Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2021, 18:51   #21
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von FabiE38 Beitrag anzeigen
Das was Joustel gepostet hat, kostet um die 70€. Das wäre mir die Überlegung wert, aber nur wenn es eben bei mir dann auch funktioniert
Die Geräte in den 2 Links sind wohl nur deshalb so teuer, weil die originale Stecker
dran haben, also Plug&Play für Leute, welche keinen Aufwand haben wollen.

Die beschriebenen "technischen Daten" in den Links beziehen sich nur und
ausschließlich auf die Verbindungskompatibilität zum beschrieben KFZ.
In diesem Falle FL/E38, jedoch nicht auf die eigentlichen und eher wichtigeren
BT.Eigenschaften. da steht nur BT.5.0 ... die Verwendeten BT.5.0-MiniPlatinen bekommt man auch einzeln in PlasteGehaeuse mit integriertem USB.stecker fuer 3,- euro
Das ist keines Falls zielführend.

In Falle von Wandlern/Adaptern welche im Audiobereich eingesetzt werden sollen,
sind allerdings technische Daten von Relevanz, welche den UebertragungsModus beschreiben, welcher Codec kommt zum Einsatz, welche FrequenzBandbreite ist signifikant nutzbar/wird übertragen, welche bitTiefe etc.pp uvm.
Die Qualität/Preis eines solchen Gerätes sollte man nicht nach Anschlusskompatibilität bemessen, sondern nach deren elektroakustischen Fähigkeiten.

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (18.05.2021 um 09:27 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 19:49   #22
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Ich habe auch alles mögliche versucht. Meiner ist 03/1996 und NICHTS funktioniert.
Der CD-Wechsler ist zu alt und daher iBus-unterversorgt. Das heißt, daß mein Radio (gleiche Ausstattung wie im Ausgangspost) keine Signale an die verschiedenen Bluetooth-Adapter, die ich versucht habe (Bluedev, CP600, etc.) senden kann. Die Adapter senden fröhlich, aber keiner hört zu...
Zwischensteckerlösungen haben bei mir auch nicht funktioniert. Alles scheitert immer an der Kombination (DSP + vor 09/1996).

Sollte doch jemand was finden, bin ich interessiert.
Momentan habe ich ein Avant4 drin, bin aber wegen der diversen Bugs nicht zufrieden....
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 09:25   #23
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Noch einer Info von der Denison-Homepage:

Hersteller: BMW
Modell: 7 Series, E38
Jahr: 1995-2001
Radio: 4:3 Navigation

WICHTIGE INFORMATIONEN:
Head Units with DSP are not supported. External CD-Changer capability is required. Text display function of the relevant iGateway / 300 / Lite or Lite BT product is not available for BMW if the Head Unit is made by Becker, the head unit has phone preparation (phone button) or the head unit has factory phone module.


Auf Deutsch: Vor-09/1996er mit DSP funktioniert offenbar (wie alle anderen Geräte) nicht.
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 14:52   #24
FabiE38
Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2021
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38 740i (10/95), E34 525i (04/93), Ford Taunus P6 (08/70)
Standard

Zitat:
Zitat von Freddi Beitrag anzeigen
Noch einer Info von der Denison-Homepage:

Hersteller: BMW
Modell: 7 Series, E38
Jahr: 1995-2001
Radio: 4:3 Navigation

WICHTIGE INFORMATIONEN:
Head Units with DSP are not supported. External CD-Changer capability is required. Text display function of the relevant iGateway / 300 / Lite or Lite BT product is not available for BMW if the Head Unit is made by Becker, the head unit has phone preparation (phone button) or the head unit has factory phone module.


Auf Deutsch: Vor-09/1996er mit DSP funktioniert offenbar (wie alle anderen Geräte) nicht.
Schei....

Nun wenn es eben so ist, wird es wohl "nur" auf den FM Transmitter rauslaufen... Schade!
FabiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 17:25   #25
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Freddi Beitrag anzeigen
...

WICHTIGE INFORMATIONEN:
Head Units with DSP are not supported....

