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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.06.2009, 22:47   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@e3tom

es gibt unterschiedliche Angaben M30:
T*S
Fügemoment 60 Nm
Setzzeit 20 min
Fügemoment 80 Nm
Warmlauf 25 min
Drehwinkel 35 °

Reparaturanleitung E32 (original BMW)
Fügemoment 60 Nm
Setzzeit 15 min
Drehwinkel 33°
Warmlaufen 25 min
Drehwinkel 35°


Könnte der Unterschied darin liegen, daß im 2. Fall Dehnschrauben verwendet werden?
Weiterhin macht der Monteur bei Winkelzug weiniger Fehler, da das Reibmoment wegfällt. Die Schraube wird dadurch exakter angezogen.


Gruß Wolfgang
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (25.06.2009 um 23:05 Uhr).
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Alt 26.06.2009, 06:44   #2
Moses730i
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Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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Als ich meinen Kopf auseinander genommen habe war da bei der Kipphebelwelle, Einlasseite nix verbaut = fehlt !
Drosselscheibe ? Was soll da gedrosselt werden.
Das Öl was durch die Bohrung zurück in den Kopf läuft kommt doch von der Lagerstelle der Nockenwelle bzw. das bischen, was an den Kipphebelwellen durchsuppt.
Zumindest habe ich das so analysiert.
Die Ölschmierung der Kipphebelwellen gelangt durch die Bohrung an ihren Enden von den Steigekanälen im Zylinderkopf, also nicht durch diesen Abschlußdeckel.

So, gestern habe ich wieder meine Gasanlage ans Laufen gebracht. Da waren 2 baugleiche Stecker, die ich vertauscht hatte

Jetzt folgt die AU - Hoffentlich macht der Kat, die Lambada-Sonde, das Standgasregelventil und wa sonst noch so Anteil am richtigen Abgasverhalten hat alles richtig
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Alt 27.06.2009, 00:04   #3
Movie222
_________________________
 
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Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Moses730i Beitrag anzeigen
Drosselscheibe ? Was soll da gedrosselt werden.
Das Öl was durch die Bohrung zurück in den Kopf läuft kommt doch von der Lagerstelle der Nockenwelle bzw. das bischen, was an den Kipphebelwellen durchsuppt.
Zumindest habe ich das so analysiert.
Die Ölschmierung der Kipphebelwellen gelangt durch die Bohrung an ihren Enden von den Steigekanälen im Zylinderkopf, also nicht durch diesen Abschlußdeckel.
Genau so; ich weiß auch nicht was gedrosselt werden soll. Das ist ja ein Sackloch, in dem der Abstandshalter steckt.
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Alt 28.06.2009, 01:12   #4
e3tom
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Da an den Steigleitungen der volle Pumpendruck anliegt, kann die Leckölmenge an der hinteren Einlasskipphebelachsenlagerung ein offenbar nicht zu vernachlässigendes Mass annehmen.
Das kann man durchaus an den entsprechenden Spuren am Kopf und Deckel ablesen. Daher wurde dieses Scheiben/ring Konstrukt dort eingelegt, um den Ölabfluss in Richtung Kipphebelachsen und hinteres Nockenwellenlager zu verbessern. Ganz dichtmachen wollte man es wegen des Drucks wohl nicht, das hätte wahrscheinlich Änderungen am Deckel erfordert - deshalb die kleine Leckagebohrung in der Scheibe.
Übrigens: Auch die auslasseitigen Kipphebelachsen werden durch das vordere und hintere Nockenwellenlager 'bedient'. Im vorderen NWL befindet sich zudem die Überströmbohrung. Das Ölrohr bekommt seinen Saft intermittierend (durch die 90° gegeneinander phasenversetzten Nuten in den Lagerstellen) von den mittleren NWLs und zwar das vordere-mittlere über die Auslassachse und das hintere-mittlere durch die einlassseitige.
Angehängte Grafiken
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Alt 28.06.2009, 01:29   #5
e3tom
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Könnte der Unterschied darin liegen, daß im 2. Fall Dehnschrauben verwendet werden?
Nein. Es gibt am M30 keine Dehnschrauben (ausser am Schwungrad ...). Gab es nie. Wird es nie geben. Kopfschraube = seit 40 Jahren die gleiche 10.9 Starrschraube mit Ansatz von Kamax.

