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14.12.2009, 17:14
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
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Zitat:
Zitat von Lackierer
Das kann man so nicht bei allen Lacken erkennen. Manche 2 Schicht Lacke sehen durch einen sehr hohen Pearleffektanteil auch aus wie 3-S Lacke. Die haben dann auch einen so genannten "Flop", d.h. sie verändern sich je nach Einfall des Sonnenlichts.
Metallic Lacke sind im Automobilbau grundsätzlich 2-S Lacke. Dabei werden 2-4 Spritzgänge Basislack lackiert, der nach dem trocknen vollkommen matt ist und keinerlei Rostschutz bietet, da ja Wasserlack. Erst die beiden Schichten Klarlack schützen vor Rost und bringen den Glanz.
Rubinschwarz mag zwar ein Sonderlack sein, ist aber trotzdem nur ein einfacher 2-Schicht Lack. Dort ist auf 1 Liter Farbe 60 ml Pearleffekt-rot enthalten, der das rote Schimmern erziehlt. Wen es interessiert, ich kann gerne mal die komplette Mischformel posten.
Zu dem Briliantweiß: Der Lackaufbau ist genau derselbe wie bei Mineralweiß - aber warum nimmt BMW dafür 1800,-€ mehr???????
Gruß
Jens
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Hintergrund der Frage ist eigentlich, dass die normalen BMW Metalliclacke extrem weich sind und ich beim nächsten sicher stellen möchte, einen härteren Lack zu nehmen. In der Auswahl sind Imperialblau (meiner Meinung nach ein weicher Lack) und Citrinschwarz. Lohnt sich der Mehrpreis????
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14.12.2009, 17:24
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
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Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Hintergrund der Frage ist eigentlich, dass die normalen BMW Metalliclacke extrem weich sind und ich beim nächsten sicher stellen möchte, einen härteren Lack zu nehmen. In der Auswahl sind Imperialblau (meiner Meinung nach ein weicher Lack) und Citrinschwarz. Lohnt sich der Mehrpreis????
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Das ist egal, welche Farbe Du nimmst! Bei allen Farben ist der
gleiche Klarlack drauf. Also jede Farbe ist gleich hart oder weich. Selbst Uni-Lacke sind 2-Schicht Lacke, also auch derselbe Klarlack.
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