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BMW 7er, Modell E38 |
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08.06.2009, 09:11
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#1
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Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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neuer Versuch
Jetzt nochmal mit Bild.
Ich hoffe, das klappt mit dem Hin- und Herladen?!?
So wie dieser Wechsler sieht meiner hinten auch aus.
Fehlt da noch was oder welche Kabel brauch ich dafür.
Gruß Sven
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08.06.2009, 21:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Bei mir ist (E38 mit ähnliches Baujahr) ist das Kabel, was da rein gehört fest am Autokabelbaum verbunden.
Zwei Adern sind trotz Abbau meines CD-Wechslers (defekt und soll einem Car-PC zum Opfer fallen) noch mit dem Kabelbaum verbunden, der Rest ist "lose".
Mach mal ein Bild von den Kabeln, die Du gekauft hast und von der Situation im Auto.
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09.06.2009, 08:28
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#3
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Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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Die BMW-Werkstatt die sich um die richtigen Kabel bemüht, hat mittlerweile mit mir gemeinsam den Verdacht, das direkt an den Wechsler zwei kurze Anschlußkabel dran gehören. Wenn man einen defekten Wechsler im Austausch erneuern möchte, gehören laut BMW diese Anschlußkabel an das einzuschickende Altgerät dran.
Der Bearbeiter fragt im Werk nach, ob man diese Anschlußkabel von BMW einzeln bekommen kann, heute nachmittag weiß ich wahrscheinlich mehr.
Hinter meiner Seitenverkleidung befinden sich keine losen oder zurück gebundenen Kabel/Kabelstecker.
Ausstattungsmäßig ist mein Wagen eine "Nacktschnecke" ,  , wie DD mir schon offiziell bestätigt hat.
Die Kabel hab ich noch nicht gekauft, da die bisher gelieferten noch nicht an meinen Wechsler passen wollen, die liegen also noch in der BMW-Werkstatt.
Wenn ich was neues weiß, werd´ich es bekannt geben, mögl. bin ich nicht der letzte, der einen Gebraucht-Wechsler einbauen will.
Gruß Sven
Geändert von slund (09.06.2009 um 08:42 Uhr).
Grund: vertippt
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29.06.2009, 10:08
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#4
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Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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Die Nachforschungen meiner Markenwerkstatt haben ergeben, dass es die bei mir fehlenden Anschlußkabel für den Wechsler nicht einzeln gibt.
Beim Austausch eines defekten Wechslers über den Hersteller, ist dieser inkl. der Anschlußkabel einzuschicken, dann bekommt man ein Austauschgerät, ebenfalls inkl. dieser Anschlußkabel an der Wechslerrückseite.
Eine Auslieferung dieser Kabel ohne Wechsler dran ist nicht vorgesehen!!
Wenn man seine Wagenausstattung also um einen gebrauchten CD-Wechsler P erweitern will, sollte man beim Einkauf darauf achten, dass dieser Apparat nicht ohne diese Strippen geliefert wird, sonst hat man ein Problem.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich mir am WE einen weiteren gebrauchten Wechsler P mit der kompletten Verkabelung auf dem virtuellen Markt besorgt habe.
Dann hab ich für den Fall das einer mal kaputt geht, schon mal das Austauschgerät auf Lager.
Wie schön!!
Gruß Sven
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29.06.2009, 18:21
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Willst Du mein Kabel haben ?
Denn inzwischen weis ich, dass die zwei Adern, die "fest am Auto verbunden"-scheinen es nicht sind... da soll es einen Stecker geben hinter der Verkleidung.
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30.06.2009, 08:45
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#6
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Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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Wie sieht denn dein Kabel aus?
Für´s erste hoffe ich, das bei meiner Neuerwerbung alle Kabel dabei sind, die ich brauche.
Werd´ich sehen, wenn das Teil bei mir angekommen ist. Wahrscheinlich nächste Woche.
Kannnst du vielleicht mal ein Foto von deinem Kabel senden?
Ich hab grad keine Idee, wie das aussehen könnte.
Gruß Sven
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09.07.2009, 11:43
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#7
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Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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plug and play
bin gestern dazu gekommen, den Wechsler ans Radio anzuschliessen.
Wechsler, MID und Steuerung über MFL funktionieren.
Jetzt muß er nur noch in den Kofferraum eingebaut werden.
Die Rücksitzbank muß dafür komplett raus, die Hutablage auch?
Wie macht man das am besten, wenn man nichts kaputt machen will?
Gibt es dafür ´ne Anleitung. Für die Kabelverlegung will ich die Durchführung im Bereich oberhalb des linken, hinteren Radlaufes nutzen, die dafür auch ab Werk vorgesehen ist.
Den Wechsler werde ich auf der linken Seite unter der Hutablage befestigen, da ich auf die org. Halterungen und die Abdeckung verzichten werde, die hab ich nämlich gar nicht.
Das hat doch schon mal jemand so gemacht.
Wie?
fragt Sven
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