


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
11.09.2009, 11:47
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Baja,
wie zuvor beschrieben kann ich Deine Euphorie zu einem gewissen Teil nachvollziehen.
Wenn das Projekt verwirklicht wurde, sehe ich das auch schon bildlich vor mir wenn Du auf der Autobahn dem einen oder anderen zeigen "mußt/kannst/darfst/willst" wo bzgl. Beschleunigung der Hammer hängt in dem Du in - nach The-Fast-And-The-Furious-Manier - das kleine Rädchen aufdrehst und die Druckanzeigen nach oben schnellen ...........
Aber wenn das Ganze dann einige Tage alt ist und Du die Realität bzgl. der entstehenden Folgekosten gesehen hast, dann kommt die Erkenntnis, daß das Ganze, außer ein paar Spaßmomente, keinen Sinn macht und Du Dein Geld in das falsche Projekt investiert hast! Jaaa, - ich weiß, das klingt wieder mal nach Dr. Oberlehrer, aber:
Das war bisher gemäß meiner Erfahrungen die ich heute noch in den Werkstätten sowie im Bekanntenkreis gemacht habe IMMER so! Und wenn man dann abschließend ins Verhältnis setzt was man für diese "Spaßmomente" investieren mußte, dann fragt man sich letztenendes was das überhaupt sollte und warum man das Geld nicht gleich in sinnvollere Dinge investiert hat.
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein etwas längeres Gespräch mit Willi Koenig der sicherlich noch bekannt sein sollte von der Fa. Koenig Specials in München.
Dieses Gespräch war für mich zumindest äußerst interessant denn hier erfuhr ich auch die Kehrseite der Medaille wenn man gravierende Mehrleistungen aus einem Motor herausholen möchte.
Zitat: "Als wir im Testarossa die beiden Turbos nachträglich eingebaut hatten und die Leistung erstmals abriefen zerfiel das Getriebe sofort in alle Einzelteile".
Natürlich schreibt KEINER welche Probleme er mit seiner "frisierten Kiste" hat(te) und/oder welche Teile nun nach kurzer Zeit wieder erneuert werden mußten usw. Und erst recht nicht was das alles immer kostet ..... - Aber die "Spaßmomente", z.B. wenn man mal einen Porsche erfolgreich gejagt hat etc., DAS liest man natürlich sofort!
Ich möchte wirklich nicht bewußt als Spaßbremse auftreten, aber dafür habe ich einfach etwas zu oft diese Situationen erlebt wo die Leute hinterher feststellen mußten, daß Investition und Nutzen in keinster Weise in einem Verhältnis stehen. "Andere" finden ein solches Projekt sicherlich ganz toll und hochinteressant, - vor allem Deine Berichte zu lesen wie sich die Beschleunigung anfühlt wenn Du im wahrsten Sinne des Wortes "am Rad drehst" ....... - "Andere" müssen es schließlich auch nicht bezahlen! "Andere" stehen auch nicht hinterher mit einem ruinierten Motor sowie Antriebsstrang da etc. .......
Wer auf echte Beschleunigung steht, der sollte besser sein Geld in ein Auto investieren, welches von vorne herein dafür konzipiert wurde.
Aber eine Luxuslimousine wie der E38 zu einer "Rakete" umbauen zu wollen - und dann auch noch mit einem simplen NOS - ist ein wenig so, als ob man einen Rolls Royce Silver Shadow zu einem Geländewagen umbauen möchte (auch wenn der Vergleich ganz klar hinkt ..).
Für MICH sind 4000 Euro verdammt viel Geld! Dafür muß ich wahrlich einiges tun und lange arbeiten um diese Summe wirklich Netto Cash auf den Tisch zu legen!
Wenn diese Summe für Dich Zitat: "SOO BILLIG???4130,-€" wirklich so billig ist und Du Wert auf Individualität legst, dann würde ich mich an Deiner Stelle vermutlich wirklich zumindest gedanklich mal mit der Anschaffung z.B. eines Lotus Esprit befassen. Denn hier mußt Du gar nicht mal so sehr viel Geld (für Dich) drauflegen und erhälst einen echten individuellen Hingucker der abgeht es sei der Teufel hinter ihm her. Außerdem ist ein Esprit immer wie Bargeld. Das Auto wirst Du immer wieder für gutes Geld los.
Mehr möchte ich hierzu auch nicht weiter schreiben.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
11.09.2009, 12:17
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
Blöde Frage, aber...