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

Weiterhin macht der Monteur bei Winkelzug weiniger Fehler, da das Reibmoment wegfällt. Die Schraube wird dadurch exakter angezogen.
Das ist grundsätzlich richtig. Die Fehlerwahrscheinlichkeit wird mit dem eingestellten Moment am Schlüssel grösser.
Noch wahrscheinlicher ist es aber einfach ein Fehler und beruht einfach auf einer Verwechslung mit dem V8. Auf diesem Blatt ist auch beim Motor 'M35B' vom Nockenwellensensor die Rede. Hat der M30B35 einen ? Nein.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 20:25   #6
Kilian
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Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
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Dieses mysteriöse "Klemmstück" und der dazu gehörige "Klemmring" waren bei mir auch nicht vorhanden... Ich habe beide Teile aber mal bei BMW bestellt.

Auf dieser Seite im Teilekatalog sind es offenbar die Nummern 10 und 11:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ventilsteuerung-Nockenwelle/Schmierung BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Morgen geht´s auch bei mir weiter. Drückt mir die Daumen
Kilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 07:52   #7
Moses730i
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Hi Kilian,
du meinst die Teile 11 und 12 (Klemmring + Klemmstück)
Egal, bei mir tun es die Unterlegscheiben :-))

Neues: AU nicht bestnden 6,35 % CO !!!
Lambdasonde gecheckt, hat Spannungswerte zw. 0,15 und 0,8 Volt - also arbeitet sie, demnach ist der Kat fertig.
Gestern auf der Bahn mal unter Gasbetrieb volles Rohr = 220 Km/h
Zumindest habe ich den Motor richtig zusammen gebaut :-))

@e3tom: Was ist das für ein Kopf auf deinen Bilder ? Was für Öl wurde denn da gefahren, alles schwarz und versifft! Da sieht meiner ja wie neu aus :-)
Immer nur Vollsynthetik !!!

Gruß
Moses
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Alt 29.06.2009, 11:13   #8
e3tom
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Zitat:
Zitat von Kilian Beitrag anzeigen
Dieses mysteriöse "Klemmstück" und der dazu gehörige "Klemmring" waren bei mir auch nicht vorhanden... Ich habe beide Teile aber mal bei BMW bestellt.
Das gab es offenbar nicht immer. Ich denke aber, es kann nicht schaden, wenn man das da reinsteckt.

Zitat:
Zitat von Moses730i Beitrag anzeigen
6,35 % CO
... Kat fertig.
Haste schon mal die DME befragt (FS auslesen) ?
Meine alten ohne Kat haben alle unter 2% CO. Der läuft irgendwie viel zu fett.
Biste sicher, dass alles richtig angesteckt ist (Drosselklappenschalter ???) ?

Zitat:
Zitat von Moses730i Beitrag anzeigen
Gestern auf der Bahn mal unter Gasbetrieb volles Rohr = 220 Km/h
Mutig, mutig. Hab mich noch nicht über 150 getraut. Liegt aber vielleicht auch am 130er Limit auf meiner Hausstrecke ...

