


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
05.04.2010, 16:05
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Sag mal, ich habe noch mal die ersten Beitraege gelesen, und bin da etwas "Stutzig" geworden. Da wurde gesagt, das man eine andere ZKD. Montiert hat, weil die Oelbohrung, und die Wasserkanaele anders beim 732er Kopf sind, als beim 730er Block. Beruht diese Aussage auf ein Missverstaendnis, oder ist es Fakt, das da ein Unterschied besteht. Ich Glaube es zwar nicht, und Denke mal, das es sich um die Groessere Zylinderbohrung Gehandelt hat. Sollte es aber so sein, wie da Behauptet wird, so Frage ich mich, was das sollte. Wenn die ZKD, mit dem Kopf nun passen sollte, dann koennen die Bohrungen vom Block, ja immer noch nicht mit dem ZK,und der ZKD uebereinstimmen. Dann solltest Du aber mal aufpassen, das es keine Thermischen Probleme gibt. Frag da lieber noch mal bei der Werkstatt nach, wie das ganze sich verhaellt. Die Nockenwelle, was also die Gradzahl, und die Hoehe der Nocken angeht, ist bei allen M30 Motoren gleich. Die einzigste Ausnahme, ist die Nocke vom 3,5ltr.Motor. Das gilt auch fuer den ZK.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
05.04.2010, 20:52
|
#2
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730I (10.92)
|
Zitat:
Zitat von dansker
Sag mal, ich habe noch mal die ersten Beitraege gelesen, und bin da etwas "Stutzig" geworden. Da wurde gesagt, das man eine andere ZKD. Montiert hat, weil die Oelbohrung, und die Wasserkanaele anders beim 732er Kopf sind, als beim 730er Block. Beruht diese Aussage auf ein Missverstaendnis, oder ist es Fakt, das da ein Unterschied besteht. Ich Glaube es zwar nicht, und Denke mal, das es sich um die Groessere Zylinderbohrung Gehandelt hat. Sollte es aber so sein, wie da Behauptet wird, so Frage ich mich, was das sollte. Wenn die ZKD, mit dem Kopf nun passen sollte, dann koennen die Bohrungen vom Block, ja immer noch nicht mit dem ZK,und der ZKD uebereinstimmen. Dann solltest Du aber mal aufpassen, das es keine Thermischen Probleme gibt. Frag da lieber noch mal bei der Werkstatt nach, wie das ganze sich verhaellt. Die Nockenwelle, was also die Gradzahl, und die Hoehe der Nocken angeht, ist bei allen M30 Motoren gleich. Die einzigste Ausnahme, ist die Nocke vom 3,5ltr.Motor. Das gilt auch fuer den ZK.
Gruss dansker
|
Hallo,
wo du es gerade so sagst die Bohrungen waren gleich nur irgendwelche waren größer als beim Originalen deswegen hat die eine Dichtung nicht gepasst er hat mir das damals e gezeigt wenn er die originale dichtung drauf gibt waren die Kanäle "öl" und "Wasser" offen somit hätte sich Wasser und Öl gemischt!
Also Temperatur mäßig passt soweit alles mal schauen wie es im Hoch Sommer sein wird!
Motorisch ist soweit alles ok bis auf das Ventiel Spiel das er mir beim nächsten Service einstellt!
Jetzt muss ich eben den Kat mal austauschen dieser gestank ist nicht auszuhalten und mit einem qualmenden auto herum zu fahren ist auch etwas peinlich
Ich bin eben am Überlegen ob ich diesen Nachbau Kat kaufen soll oder nicht ich denk mir mal besser als ein Gebrauchter um 400-500€ wird er alle mal sein?!?!
|
|
|
07.04.2010, 17:15
|
#3
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730I (10.92)
|
|
|
|
09.04.2010, 18:20
|
#4
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730I (10.92)
|
Zitat:
Zitat von dansker
Die Nockenwelle, was also die Gradzahl, und die Hoehe der Nocken angeht, ist bei allen M30 Motoren gleich. Die einzigste Ausnahme, ist die Nocke vom 3,5ltr.Motor. Das gilt auch fuer den ZK.
Gruss dansker
|
Hallo,
jetzt hat es mich innerlich fast zerissen *gg* bin heute mal zum BMW gefahren um gewissheit zu kriegen!
Also die M30 Motoren haben alle die selbe Nockenwelle drin was die Gradzahl und die Höhe angeht auch der B35 alle haben die selben Kipphebel und das ganze zeug was da noch drin ist! Der B35 unterscheidet sich ein wenig irgendwas von die ventile und brennraum hat er mir da erklärt aber da ich nicht vom fach bin hab ich nicht viel damit anfangen können!