...TÜV, Erlöschen der Betriebserlaubnis???
|
|
|
11.09.2009, 20:51
|
#3
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von tomtom74
...TÜV, Erlöschen der Betriebserlaubnis???
|
Also Fast And The Furious live ? Aber mal ehrlich, lass das keinen von
den Ordnungshütern sehen, sonst erlischt sofort die Betriebserlaubnis !
Oder hast Du die Anlage gut versteckt ? Dann kein Problem.
|
|
|
|
11.09.2009, 12:54
|
#4
|
|
MerCruiser V8²
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Bern
Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Hallo Baja,
wie zuvor beschrieben kann ich Deine Euphorie zu einem gewissen Teil nachvollziehen.
Wenn das Projekt verwirklicht wurde, sehe ich das auch schon bildlich vor mir wenn Du auf der Autobahn dem einen oder anderen zeigen "mußt/kannst/darfst/willst" wo bzgl. Beschleunigung der Hammer hängt in dem Du in - nach The-Fast-And-The-Furious-Manier - das kleine Rädchen aufdrehst und die Druckanzeigen nach oben schnellen ...........
Aber wenn das Ganze dann einige Tage alt ist und Du die Realität bzgl. der entstehenden Folgekosten gesehen hast, dann kommt die Erkenntnis, daß das Ganze, außer ein paar Spaßmomente, keinen Sinn macht und Du Dein Geld in das falsche Projekt investiert hast! Jaaa, - ich weiß, das klingt wieder mal nach Dr. Oberlehrer, aber:
Das war bisher gemäß meiner Erfahrungen die ich heute noch in den Werkstätten sowie im Bekanntenkreis gemacht habe IMMER so! Und wenn man dann abschließend ins Verhältnis setzt was man für diese "Spaßmomente" investieren mußte, dann fragt man sich letztenendes was das überhaupt sollte und warum man das Geld nicht gleich in sinnvollere Dinge investiert hat.
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein etwas längeres Gespräch mit Willi Koenig der sicherlich noch bekannt sein sollte von der Fa. Koenig Specials in München.
Dieses Gespräch war für mich zumindest äußerst interessant denn hier erfuhr ich auch die Kehrseite der Medaille wenn man gravierende Mehrleistungen aus einem Motor herausholen möchte.
Zitat: "Als wir im Testarossa die beiden Turbos nachträglich eingebaut hatten und die Leistung erstmals abriefen zerfiel das Getriebe sofort in alle Einzelteile".
Natürlich schreibt KEINER welche Probleme er mit seiner "frisierten Kiste" hat(te) und/oder welche Teile nun nach kurzer Zeit wieder erneuert werden mußten usw. Und erst recht nicht was das alles immer kostet ..... - Aber die "Spaßmomente", z.B. wenn man mal einen Porsche erfolgreich gejagt hat etc., DAS liest man natürlich sofort!
Ich möchte wirklich nicht bewußt als Spaßbremse auftreten, aber dafür habe ich einfach etwas zu oft diese Situationen erlebt wo die Leute hinterher feststellen mußten, daß Investition und Nutzen in keinster Weise in einem Verhältnis stehen. "Andere" finden ein solches Projekt sicherlich ganz toll und hochinteressant, - vor allem Deine Berichte zu lesen wie sich die Beschleunigung anfühlt wenn Du im wahrsten Sinne des Wortes "am Rad drehst" ....... - "Andere" müssen es schließlich auch nicht bezahlen! "Andere" stehen auch nicht hinterher mit einem ruinierten Motor sowie Antriebsstrang da etc. .......
Wer auf echte Beschleunigung steht, der sollte besser sein Geld in ein Auto investieren, welches von vorne herein dafür konzipiert wurde.
Aber eine Luxuslimousine wie der E38 zu einer "Rakete" umbauen zu wollen - und dann auch noch mit einem simplen NOS - ist ein wenig so, als ob man einen Rolls Royce Silver Shadow zu einem Geländewagen umbauen möchte (auch wenn der Vergleich ganz klar hinkt ..).
Für MICH sind 4000 Euro verdammt viel Geld! Dafür muß ich wahrlich einiges tun und lange arbeiten um diese Summe wirklich Netto Cash auf den Tisch zu legen!
