Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2021, 04:50   #31
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Hab ich mir gestern gekauft:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.united-kiosk.de/zeitschr...MaAlqoEALw_wcB
Eine sehr gute Beschreibung meiner Meinung nach.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 10:05   #32
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-ZX12 Beitrag anzeigen
Der V8 ging schon ein wenig besser, allein das 5Gang Getriebe machte sehr viel aus.
I wuerde sogar behaupten, das V8 tatsaechlich etwas staerker, als das in seinen Papieren angegeben ist, war. Der musste auch so um die 300 PS haben.
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 13:29   #33
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Im Allgemeinen werden die in der Betriebsanleitung angegebenen Werte auch erreicht.
Werksangaben werden unter optimalen Bedingungen, SA-befreit und bloß mit Fahrer und vollem Tank erzielt. Lt. BA herrscht bekanntlich Gleichstand zwischen 40er und 50er: 7,4 sec

Für ein reales konkretes Testfahrzeug mit individueller SA und dem individuellen fahrerischen Können des Testers mal 1 sec mehr - das ist für mich jedenfalls kein grober Schnitzer und auch kein Indiz, dass diese Werte oder erst Recht der ganze Rest eines Artikels anzuzweifeln wären.

Hab ich übrigens nun auch gelesen und schließe mich der Thread-Überschrift Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=242017 an!

In ams 24/93 wurde der 540iA (BA-Wert: 6,8) getestet, mit 7,7 sec. In ams 23/92 mit 7,5 sec, die AutoBild hat exakt dasselbe gemessen - es war auch exakt dasselbe Test-Fahrzeug, amtl. Kennzeichen M-AK 8851!
In einer AZ-Ausgabe waren es 7,2 sec. Ein Test mit 6,8 ist mir aber nicht bekannt, außer den vielen, die dann mit einem "*" auf "Werksangaben" verweisen...

Die drei zuweilen bei mir gleichzeitig vorhandenen 40er (alles M60 iA) waren in ihrer Performance auch alle verschieden. Allein 225er 15 Zoll ggü. den breiten Puschen in 17 Zoll kostet schon spürbar Schnelligkeit.

Olli

Geändert von Olli (06.12.2021 um 13:34 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 13:57   #34
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Olli

Da hast du natürlich recht, Ausstattung, Reifen usw. spielen da mit hinein bis hin zum fahrerischen Können. Dass Testfahrer (besser: Testfahrende) meist keine Rennfahrer sind und auch nicht immer das Nonplusultra im Umgang mit Autos darstellen, kommt noch hinzu. Die fahren die Autos ja auch meistens nur kurz.

Am besten war der "Det" von Grip, der mal für jemanden eine ältere Oberklasse-Limousine suchte, also Audi V8, 750i E32 und irgendeine S-Klasse (W126?). Um zu schauen, ob beim 750i noch alle 300 Pferdchen beisammen sind, maß er die Beschleunigung mit einer offensichtlich mechanischen Stoppuhr und kam auf 10 (!) Sekunden von 0-100 und meinte noch, das wäre gut.