Auf Deutsch: Vor-09/1996er mit DSP funktioniert offenbar (wie alle anderen Geräte) nicht.
Eigentlich steht da dass generell DSP nicht unterstützt wird

Zu meinem Zemex:
Es ist lediglich ein Adapter für ein BM54 vorhanden (sogar zwei)...
Für das BM23/24 mit den runden Pin's wird ein anderes Adapterkabel benötigt.
Ich hatte eigentlich vor das Dingens bei meinem E38 zu verbauen... allerdings habe ich keinerlei Lust ein Mikrofonkabel zusätzlich nach vorne zu verlegen um dann die Freisprechfunktion nutzen zu können.
Ob das Gerät mit DSP umgehen kann, da habe ich erst mal keine Ahnung! Da müsste man sich weiter informieren oder es eben ausprobieren...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 18:00   #26
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Warum wird nicht der Tape Ausgang benutzt?
Müsste doch rein analog sein.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 07:57   #27
325-cabrio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 325-cabrio
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Duće (Split)
Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
Standard

Zitat:
Zitat von 325-cabrio Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir so einen Bluetooth adapter auf den Kassetten Ausgang gelegt.


Klappt wunderbar.
Alle Meckern rum es geht nicht. Hat denn IRGENDJEMAND makl meine Version geoffnet? BT modul direkt an Audio Ausgang vom Tape angeschlossen.
DSP und BJ 96 (alter anschluss) geht!!!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pansionbegic.com

---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
325-cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 09:26   #28
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

Zitat:
Zitat von FabiE38 Beitrag anzeigen
Schei....



Nun wenn es eben so ist, wird es wohl "nur" auf den FM Transmitter rauslaufen... Schade!
Sorry. Aber an alle die DSP haben:

Der Bluebus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Www.Bluebus.dev unterstützt und funktioniert mit DSP!

Das Teil ist absolut Plug and play.
Also wer nicht so geschickt und bewandert ist wie der Transporter und eine gute Lösung sucht ist damit sehr gut beraten.

Ich habe FM Empfänger, Bluetooth Modul als CD Ersatz durch.... Alles Mist und mit Problemen.
Der Bluebus ist einfach Klasse. Schaut euch die zahlreichen Videos dazu an. Einfach Klasse das Teil.
Hasta luego

Nachtrag:
Gerade erst gelesen - also doch kein Plug and play für Modelle vor 98...:

"Cars built before 1998 may be wired for the M-Bus Changer rather than I-Bus and will not work out of the box with the BlueBus!"

Der Erschaffer von Bluebus, Ted. Kommuniziert und reagiert sehr schnell auf E-Mails. Da bekommt man bestimmt Support.
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 10:24   #29
FabiE38
Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2021
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38 740i (10/95), E34 525i (04/93), Ford Taunus P6 (08/70)
Standard

Zitat:
Zitat von 325-cabrio Beitrag anzeigen
Alle Meckern rum es geht nicht. Hat denn IRGENDJEMAND makl meine Version geoffnet? BT modul direkt an Audio Ausgang vom Tape angeschlossen.
DSP und BJ 96 (alter anschluss) geht!!!
Wie funktioniert denn der genaue Einbau davon?
Wie gesagt, ich bin leider nicht so "Elektro-Affin"... Auf den ersten Blick wüsste ich nicht was ich damit anfangen soll Wie wird das genau angeschlossen?

Gruß Fabian
FabiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 11:45   #30
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Hat schon mal jemand das hier ausprobiert (wie auch immer genau das funktionieren soll...)?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.blitzsafe.com/catalog/dsp-1.html
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Musik über Bluetooth, USB hauno BMW 7er, Modell G11/G12 8 22.08.2017 12:04
HiFi/Navigation: Musik vom Handy über Bluetooth bei DSP belfarod216 BMW 7er, Modell E38 13 29.06.2016 17:44
Mobilfunk: Apple iPhone 4S 16 GB - Schwarz (T-Mobile) Smartphone Alron Biete... 0 16.06.2013 17:38
HiFi/Navigation: Iphone Anbindung über Radio JayLL BMW 7er, Modell E32 14 03.12.2012 09:10
HiFi/Navigation: Steuern der Musik über das Lenkrad mit anderem Radio MAFU85 BMW 7er, Modell E38 8 08.11.2011 12:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group