Wenn diese Summe für Dich Zitat: "SOO BILLIG???4130,-€" wirklich so billig ist und Du Wert auf Individualität legst, dann würde ich mich an Deiner Stelle vermutlich wirklich zumindest gedanklich mal mit der Anschaffung z.B. eines Lotus Esprit befassen. Denn hier mußt Du gar nicht mal so sehr viel Geld (für Dich) drauflegen und erhälst einen echten individuellen Hingucker der abgeht es sei der Teufel hinter ihm her. Außerdem ist ein Esprit immer wie Bargeld. Das Auto wirst Du immer wieder für gutes Geld los.
Mehr möchte ich hierzu auch nicht weiter schreiben.
Gruß aus Werne
Guido
|
Tja was soll man dazu sagen. DU HAST RECHT
Aber mich reizt die Sache sooooo sehr, ich weiß ja wie das mit den ganzen Defekten aussieht. Deswegen schreibe ich ja auch langwieriges Projekt, ich rechne nicht damit, dass nach dem Einbau alles funktionieren wird, es wird sicher einiges verstärkt werden müssen usw. bin eigentlich darauf vorbereitet.
4130,-€ sind für mich auch wirklich nicht wenig Geld, da ich auch ziemlich hart arbeite, aber beim Kompressorumbau hatte ich eher mit 12.000,-€ gerechnet und so sinds, sagen wir mal 5500,- mit Einbau.
Zitat:
Zitat von tomtom74
...TÜV, Erlöschen der Betriebserlaubnis???
|
           
|
|
|
11.09.2009, 12:59
|
#5
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Baja
4130,-€ sind für mich auch wirklich nicht wenig Geld, da ich auch ziemlich hart arbeite, aber beim Kompressorumbau hatte ich eher mit 12.000,-€ gerechnet und so sinds, sagen wir mal 5500,- mit Einbau.
|
...plus hohe Folgekosten wegen des NOS. Und plus Kosten für diverse andere Sachen - ein Kompressorumbau ist ja auch nicht nur mit dem Kompressor getan.
Ich find das alles etwas blauäugig...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
11.09.2009, 13:05
|
#6
|
|
MerCruiser V8²
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Bern
Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
...plus hohe Folgekosten wegen des NOS. Und plus Kosten für diverse andere Sachen
|
Bekommt ihr alles zu hören, was getauscht werden musste!
Ich sagte ja, ich rechne damit, will es aber durchziehen!Ich mache keinen halben Sachen - am Montag wird der Motor zerlegt um alles mögliche an Verschleisteilen auszutauschen.
|
|
|
11.09.2009, 14:06
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
|
Hi, also wenn du was stanhaftes willst was bezahlbar ist dann mach das mit dem Kompressor. Ich habe einen guten bekannten bei Väth Tuning in Aschaffenburg sitzen und die machen ja fast nichts anderes als bei Mercedes Fahrzeugen die vorhandenen Kompressoren um zu bauen oder nach zu rüsten. Jedenfalls meinte er das der größte FEHLER der fast immer gemacht wird der ist das die Leute sich einen Kompressor einbauen und dann los legen. Es achtet keiner auf die Thermischen gegebenheiten des Motors und es stimmt sie auch keiner ab. Jedenfalls fakt ist wenn mann noch zusätzlich einen Ladeluftkühler so wie er beim Turbo verwendung findet einbaut und das ganze dann auf einem Leistungsprüfstand exakt abstimmt dann halten die dinger sehr lange. Auch wenn sie des öffteren gefordert werden.
Es sind die meisten Getriebe eh auf 150-200NM mehr ausgelegt und dann funktioniet das auch.
Ich bin auch am überlegen und ich denke das ich mir solch einen Kompressorkit nachrüste. Mit der Bremsanlage habe ich keine Probleme da ich letztens erst meine 8 Kolben Brembo montiert habe und das ding steht schneller als man denkt.
Die Bremse sollte bei einer TÜV Abnahme natürlich nachgerüstet werden.
Bin mal gespann wie er dann geht.
Grüße
|
|
|
11.09.2009, 21:54
|
#8
|
|
Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
...plus hohe Folgekosten wegen des NOS. Und plus Kosten für diverse andere Sachen - ein Kompressorumbau ist ja auch nicht nur mit dem Kompressor getan.
Ich find das alles etwas blauäugig...
|
stimmt, ein kompressor umbau kostet vl 12k
ein fachgerechter nos umbau (getriebe+ bremsen usw) vl auch 12k, denn ich nehme an das das langwierig früher oder später auch bei 12k enden wird.
mhhhh
mhhhh
mhhh
was nehmen wir denn??? ich kann mich nicht entscheiden, die wahl fällt mir sowas von schwer 
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|