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Alt 23.01.2011, 01:32  
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard DSC und ABS Ausfall - Überholung der Vorladepumpe

Am Dienstag war es bei mir soweit, am Morgen beim Rausfahren aus der Garage noch alles OK.
Normal beschleunigt und bei ca 40km/h leuchten plötzlich die Kontrollleuchten für DSC, ABS und DBC
Die gingen erst wieder aus nachdem der 7er "eingeschlafen" war.
Kamen aber verlässlich bei ca 40km/h wieder

Forumssuche ergab folgende Fehlerquellen:
ABS Sensor defekt oder Kabelbruch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nummer 4
DSC Steuergerät defekt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nummer 2

Also den Laptop angeworfen und mal schauen was der Fehlerspeicher sagt.
mit dem Ergebnis
92 Druck Sensor (Plausibilitaet Vorlade Pumpe)
den hatte hier anscheinend noch keiner, gefunden habe ich nämlich nichts dazu
Gehört auch nicht zu den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) typischen Fehlern die auf ein defektes Steuergerät hinweisen.

Der lokale meinte Drucksensor sehr unwahrscheinlich da er den die letzten Jahre nie gebraucht hat.

Also mal mein Problem den Profis bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ecu geschrieben.
Die waren so nett und haben mich prompt zurückgerufen.
Steuergerät Defekt mit Fehler 92 hatten die auch noch nicht, haben mir aber erklärt wie ich den Drucksensor prüfen kann (an Pin 1 und 3 des Steckers müssen 5V anliegen).
OK 5V waren da und unter 40km/h funktionierte ABS und DSC auch tadellos

Also weiter suchen, als ich dann nach entsprechender Recherche wusste was und wo die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorladepumpe ist, habe ich die mal geprüft.
Am Stecker der Pumpe kamen 12V an, aber die lies sich vom Laptop aus nicht ansteuern.
Also habe ich direkt von einer Batterie 12V drauf gegeben und auch da keine Reaktion.

Bevor ich um rund 500.- eine neue kaufe musste ich es einfach genauer wissen und habe die Vorladepumpe ausgebaut und zerlegt.


Dann war klar wieso die nicht mehr läuft.

Da ich am Samstag Nachmittag ja keine neue bekomme und ich nicht mit der kaputten wieder zusammenbauen wollte habe ich die so gut es ging repariert.
Magneten raus, Rost entfernt und wieder zusammengebaut.
Läuft wieder tadellos und ABS und DSC funktioniert auch wieder jenseits der 40km/h

Lg Franz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorladepumpe1_klein.jpg (97,0 KB, 2077x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorladepumpe2_klein.jpg (97,4 KB, 2071x aufgerufen)
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at

Geändert von opa12 (23.01.2011 um 16:37 Uhr).
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Alt 20.01.2012, 07:50   #21
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

so habe eben bei bmw angerufen was das entlüften der bremsanlange kosten würde das sagte er mir 170 euro

wie krank ist das bitte ?

achja noch ne kleine änderung dieser ganze aufwand war für die katz ! es hat keine besserung mit sich gebracht !!
__________________

Geändert von colstar (20.01.2012 um 09:07 Uhr).
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 16:43   #22
vo94oo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2017
Ort: Schwabstedt
Fahrzeug: E38 750i 03.97
Standard

Moin

Wie habt ihr den Unteren Teil aufbekommen? Einfach dir Niete aufbohren und dann runterhebeln?

Würde mich interessieren.

Habe auch Tannenbaum bei 40kmh. Zuerst hatte ich das direkt bei Schrittgeschwindigkeit. Habe dann die Vorladepumpe ausgebaut und direkt 12v angelegt. Keine Reaktion. Mit dem Schonhammer drauf getickert und dann kam sie langsam. Aber das Problem hat sich wiederholt und möchte sie jetzt ganz öffnen.

Wäre über Infos sehr dankbar.

MfG

97 E38 750i
vo94oo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 15:21   #23
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E24 635 E31850 E32750 E32740 E34540 E38750 E39540 JaguarX350 Maserati Rover75 V6 Land Rover Polonez
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Bevor ich um rund 500.- eine neue kaufe musste ich es einfach genauer wissen und habe die Vorladepumpe ausgebaut und zerlegt.
Die neue kostet heute uebrigens keine 500 aber stolze 1600 Euronen
In Bucht gibt's gebrauchte fuer Bruchteil von Oripreis
MfG
Andrzej
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18 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 15:37   #24
Haschra
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Die neue kostet heute uebrigens keine 500 aber stolze 1600 Euronen
In Bucht gibt's gebrauchte fuer Bruchteil von Oripreis
Bei Leebmann 1.800 € !

Siehe Link, das sind die Pumpen aus EBAY für 50-80 €

M f G


Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/album....ictureid=68709
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 15:52   #25
Andrzej
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Wie koennte sich der Preiss in nur paar Jahren mehr als verdreifachen?
Tja, dann bis Dato immer stolze Maserati's oder Jaguar's Ersatzteilenpreise garade als Schnaepchen gesehen werden koennen
Gruss Dich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 16:00   #26
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Östlich von Hannover
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Wie koennte sich der Preiss in nur paar Jahren mehr als verdreifachen?
Weil die Pumpen z.Z. sterben wie die Fliegen.


Man kann die Pumpe aber auch so überholen, siehe Album,
damit sie auch langfristig nicht ausfällt.

Z.B. das Motorgehäuse komplett zerlegen, reinigen,
alle defekten Teile ers. und anschließend neu verzinken.

Ich baue sie anschließend noch auf den Prüfstand,
wo die Pumpe elektrisch getestet, gespült und auf Druck geprüft wird.

Bei einem Teil, das 1.800 € kostet lohnt sich das auf jeden Fall.

M f G

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=7631
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 19:44   #27
Bald7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2021
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA
Standard

Bietest du @Haschra generalüberholte Pumpen an?
Falls ja was würde mich eine kosten?
Bald7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 13:55   #28
Bald7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2021
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA
Standard

Hallo zusammen,
Ich habe nun eine neue Pumpe verbaut welche auch einwandfrei funktioniert, jedoch kann ich diese nicht mit I**a ansteuern.
Weiß jemand zufällig welche Sicherung dafür zuständig ist oder wo der Fehler sonst noch sein könnte?!

@Haschra: Habe deine PN zu spät gesehen, die Emailbenachrichtigung war im Spam Ordner
Bald7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 07:31   #29
Bald7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2021
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA
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Wirklich keiner den selben Fehler gehabt?
Habe in Fehkerspeicher immer noch Vorladepumpe und Sensor hi. re. stehen und werde nun mal das bereits schon einmal reparierte DSC Steuergerät ersetzen.
Bald7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 01:10   #30
Bald7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2021
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA
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War wieder das Steuergerät
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