Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 00:47   #1
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Langsam sind beide, der 30er und der 28er, die schenken sich nicht viel. Der 28er ist aber ein 6 Zylinder und dadurch deutlich wartungsfreundlicher und sehr langlebig. Zudem braucht der 28er weniger, wahrscheinlich sogar spürbar weniger, als der kleine V8.
Entweder den 728i oder, wenn v8, dann den 740i. Der 730i ist ein fauler Kompromiss der eigentlich nur Nachteile hat.

Mein Tipp:
Wenn dir Leistung nicht wichtig ist nimm den 728i, wenn du vom Fleck kommen willst den >740i.
Automatik ist bei einer Reiselimousine Pflicht.

Geändert von sexus (27.12.2009 um 11:35 Uhr).
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 01:00   #2
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Langsam sind beide, der 30er und der 28er, die schenken sich nicht viel. Der 28er ist aber ein 6 Zylinder und dadurch deutlich wartungsfreundlicher und sehr langlebig. Zudem braucht der 28er weniger, wahrscheinlich sogar spürbar weniger, als der kleine V8.
Entweder den 728i oder, wenn v8, dann den 740i. Der 730i ist ein fauler Kompromiss der eigentlich nur Nachteile hat.

Mein Tipp:
Wenn dir Leitung nicht wichtig ist nimm den 728i, wenn du vom Fleck kommen willst den >740i.
Automatik ist bei einer Reiselimousine Pflicht.
Die Antwort habe ich befürchtet. :-) Die Leistung von dem 730i reicht mir eigentlich. Der 740i wird mich nur zum mehr Schwachsinn auf der Autobahn verführen.

Im Moment werden viele 728i mit wenig Laufleistung angeboten und fast keine 735i (740i wäre mir doch zu durstig).

Bin aber auf der Suche, wenn Ihr was sieht mit echten 50-60TKM, bitte melden!
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 01:31   #3
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Bei manchen Antworten frage ich mich ob derjenige schon mal beide Motorvarianten gefahren ist, dann kann man die Frage hier beantworten. Alles andere ist die berühmte Glaskugel. Ich bin vor dem Kauf beides gefahren und habe den 730er als lahm entfunden, erst der 735 konnte sich vom 728 absetzen aber nur wenn man das Gaspedal entsprechend bedient, beim normalen Fahren habe ich den Leistungsunterschied nicht gespürt. Ansonsten hat der 728 in der Stadt einen agilen Eindruck hinterlassen als der 730. Auf der Autobahn war ich mit 730er leider nicht, da die Bremsen runter waren.

Grüße,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 01:38   #4
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Standard

Hi Robin,

na dann stelle ich mal die Frage anders rum: ist ein 728i Steptronic genau so agil in der Stadt wie ein 730i Schalter (deine Einschätzung bitte). Ich rase in der Stadt eigentlich gar nicht, will auf der Autobahn flott sein können.

Danke dir
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 01:44   #5
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Ich habe leider nur Automatik verglichen und da gilt meine Aussage von oben. Gekauft habe ich dann letzlich einen 728 Schalter, da der am Besten gepasst hat. Ich würde Dir empfehlen das Auto zu fahren und selbst zu entscheiden. Mir allerdings hat der 728 mit Steptronic gut gefallen.

Grüße,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 16:35   #6
Ingo1
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Ibbenbüren
Fahrzeug: BMW 323i, BJ 98
Standard

Es kann ja wohl nur eine Empfehlung geben, 735!!! Ich sage nur die Porsche werden zittern und Einstein eines besseren belehrt.

Ingo1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 16:50   #7
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Da ich beide Fahrzeuge schon mein eigen nennen konnte, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Der 730iA geht in allen Geschwinigkeitsbereichen definitiv besser. Vor allem ist das spürbar ab den angesprochenen 180km/h.

Der Verbrauch war annähernd gleich. Mein nächster Siebener hat auf alle Fälle nen stärkeren Motor.

Ausgestattet ist mein 728 wesentlich besser ,als mein damaliger 730.


MfG Swen
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 16:56   #8
Andre2174
Forschung goes Future!
 
Benutzerbild von Andre2174
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Also wenn Du meine Meinung lesen möchtest: Nimm den V8 (wenn Du Power willst den 40er, wenn Du nen geilen Motor haben willst, der meines Erachtens ausreicht, den 30er).
Ich hatte vorher einen R6, allerdings E32 Schalter, jetzt den kleinen V8 Automatik, der V8 braucht in der Stadt zwar mehr, dafür aber auf der AB WESENTLICH weniger. Bin gestern 150km darauf gefahren in Verbindung mit Landstraße, Verbrauch lag bei ca. 9,5 Liter! Auf der AB fast nur 160 km/h. Die hohen Verbrauchswerte bei meinem Spritmonitor resultieren noch aus meinem defekten Tank, den ich mittlerweile ersetzte.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Und ein V8 passt auch besser zu ner Reiselimo, und wenns dann noch ein BMW V8 ist, ist die Kombination perfekt!
Wollte mir eigentlich auch erst einen 28er holen, hab es aber defintiv NICHT bereut!! Allein schon wegen der Ausstattung.
__________________
MfG André

730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.epoche5store.de
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 17:56   #9
DaRa75
Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Schiffweiler
Fahrzeug: 740i(03.98)
Standard

Hallo,

Eins ist wohl klar: Der 2,8er R6(M52) ist das modernere Triebwerk! Vanos und mit der MS41 die modernere Einspritzung!
Desweiteren ist der M52 das problemlosere Triebwerk. Lockere Ölpumpenschrauben,Pleuellagerschalen und das ewige ölsiffen kennt der M52 im Gegensatz zum M60 auch nicht. Ich hatte vorher einen E39 mit 2,8er Motor! TOP! Habe auch einen 7er mit M60! Wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich mir auf jeden Fall einen 728i kaufen. Von den reinen Fahrleistungen geben sich der kleine M60 und der M52 fast nichts. Die Automaten (5HP18) sind bei beiden identisch!

Gruß,

David
DaRa75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:07   #10
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Standard

Hi, dieses "geben sich FAST nichts" macht mir Sorgen... am besten machen wir echt eine Abstimmung hier a la: merkt man, dass man mit 728i unterwegs ist oder 730i? :-)
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was habt ihr alle gegen 728i ??? babbi BMW 7er, Modell E38 143 30.12.2009 16:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group