... kann ich folgendes feststellen:
1. Der Verbrauch vom neuen 6-Zylinder ist verglichen mit dem 745d 8-Zylinder echt der Hammer. Ich schaffe es einfach nicht, über 9l auf 100 km zu kommen. Aber ganz einfach ist es, deutlich unter 8l zu bleiben.
2. Was den Bumms angeht: Klar, der war im 745d ein echter Knaller. Aber 250 erreiche ich in natürlich deutlich längerer, aber noch akzeptabler Zeit auch mit dem Neuen. Sogar deutlich mehr (257 km/h; der 745d hat schon bei 253 km/h abgeregelt). Und in dem Bereich zwischen sagen wir 80 und 180 km/h liegen die beiden gefühlt ausreichend nahe beieinander. Erst hab ich gedacht, der Tacho vom Neuen würde einfach massiv voreilen. Tut er aber nicht. GPS zeigt das gleiche.
3. Stichwort Sound: Sicher klingt ein R6 lange nicht so gut wie ein V8 (auch als Diesel). Aber irgendwie hat es BMW hinbekommen, dass der R6 auch ein hübsches Geräusch macht. Nicht so sehr das V8-Brüllen sondern mehr ein "kerniger" Sound. Zumindest für meine Ohren.
Ehrlich gesagt hätte ich NICHT erwartet, dass der 730d so gut geht. Und freue mich dafür umso mehr.
Gruss,
der Doc.