Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 10:54   #1
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von V8 Steph Beitrag anzeigen
Zudem kommt noch ,das der 2,8er auf der Autobahn mindestens soviel wie ein 8 oder 12Zylinder Verbraucht.
Wo hast Du denn diese " fundamentierte " Erkenntnis her ?

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 10:59   #2
V8 Steph
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Steph
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Zitat:
Zitat von chris1 Beitrag anzeigen
Wo hast Du denn diese " fundamentierte " Erkenntnis her ?
Falls du gelesen hast ,hatte ich damals einen E39 mit dieser Motorisierung.
Und selbst wenn ich jetzt mit dem 740er auf der Autobahn zügig unterwegs bin ,kommt er nicht über 11l.
Nur in der Stadt hat er eben viel Durst.
V8 Steph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:32   #3
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von V8 Steph Beitrag anzeigen
Falls du gelesen hast ,hatte ich damals einen E39 mit dieser Motorisierung.
Und selbst wenn ich jetzt mit dem 740er auf der Autobahn zügig unterwegs bin ,kommt er nicht über 11l.
Nur in der Stadt hat er eben viel Durst.
So eine generelle Aussage klingt für mich nur sehr wenig glaubhaft und sollte unter anderen, von den verschiedenen Wechselkomponenten die den Spritverbrauch beeinflussen, abhängig gemacht werden.
Alles andere wäre Kleinkrämerei.
Wenn man Deiner Ansicht glauben sollte, würde vielleicht jeder Zweite hier einen 750i fahren, da er ja verbrauchsgleich oder verbrauchsgünstiger als ein 728i sein soll.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:43   #4
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Wenn du viel Saarbrücken HH Saarbrücken fährst ist es doch egal welche Höchstleistung er vollbringt.
Ab Ruhrgebiet kommste sowieso nicht mehr vorwärts, ab Münster ist fast nur 70
und auf Bremer Autobahnen 120.
Wenn du die andere nimmst (A2) da sind doch auch nur Staus oder Unfälle.
Von Heidelberg nach Diepholz Durchschnittsgeschwindigkeit 85 Verbrauch mit 750 12,4 ltr
Also wird es ein 728 auch tun.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:13   #5
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Man stelle sich doch einfach mal die Frage:
Warum wohl hat BMW mit der Einführung des 728i den 730i durch den 735i ersetzt...?

Die Antwort dürfte eigentlich jedem leicht fallen...

Die Fahrleistungen von 728 und 730 unterscheiden sich kaum, der 728er ist dabei aber merklich sparsamer und wartungsärmer.
Ich habe die höhere Leistung von 735 und 740 übrigens nicht vermißt.

Und wer ein schnelles Auto sucht, sollte sich ohnehin in einer anderen Fahrzeugkategorie umsehen...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:28   #6
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Der einzige Grund einen 730i dem 728i vorzuziehen, wäre der V8 Sound, das wars aber dann schon. Zum Thema Kraft......... ein 730i Schalter ist bestimmt etwas agiler als ein 728i Automat.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:30   #7
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
......... ein 730i Schalter ist bestimmt etwas agiler als ein 728i Automat.
100 Prozent bestätigt ! Es gibt weitere Argumente den 730i vorzuziehen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:51   #8
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Der einzige Grund einen 730i dem 728i vorzuziehen, wäre der V8 Sound, das wars aber dann schon. Zum Thema Kraft......... ein 730i Schalter ist bestimmt etwas agiler als ein 728i Automat.
Die letzten 3-4 Kommentare haben es in sich. Aus allem, was ich bisher gelesen habe, komme ich zum Schluß:

Wenn ich einen gut ausgestatteten Nichtraucher 728i mit bis zu 60.000km finde, werde ich ihn mir wahrscheinlich kaufen.

Das selbe gilt auch für den 730i und 735i.

Gegen einen 740i oder gar 750i sprechen aus meiner Sicht die etwas aufwendigere Unterhaltung. Dafür, die normalerweise bessere Ausstattung.

