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Alt 18.08.2010, 14:54   #1
warp735
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Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
Und wenn es nach mir ginge, dann müßte es eher einen 780Li V12 geben
JETZT reden wir die gleiche Sprache

Natürlich liegen da keine "Welten" dazwischen. Ich wollte ja nur vermitteln wo der Unterschied bei einem V8 FAHRER und und einem V12 FAHRER liegt. Der Unterschied liegt weniger am Motor, sondern viel mehr an demjeniger der ihn bewegt und dessen Ansprüche

Und genau deswegen hat BMW entschieden den V12 im 2. anfahren zu lassen und den V8 im 1. Verstehst jetzt was ich mein
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 15:05   #2
macchiato66
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
JETZT reden wir die gleiche Sprache

Natürlich liegen da keine "Welten" dazwischen. Ich wollte ja nur vermitteln wo der Unterschied bei einem V8 FAHRER und und einem V12 FAHRER liegt. Der Unterschied liegt weniger am Motor, sondern viel mehr an demjeniger der ihn bewegt und dessen Ansprüche

Und genau deswegen hat BMW entschieden den V12 im 2. anfahren zu lassen und den V8 im 1. Verstehst jetzt was ich mein
Wir reden die ganze Zeit dieselbe Sprache, ich konnte es Dir bislang nur noch nicht richtig vermitteln

Die Ansprüche sind eben nicht wirklich unterschiedlich sonst würden wir V8er ja nicht darüber moppern, daß es im 1. nicht gut anzufahren sei. Wir V8er (zumindest ICH) würden auch VIEL lieber beständig im 2. anfahren, auch wenn das bedeutet, daß es die ersten 10m eben etwas langsamer ist. Da ist einfach ein Produktentwickler bei BMW falsch ferngesteuert worden, als er entschieden hat, das 740/750V8 immer im 1. anfahren sollen und hat eben KEINERLEI Rücksicht auf die Empfindungen der möglichen 7er-V8-Klientel genommen, bzw. diese völlig falsch interpretiert, weil er womöglich einfach zu jung und unerfahren war, unterstelle ich hier mal. Zumindest WÄHL- oder EINSTELLBAR hätte man sowas machen MÜSSEN.
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Alt 18.08.2010, 15:16   #3
warp735
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Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
KEINERLEI Rücksicht auf die Empfindungen der möglichen 7er-V8-Klientel genommen, bzw. diese völlig falsch interpretiert, weil er womöglich einfach zu jung und unerfahren war, unterstelle ich hier mal.
In die Richtung denke ich auch... Ihr habt ja sicher an meiner Fragerei gemerkt das ich euch nicht wirklich geglaubt habe mit dem 1.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 18:11   #4
esau
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Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: meine Karre war heute beim , neuer Türgriff, neues Türschloss und Getriebedaten ausgelesen, da wird jetzt wieder ein PUMA Fall angelegt, in den nächsten Tagen wird der freundliche Mensch von ZF kommen, meine Adaptionswerte wieder resetten, evtl. noch selber ein wenig programmieren? und es wird eine Adaptionfahrt gemacht, dann sollte er wieder normal schalten.

Mein Fehler tritt wirklich hauptsächlich zwischen 2000 und 3000U/min vom 2. in den 3 Gang - beim normalen Fahren merkt man das nicht so, weil der da vorher schaltet, aber am Berg...und wenn man etwas stärker 'drauftritt auch in der Ebene.

So werde ich dann in ein paar Tagen wieder hindürfen

Grüße esau
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Alt 18.08.2010, 20:18   #5
macchiato66
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Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: meine Karre war heute beim , neuer Türgriff, neues Türschloss und Getriebedaten ausgelesen, da wird jetzt wieder ein PUMA Fall angelegt, in den nächsten Tagen wird der freundliche Mensch von ZF kommen, meine Adaptionswerte wieder resetten, evtl. noch selber ein wenig programmieren? und es wird eine Adaptionfahrt gemacht, dann sollte er wieder normal schalten.

Mein Fehler tritt wirklich hauptsächlich zwischen 2000 und 3000U/min vom 2. in den 3 Gang - beim normalen Fahren merkt man das nicht so, weil der da vorher schaltet, aber am Berg...und wenn man etwas stärker 'drauftritt auch in der Ebene.

So werde ich dann in ein paar Tagen wieder hindürfen

Grüße esau
Ein PUMA-Fall??? Was ist das? Stehe etwas auf dem Schlauch ....
2. -> 3. Ruck bei mir ganz genauso!

Der Mensch von ZF, bekommst Du den zu Gesicht? Kannst Du den interviewen, ob er tatsächlich an der Getriebesteuerung programmieren kann (was BMW ja nicht kann) und ob er da einstellen kann "fahre immer im 2. an"? Möglicherweise weiss er ja Rat ...

Meinst Du mit "Getriebedaten auslesen" den Fehler- und Infospeicher?

[EDIT] Bist Du bei der Adaptionsfahrt dabei? Wäre sicher sehr hilfreich zu wissen, WIE er das macht! Ob es so geht wie ich es gefunden habe, oder ob es da speziell für unsere Getriebe besondere Verfahrensweisen gibt ....
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:49   #6
esau
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Hatte genau das Gleiche vor etwa einem Jahr. Da kam der Mann von ZF, ich war auch da, er hat den Lappi an mein Auto angeschlossen, ich bin gefahren er hat die Daten ausgelesen ...und wohl ein paar Daten verändert. Das Auto blieb dann noch 2 Stunden da, wg der Adaptionsfahrt (ich musste weg wg Termin. )

Anschliessend schaltete er wieder gut. Mein Auto belam vor ein paar Wochen ein neues Karosseriemodul und damit ein volles Softwareupdate. Keine Ahnung, ob das mit dem Getriebe mit dem Update zusammenhängt oder sich allmählich wieder von selber eingeschlichen hat. Habe es jedenfalls im Urlaub in den Alpen erst richtig gemerkt, weil er da öfter erst zwischen 2- und 3t U/min schaltet, sonst eher selten.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 07:08   #7
warp735
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Hab mich gestern im TIS mal bisschen eingelesen. Wenn ihr immer ganz vorsichtig usw. anfahrt bringt nix. Es gibt nur zwei Programme die "angelernt" werden können: Extreme Economy und Economy. Bei jedem Fahrzeugstillstand fängt das aber von vorne an neu zu adaptieren. Also genau da wo mans eigentlich möchte.

Mit dem Winterprogramm verhält es sich ähnlich. Dies ist nur bei wenig Gas und durchdrehenden Rädern aktiv. Nach ein paar Sekunden ist wieder das normale Programm aktiv.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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