen.
Schalter ist deshalb ja links neben dem Lenkrad vorgesehen.
Die Nebelschlussleuchte muss sich getrennt von den Xenon"neblern" einschalten lassen. Also NUR NSL, ohne NSW!
Das ist mit dem FL-Schalter nicht möglich, da:
0 - Aus
1 - NSW
2 - NSW & NSL "Taster"
Dementsprechend müsste ich entweder einen Schalter in die Holzleiste, in das Schaltzentrum oder den Drehschalter einbauen.
|
|
|
15.04.2009, 23:20
|
|
|
Gesperrt
|
Somit möchtest du dein LKM umcodiert haben, damit der VFL-NSW-Schalter funktioniert und die Zusatz-FSW dann am NSW-Stecker hängen. Das klingt doch mal nicht wirklich so schwer... Man müsste halt nur kucken, ob es machbar ist
Hast du eigentlich ein Foto vodem beiliegenden Schalter? Dieser würde mich doch glatt reizen. Damit dieser im Schaltzentrum die Angel-Eyes schalten kann
ps
Nerv mal johnwayne27 ob er dir nicht schon mal vorab so einen VFL-Schalter schickt und du es einfach nur mal testest was passiert...
|
|
|
|