Vielleicht hätte ich am Anfang des Themas schreiben müssen, worauf es MIR ankommt. Ich möchte ein Fahrzeug haben, das

1. wenig bis gar nicht in die Werkstatt muß (Verschleißteile sind klar)
2. mir Spaß bringt (noch beschleunigen kann, wenn ich bei 180kmh aufm Gaz trette
3. wenn ich damit fertig bin (2-5 Jahre Haltedauer), eine niedrige €/km aufweist

Daher glaube ich, dass der Motor doch nicht auf erste Stelle bei meiner Auswahl stehen soll. Nichtraucherwagen ist mir viel wichtiger als 25PS mehr.

Ich danke noch mal allen, die sich hier beteiligt haben. Bin auch froh für Hinweise über Autos, die zum Verkauf stehen, die 1. 2. und 3. erfüllen. Die, bei Mobile habe ich schon alle gesehen (im Netz).
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 15:19   #9
greg_p
Freude-am-Fahren Genießer
 
Benutzerbild von greg_p
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
Standard seid ihr die kisten schon gefahren oder sind das nur behauptungen???

netter thread mit den verschiedensten meinungen, wobei ich mir die frage stellen muss, wer hier überhaupt weiß um was es geht.

der TE möchte einen vergleich aus eigenen erfahrungen zwischen den 728i r6 und 730i v8 hören / lesen.
es geht weder um 750i oder 740i... klar von der fahrleistung mit einem kleinen blick auf den spritkonsum wäre der 740i die beste wahl aus der e38 familie.


zum thema:
ich habe beide bereits länger gefahren. wegen dem sprit würde ich auf jeden fall den kleineren 728i bevorzugen, da macht sich schon einiges bemerkbar, jedoch hauptsächlich in der stadt. auch geht er untenrum besser wie der größere v8, da könnte man im v8 aussteigen und anschieben ... ist kein einzelfall, habe bereits den e34 530i v8, e32 730i v8 und 2x e38 730i v8 gehabt.
wenn er natürlich die 3500 u/min erreicht, erlischen schnell die gadanken an einen 728i. das ist kein vergleich, hierbei merkt man den hubram, die 2 zylinder mehr und die mehrleistung.

ich habe schon bei meinem 728i an einem fächerkrümmer gedacht, dieser liegt auch schon da, kann aber keine angaben machen, da ich es noch nicht verbaut habe.
das andere problem ist aber, dass ich hier noch einen e38 740i 4,4 habe und in meiner werkstatt noch eine lpg gasanlage liegt.
nun, die frage beantwortet sich wohl von selbst welches auto ich fertigstellen werde...

eigentlich müßte der thread so lauten: 740i vs. 728i was nehmen?

da sich verbrauchtechnisch zw. 740i / 735i / 730i nicht viel schenkt... stadt sehr identsich, autobahn ist der 740i der sparsamste.

fazit: so wie ich deine beiträge gelesen habe, würde ich dir einen 728i mit steptronic sehr empfehlen!
__________________
GREG
greg_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:50   #10
V8 Steph
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Steph
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Zitat:
Zitat von chris1 Beitrag anzeigen
So eine generelle Aussage klingt für mich nur sehr wenig glaubhaft und sollte unter anderen, von den verschiedenen Wechselkomponenten die den Spritverbrauch beeinflussen, abhängig gemacht werden.
Alles andere wäre Kleinkrämerei.
Wenn man Deiner Ansicht glauben sollte, würde vielleicht jeder Zweite hier einen 750i fahren, da er ja verbrauchsgleich oder verbrauchsgünstiger als ein 728i sein soll.
Ich zwinge dich nicht mir zu glauben...ich habe selber die Erfahrung gemacht und kann nur mitteilen wie ich es empfinde. Jeder darf ja wohl noch seine eigene Meinung haben. Also Kleinkrämerei passt ja dann wohl nicht
V8 Steph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was habt ihr alle gegen 728i ??? babbi BMW 7er, Modell E38 143 30.12.2009 16:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group