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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.03.2011, 22:58   #1
horsepower.ph
Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: e32 740i 06.93
Standard

hab auch die kaw federn mit seriendämpfer drin.
vielleicht sind deine dämpfer kaputt
horsepower.ph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 22:55   #2
PRNDeluxe
Cruisin' fast
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Oberreidenbach
Fahrzeug: T4 Caravelle Syncro, 2,5 LPG, lang
Standard

Ich habe das Problem erkannt.
Die Federn sollten mit Bilstein B6 Dämpfern verbaut werden, diese haben keinen gefederten Rebound wie die Originaldämpfer.
Ich hätte sie also einkürzen müssen, bin aber aus Zeitmangel zuerst mal bei den AP Vorderachsfedern geblieben.
Normalerweise muss man die mit dem Federspanner montieren, auf die B6 kann man sie so draufstecken, es ist grade so Spannung da.

Danke für eure Unterstützung, nix für Ungut!
__________________
Für diejenigen, die immer nur warten, kommt alles zu spät.
PRNDeluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 23:47   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

da kann aber trotzdem irgendwas nicht stimmen.... meine KAW hatten, selbst gebrochen, noch Vorspannung auf den Seriendämpfern... Und ich kenn auch niemanden bei dem das nicht so ist... Wenn deine also auf dem Seriendämpfer lose rum flattern sind die Federn entweder gekürzt worden oder es sind keine 55er... normal ist das auf jeden Fall nicht...

Gruß
Kai

Zitat:
Zitat von horsepower.ph Beitrag anzeigen
hab auch die kaw federn mit seriendämpfer drin.
vielleicht sind deine dämpfer kaputt
seit wann werden kaputte Dämpfer denn länger... ????
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:30   #4
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

KAW zeichnet sich eigentlich damit aus, das sie eine sehr starke Vorspannung haben ( Progressiv ).
Ich denke, das irgendjemand etwas mit den Dingern angestellt haben muss, das sie so wenig Vorspannung haben.
BSP. gepresst oder es fehlt so gar eine Windung.
Ich würde die Windungen mal nachzählen, fehlt eine dann kannst du sie wenn überhaupt nur mit Einzelabnahme eintragen lassen.
Bitte jetzt nicht alle schreien: Es geht nicht! Doch es geht, habe es ganz offiziell beim TüV mit meienm E30 Cabrio gemacht. Allerdings mit gekürzten Dämpfern.
Zu dem arbeite ich ( noch nebenbei ) in der Branche und habe dahingehend gute Kontakte.
LG Dirk
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:53   #5
Sitzstreiker
Mitglied
 
Benutzerbild von Sitzstreiker
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E32-735i (07.91) + Dodge Challenger SRT8 Bj2008
Standard

Du brauchst bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm gekürzte Stoßdämpfer, weil sonst die Kolbenstange zu lang ist und bei voller Einfederung im Dämpfer aufsetzt. Am Anfang wirds funktionieren, aber irgendwann verbiegt die Kolbenstange und du haust dir die Dichtungen im Dämpfer durch. Und gerade beim 7er haste ordentlich Gewicht auf der VA.

Steht ja in jeder ABE drin nur in Verbindung mit Stoßdämpfer sowieso.

Hab noch n Federsatz 30mm liegen. Unbenutzt falls einer Interesse hat

Geändert von Sitzstreiker (23.03.2011 um 09:02 Uhr).
Sitzstreiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 09:16   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von Sitzstreiker Beitrag anzeigen
Du brauchst bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm gekürzte Stoßdämpfer
Das ist die Standartfaustregel für normale Autos... Beim 7er geht mehr. Ich kann dir ganz schnell 10 Leute aufzählen die ihre 55er Federn auf Serie fahren und das seit Jahren ohne Probleme....

aber die haben auch alle Vorspannung...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 09:23   #7
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ja ich bin einer seit mehreren jahren in zwei 7er. keiner hat nasse oder defekte dämpfer... und bei einem sind es schon 4 Jahre.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 09:25   #8
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
Das ist die Standartfaustregel für normale Autos... Beim 7er geht mehr. Ich kann dir ganz schnell 10 Leute aufzählen die ihre 55er Federn auf Serie fahren und das seit Jahren ohne Probleme....

aber die haben auch alle Vorspannung...

Gruß
Kai

Das ist zum Teil richtig, es kommt auch darauf an wie alt die Dämpfer sind.
Zu Empfehlen ist aber, nach wie vor, gekürzte Dämpfer zu verwenden.
Erst recht, wenn keine Vorspannung auf original langen Dämpfern erreicht wird.
Ich sagte ja, das irgend etwas an den Federn nicht stimmen kann.
Ich fahre die selben.
LG Dirk
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 09:42   #9
Mr.Ignacio
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen

seit wann werden kaputte Dämpfer denn länger... ????
genau das war auch mein Gedanke! Hab mich nur nicht getraut es zu schreiben

Gruß
Mr.Ignacio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 13:30   #10
PRNDeluxe
Cruisin' fast
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Oberreidenbach
Fahrzeug: T4 Caravelle Syncro, 2,5 LPG, lang
Standard

Hat jemand das Gutachten für mich?
Ich hab leider keins.
PRNDeluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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