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BMW 7er, Modell E38 |
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14.09.2014, 14:42
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#1
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Sternenjäger
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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Ja erst hell und wen das abs eingreift blinkt die 3. Leuchte.
Lcm4 100€
Gm3 50€
Tacho 150€
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14.09.2014, 15:20
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#2
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Gast
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Da würde ich es aber begrüßen wenn Du Deiner Lösung weiter nachgehst Michl.
Ich find's gut, dass Sven es realisiert hat aber ich verspreche mir weitaus mehr davon wenn die Bremslichter flackern oder der Warnblinker angeht. Das alleinige Heller-werden der Bremsleuchten wird u.U. gar nicht wahrgenommen und dass das Blinken erst beim Einsetzen des ABS startet ist sicher nicht schlecht aber für meinen Geschmack darf es das auch schon gerne früher.
Es kommt schon hin und wieder vor, dass man ordentlich in die Eisen steigt ohne dass das ABS einschreiten muss.
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14.09.2014, 15:31
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#3
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Sternenjäger
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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Ich denke das es rechtlich so sein muss da ja bei einer normalen bis stärkeren bremsung das licht normal bzw. Verstärkt leuchten muss. Sobald das abs eingreift geht man ja von einer gefahrenbremsung aus. Ist jetzt mal so eine vermutung von mir da es beim e60 e46 e53 e71 gleich ist. Also erst bei abs eingriff fängt alles an zu blinken
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14.09.2014, 15:35
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
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@danoreyv12
Ja der Meinung bin ich auch.
Jedoch ist der Spagat zwischen nicht und eingreifen in dir Board-Elektronik sehr klein.
Es muss ja sichergestellt sein, dass das Grundsystem immer funktioniert.
Ich denke ich mache es! Werde es über eine programmierbare Steuerplatine machen.
Signale wie aktives Bremslicht abgreifen bzw. nur auslesen und weiterverwenden.
Blinken lassen werde ich das Nebelschlusslicht.
Den Auslöser zum blinken... entweder Beschleunigungssensor oder durch abfangen der Geschwindigkeit beim bremsen.
Vor u Nachteile haben beide Systeme!
Beispiel: ein Beschleunigungssensor muss korrekt verbaut sein sonst Fehlsignal oder gar anfällig bei bestimmten Vibrationen.
Ich bin da noch am überlege ...
Geschwindigkeit vom Tacho abgreifen... hat evtl.große verzögerungen... man denke an radiohören bei 180 und dann kurz mal.scharf gebremst u der radio brüllt immernoch nlbis er endlich das dlsignal f leiser bekommt.
Das Signal ABS dann auch flichflakern empfinde ich ungenügend. .
Wenn noch wer eine idee hat, wo u wie mann die verzögerung abgreifen könnte... bitte bescheid geben... danke! :-)
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14.09.2014, 15:41
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#5
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Sternenjäger
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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Im e39 forum hat mal einer an einer lösung gearbeitet der hat irgendwo den bremsdruck abgegriffen
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14.09.2014, 15:51
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
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Zitat:
Zitat von Sveninator
Im e39 forum hat mal einer an einer lösung gearbeitet der hat irgendwo den bremsdruck abgegriffen
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Was ist das für ein forum???
Kenn das nich..
Edit:
Bremsdrucksensor hat 4-20mA... einfach anzapfen is nicht....
Geändert von Michl75 (14.09.2014 um 16:05 Uhr).
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14.09.2014, 16:37
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#7
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von Sveninator
Tacho 150€
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Naja im Moment wohl eher 350€
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14.09.2014, 19:17
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
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Mann muss nur lange genug suchen und lesen, lesen und nochmals lesen
Ich werde mir jetzt die ganze Arbeit sparen und stattdessen das ZIB-Gefahrenbremslicht-Nachrüstsatz bestellen
Hier für alle die in Zukunft auf Nummer sicher gehen wollen:
ZIB-Gefahrenbremslicht - das adaptive Bremslicht zum Nachrüsten
Das ist genau das, was wir wollen (oder ich). Kein großartiger Eingriff in die Elektronik, unabhängig von ABS und ist relativ einfach zum einbauen.
Der Preis, den finde ich fair.
Ich bestelle mir das Teil diese Woche und baue es ein.
Hab ich ein glück, dass ich das noch gefunden habe, bevor ich eine Steuerplatiene und Relais bestellt habe ...puhh...
Aber bitte schreibt mir was Ihr davon haltet !?!?
Danke & Gruß
PS: Ich nehme dann das mit blinkenden Warnblinkern
EDIT: Ein Traum !! Das ZIB Teil hat sogar eine Zulassung !!!
Geändert von Michl75 (14.09.2014 um 19:30 Uhr).
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14.09.2014, 19:35
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#9
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Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
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Interessant, liest sich gut. Der Preis ist auch super 
__________________
Das M3/B Cabrio Der E34 Touring Der E38
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14.09.2014, 19:36
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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das ZIB ist sicher eine gute Startschaltung,
dem ich trotzdem das ABS-Signal geodert hinzufügen würde.
Auf Schnee/Eisglätte, wo man zwar bremst, aber leider oft nicht die gewünschte Verzögerung zustandebringt, mithin der Sensor nicht auslöst, ist das ABS längst am arbeiten, was dann auch sofort das Gefahrenbremslicht auslösen sollte.
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