Zitat:
Zitat von Moses730i Beitrag anzeigen
@e3tom: Was ist das für ein Kopf auf deinen Bilder ? Was für Öl wurde denn da gefahren, alles schwarz und versifft! Da sieht meiner ja wie neu aus :-)
Was da für Öl drin war, weiss ich nicht. Es war schwarz und voller Metallspäne. Der Kopf stammt aus einem 84er E23 732i mit 367000km, eingelaufene Nockenwelle und Auslassventilabriss auf der 2.
Als Teileträger in der Bucht geschossen (200EU). Bisher ein gutes Geschäft: Die Ledergarnitur hat im Verkauf schon 400EU gebracht, das Fünfgang-Schon (Strassenpreis 600EU) ist für meinen E12 geblieben, die 25x280 Bremsen kommen in meinen E23 (original 22x280), Verglasung und vieles andere ins Lager und so weiter ...
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e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 07:36   #9
Moses730i
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Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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Zum Thema CO
Es kann sein, dass mir mit dem Kühlwasser auch Öl in den Auspuff gelangt ist als ich den Kopf abgehoben habe.
Das Wasser verdampft recht schnell, das Öl kann aber den Kat zusetzen und verbrennt langsam ???
Da ich direkt zur AU gefahren bin = nur 30 Km nach der Reparatur könnte das Öl für das hohe Co verantwortlich sein.
Jetzt riskire ich mal einen Knollen und heiz dem Kat und der Maschine richtig ein.. Also jeden Gang schön bis 5000 U/min ziehen. Da macht das Fahren mal wieder richtig Spass
Das rumgeeiere bis max. 3000 U/min was ich das letzte halbe Jahr hatte war echt langweilig.
Ich hab noch einen Tuningchip aus England, damit läuft die Maschine mit einem erhöhten Standgas = 1100 U/min und hat ein CO von 4% bei funktionierndem Kat - Also optimal angefettet
Damit hat die Maschine dann 200 PS und läuft 230 Km/h
Für die AU muß man aber den Chip wechseln

Gruß
Moses
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 20:54   #10
Kilian
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Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
Daumen nach oben Resumée

Hallo zusammen!

Inzwischen bin ich seit Durchführung der Reparaturen am Ventiltrieb ca. 5.000 weitgehend problemlose Kilometer gefahren und wollte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die mir hier im Forum hilfreiche Tipps gegeben haben! Echt klasse, solch ein Medium zur Verfügung zu haben! Vielen Dank

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das ganze mit etwas handfester Hilfe (Vielen Dank auch an Helge) und etwas Schrauber-Erfahrung durchaus machbar ist. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass es durchaus hilfreich ist, nicht unter Zeitdruck zu stehen...
Ich selbst habe beispielsweise die Demontage der Kabel an den Einspritzdüsen unterschätzt. Eine wahre Sch...-Strafarbeit!! Auch beim Befüllen und Entlüften des Kühlsystems sollte man sich mehr Mühe geben, als manch einer zunächst erwartet. Ich selbst hatte jedenfalls nicht damit gerechnet, hier bei laufender Heizung (Zündung an!) so lange an den Kühlwasserschläuchen kneten zu müssen, um das gesamte Kühlmittel rein- und die Luft raus zu bekommen.

Der Motor läuft seitdem in den meisten Aspekten besser als vorher.
Der Ölverbrauch tendiert aufgrund der neuen Ventilschaftdichtungen gegen null!
Dafür ist offenbar der Benzinverbrauch um ca. 1,5l auf 100km gestiegen. Vorher habe ich bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn problemlos 10l geschafft. Das wurde auf einer ruhig angegangenen Fahrt nach Italien mit max. 130km/h, 4 Personen inkl. Gepäck und mit meistens laufender Klimaanlage ausgiebig getestet. Genau die gleichen Bedingungen hatte ich zwar seitdem nicht mehr, aber bei diversen kürzeren Autobahnfahrten habe ich mal explizit auf den Verbrach geachtet und die genannte Steigerung festgestellt. Vielleicht liegt es an dem neuen Viskolüfter?! Der hat immerhin einen deutlich größeren Widerstand als das alte ausgelutschte Teil... Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Außerdem sägt der Motor seit der Reparatur nach dem Kaltstart deutlich. Nach nur etwa 100m Fahrt läuft er stets wieder ganz normal. Den Leerlaufregler habe ich schon gereinigt und die Motorelektronik resetet, aber das hat beides nichts gebracht... Vielleicht hat ja auch hierzu jemand einen heißen Tipp...

So, nun genug erzählt. Auf den Punkt gebracht: Ich würde es wieder tun und gebe die gewonnenen Erfahrungen natürlich gerne weiter!

Gruß an alle!

Kilian
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