Irgendwie ist das für mich sowieso alles unlogisch soviele verschiedene motoren 728,730,732... etc alle M30 selbe nocke usw und haben alle unterschiedlich Leistung  ... naja egal ich muss es nicht verstehen lt. BMW ist es in ordnung das in meinem 730i der Kopf von 732i drin ist dann passt es auch für mich  )) *gg*
Achja und das wegen dem unverbrannten Benzin... meinten Sie da würde er auch extrem nach Benzin riechen und der verbrauch wäre weit über der 20l marke!
Kat habe ich mir jetzt übrigens auch bestellt  von der FA. UNI-FIT um 280€ mal schauen was sich tut danach 
|
|
|
09.04.2010, 18:29
|
#5
|
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von NeoMad_730i
Kat habe ich mir jetzt übrigens auch bestellt  von der FA. UNI-FIT um 280€ mal schauen was sich tut danach 
|
Ich würde an deiner Stelle aber erst mal sicherstellen das der Motor sauber läuft und eingestellt ist. Weil sonst:
Neuer Kat rein, neuer Kat kaputt. Kat´s können nur eine bestimmte Menge unverbrannten Sprit vertragen. Danach sind sie kaputt.
Da reicht schon mit einer ausgefallenen Zündkerze rumzufahren...
|
|
|
09.04.2010, 18:54
|
#6
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730I (10.92)
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Ich würde an deiner Stelle aber erst mal sicherstellen das der Motor sauber läuft und eingestellt ist. Weil sonst:
Neuer Kat rein, neuer Kat kaputt. Kat´s können nur eine bestimmte Menge unverbrannten Sprit vertragen. Danach sind sie kaputt.
Da reicht schon mit einer ausgefallenen Zündkerze rumzufahren...
|
Hallo,
danke für den rat
ich warte mal ab bis der Kat da ist dann mach ich mir einen Termin mit ihm aus und stell ihn hin und er soll sich den gründlich nochmal anschauen!
mfg
|
|
|
09.04.2010, 22:42
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
So ganz richtig ist das nun wieder nicht. Ist fuer Dich nicht Relevant, da Du ja keinen M30/3,5 ltr, hast, aber mal nur zur Richtigstellung, erwaehnen. Genau genommen, ist der ZK, vom 3,5er, nicht der gleiche, wie bei den anderen M30 Motoren. Alle M30-Motore, ausser der 3,5er. haben Einlassventile, mit 46mm Durchmesser. beim 3,5er sind die Einlassventile, 47mm im Durchmesser. Auch bei den Nockenwellen ist es so Aehnlich. Alle Nocken, sind die gleichen, nur im 3,5er, sind die Gradzahlen anders. Dies nur mal zur Orientierung.
Gruss dansker
|
|
|
10.04.2010, 01:28
|
#8
|
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
Zitat:
Zitat von dansker
Alle Nocken, sind die gleichen, nur im 3,5er, sind die Gradzahlen anders.
|
Nein, da muss ich widersprechen. Die Nockenwelle ist beim M30B30 & M30B35 die gleiche.
Teilenummer: 11 31 1 287 606
Verwendung
5' E34 530i (M30) 535i (M30)
7' E32 730i (M30) 730iL (M30) 735i (M30) 735iL (M30)
5' E28 535i (M30) M535i (M30)
6' E24 635CSi (M30)
7' E23 732i (M30) 733i (M30) 735i (M30) 745i (M30) 745i (S38)
Im Seminar-Arbeitsmaterial von BMW heißt es:
Auf der Basis des bewährten M30-Motorblockes entstand so erstmals ein 3,0 l-Einspritzmotor, der durch das Gleichheitsprinzip mit dem 3,5 l-Motor - bis auf die hubraumspezifischen Auslegungen - identisch ist.
Die Ventilsteuerung beider Motoren erfolgt mit einer Nockenwelle, deren Öffnungs- und Überschneidungswinkel 264°/112° beträgt
Geändert von Movie222 (10.04.2010 um 01:38 Uhr).
|
|
|
10.04.2010, 20:32
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Movie, dann kann hier was nicht ganz stimmen. Hab ein Werksrep.-Buch, bei dem Hervorgeht, das die Nocke, beim 3,5er, eine etwas andere Gradzahl hat. Das will ich doch nun genau Wissen, und mal Morgen runter zur Wekstatt, und noch mal nachschauen.
Gruss dansker
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|