Wenn das mein Auto gewesen wäre, wäre ich am nächsten Tag in der Werkstatt vorstellig geworden.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 18:11   #35
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Das war ein Audi V8 der aber vorher schlapp gemacht hatte , vor dem Test 0-100.
dann ist nur der BMW 750 gg den Mercedes W140 400SE angetreten.
Der BMW war vorn aber es waren über 8s
Mercedes war noch träger.
Ich denke alle sind einverstanden dass der polupäre 740 , vor allem in Grundausstattung sicher mind genau so schnell ist.
Zumal der Fuffi immer Niveau und den grossen Tank hatte , und zumindest ab...(?) Auch immer Klima und elektrische Sitze auch ab zumindest Ende 91.
Ebenso wie Tempomat und noch paar Dinge vielleicht.
Meist hatte ich so 7,4 für den 40i gelesen und der 50i wohl 7,5.
Und ich sehe tatsächlich als Hauptgrund das Getriebe.
Das ist sowas von entscheidend , das egalisiert Mal schnell 30 PS oder eben 50Nm.
Aber tatsächlich - wie gut vorgespannt wurde, spielt schon eine Rolle.
Mit Stoppuhr im Privatwagen ..kann man machen aber ich halte es für überflüssig wie einen Kropf.
Da ist dann der Wartungszustand sicher ein Fragezeichen selbst wenn man denkt alles Top zu haben.
Haben ja andere Leute schon probiert bei Tests.
Übrigens, auch ein E34 525i war schlechter als angegeben (eher über 9 sogar) ein 540i wie Olli schon schrieb war auch Mal locker bei 7,5 statt 6,6 .
(Aber Automatik natürlich gab es anfangs ja nur so)
Damals meinte Audi auch beim 2,8 V6 mit 174 PS der wäre in 8s auf einhundert.
9,2 bis 9,5s waren eher realistisch.
Mit Automat waren das schnell auch 10,5.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 19:01   #36
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..525i war gemeint als 24V.
Entsprechend witzig die 8,0s - Werksangaben von Audi mit dem (in der Regel kaum 174PS wirklich bringenden) V6.
Was die da geritten hatte..
7-8s war dann schon eher der Wert den der S4 mit 230PS für diese Übung beansprucht hatte.
(Der die Werksangaben unter 7s natürlich auch nicht geschafft hatte)
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 20:06   #37
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Mit Stoppuhr im Privatwagen ..kann man machen aber ich halte es für überflüssig wie einen Kropf.
Da ist dann der Wartungszustand sicher ein Fragezeichen selbst wenn man denkt alles Top zu haben.
Tja Aprilscherz, ich hab das damals nur fuer Spass gemacht, weil eben ein schoenner Neuerwerb in die Garage kamm und "der alte 740" auch da war. Ausstattungsseitig unterscheiden sich beide Wagen nur gering, weil beide sind Kurzversionen und ohne SSD, beide mit Klimaautomatik, elektrischen Sitzen, Tempomat, grossen Tank, grossere Bremsanlage vorne und Soundsystem augestattet sind.
Unterschiede: 740 Doppelverglaesung hat und auf 225/60/15 Raeder faehrt, wo 750 nur simple Verglaesung und 225/55/16 Raeder verbaut bekommen haette.
Beide Wagen liefen damals vorbildlich, ausser typischen fuer V8 leichen LL Problemen am 740, der schaukelte sich nur leicht.
Der "Test" haette ich gemacht, weil 740 gefuehlsmaessig besser lief und mein Gefuehl hat sich damit bestaetigt. Ab 200 aber klingt 750 Stunde endlich, weil erst dann kann V12 Motor seine Staerken zeigen
Gruss Dich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 21:16   #38
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo ja ich möchte nicht das in Zweifel ziehen.
Du hast es ja für dich bewiesen.
Ich selbst würde mir nicht zutrauen das zu 'Ermessen'
Das anfühlen kommt sehr sicher von der Übersetzung.
Der Zoe meiner Frau mit 135PS braucht lt Datenblatt bis 100 gut 9s und damit 'eigentlich' 2 s länger als ein e32 750.
Wenn du den kleinen Franzosen vom Start einfach voll "Strom" gibst , würde jeder unterschreiben, dass der in 5s auf 100 sein muss.
Ein Gefühl als würde dir die Zunge in den Rachen rutschen.. :-)
von 0-50 ist der in 3,4 s.
Der 750 angeblich in 2,9.
Das glaubt man nie.
Gefühlt ist der 750 noch nicht Mal gestartet da ist der Zoe schon weg.
Und da man nix hört ist man vollkommen überrascht.
Gefühl ist tatsächlich so ne Sache ,KANN einen völlig .. du weisst schon.
Guten Abend , Andrzej
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 21:31   #39
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Und ich sehe tatsächlich als Hauptgrund das Getriebe.
Ja, da wird gewiss bei Tests mit konkreten Autos und vielfältigem Testpersonal am meisten "Schwund" entstehen gegenüber einer Werksangabe.

Unabhängig davon gilt indes: Bis Tempo 100 machen beide, also 740 und 750, nur einen Gangwechsel und erreichen die 100 km/h im 2. - der 40er dreht dabei etwa 5200 U/min und der Fuffi etwa 3700 U/min.
Mit anderen Worten: in diesem Moment hatten beide 1x ihren Leistungspeak, der 40er ist aber schon fast beim zweiten Mal bei seiner Nennleistung (@5800 U/min), während der Fuffi dafür (@5200 U/min) noch bis etwa Tacho 130 braucht.
Mit nochmals anderen Worten: bei Tacho 100 im 2. Gang stemmt der 40er rund 250-260 PS auf die Kette, der Fuffi aber nur deren 220-230.

edit: gekürzt, für Off Topic war´s mir dann doch zu lang

Olli

Geändert von Olli (06.12.2021 um 21:41 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 22:13   #40
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Spricht mir voll aus der Seele .
Ich wusste ja dass der 40i im ersten Gang an den Hinterrädern beim losfahren über 1000 (ja kein Schreibfehler) Nm mehr zur Verfügung hat (ich glaube fast 4000 zu knapp 3000 beim Fuffi das hatten wir Mal hier man muss ja nur die 450x Achsübersetzung x Übersetzung im ersten Gang rechnen.
Und da wurde klar dass der 40er auch im 2. Gang hier Vorteile hat.
Nur die 50Nm mehr helfen dem 50i hier ähnlich schnell auf 100 zu sein.
Der Fuffi ist nicht nur im Vergleich sondern auch absolut zu lang übersetzt.
Und zwar definitiv 10..15 Prozent.
Die zeitgenössischen Mercedes mit 5L, gleichen bzw 20..30 PS mehr und 4V- V8 und 4gang Automat sind glatt 20 Prozent kürzer gesetzt.bei ebenfalls 450Nm die auch NICHT später anliegen.
Das sagt schon alles.
Diese sind alle mit diff 1:2,65 übersetzt und laufen bei 4.000 Touren um die 185 und nicht annähernd 220 (750i)
Ein solcher Wagen soll Eben höchste Fahrkultur bieten.
Geschenkt,dass er einen e36 325i bis 120 absolut nicht los wird.
Der optimale Übersetzung fährt.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onboard-Diagnose - in der neuen Oldtimer Markt AndreaSitzwerk BMW 7er, allgemein 2 06.02.2015 11:51
Kaufberatung E 32 aus OLDTIMER MARKT willbo BMW 7er, Modell E32 2 03.01.2014 18:33
E32 "Kaufberatung" im Oldtimer Markt Heft ab 27.09.2012 Nischenpaule BMW 7er, Modell E32 45 11.10.2012 23:40
Kaufberatung E 23 in Oldtimer - Markt vom 26.6.2003 kiste BMW 7er, Modell E23 1 07.07.2003 14:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group