Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 16:28   #11
Hightower1980
der grad im Neuaufbau ist

Benutzerbild von Hightower1980

Fahrzeug: e38-740iA (10.94);e38 730iA (05.95); e38 750iA (07.98) Dodge Ram Van 2500 (07.01); Chevy G20 (11.85)
Standard

Also im TIS ist das Bild nicht zu finden siehste aber eigentlich wenn du drunter liegst. Einfach den Schläuchen folgen von der Pumpe vorn.

MfG Vaio

P.S. sollte ich es noch finden Poste ich es hier noch

Gott schütze meine Frau und meine Kinder und meinen BMW 8 Zylinder

MEINE BX-DOGGE IST KEIN HAUSTIER SONDERN EIN MITBEWOHNER
Hightower1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 17:52   #12
siggi66
siggi66

Benutzerbild von siggi66

Fahrzeug: E32-750iL (05.90)
Standard

Hallo nochmal, und Danke für die schnellen Antworten.

Eines verstehe ich jedoch noch nicht so ganz:

Wo liegt der Unterschied ob man die Stillegung der Niveauregulierung vornimmt indem man eine Schraube in die Druckspeicher dreht dort wo der Stoßdämpfer angeschlossen war, oder so wir hier beschrieben am Regelventil?

In beiden Fällen ist doch der Kreislauf geschlossen oder nicht?

siggi66
siggi66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 18:04   #13
christian 72
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Nein,wenn man eine Schraube in den Ausgang des Regelventils dreht , dann zirkuliert die Flüssigkeit weiter innerhalb des Ventils / Kreislaufes! Verschließt du aber - fahrlässig - die Druckspeicher, so baut sich im System enormer Druck auf - bis irgendwas den Geist aufgibt / dem Druck nachgibt! Verstanden? MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 22:28   #14
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das ist schon o.k. so. Wenn die Bomben dichtgemacht sind, sollte nichts passieren, denn die Bomben sind HINTER dem Regulierventil. Das Regulierventil hat einen Ausgang, der zu den Bomben geht, aber 2 Anschluesse auf der anderen Seite zum Motorraum hin, eine ist Zuleitung, die andere Ruecklaufleitung.
Und das Regelventil regelt dann doch wunderbar, genau so wie es gedacht ist.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/umba...rung-2027.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/komp...age-84467.html

Hab meins mal gerade untersucht.
Hersteller: BARMAG

eingedruckte Nummern VO011 34-1 oder 84-1, ist schlecht erkennbar trotz saeubern mit Drahbuerste

Ist ein Gussteil, das also nicht auseinander geht und auch nicht muss.
Realoem.com spricht sogar von core = Altteil wird wieder zurueckgenommen im Tausch (?)
Ausgeschraubt werden koennen, habe es aber nicht machen koennen, da eingebaut:

-die Welle mit dem Hebel, auf einer Seite Inbusschraube.
-dann sind die Anschluesse fuer die Rohre.
-ein kleineres Ventil unter dem Hebel, bei den Bildern oben unten links zu erkennen. Das koennte wohl das Ventil sein fuer min. Druck.
Verschluss ist dieser flache Deckel mit den 2 Loechern, da muesste ich mir mal ein Werkzeug fuer basteln. Oder wie heisst so ein Werkzeug?
-dann ein groesseres Ventil, Deckel sieht genau so aus, nur eben groesser. (Ueberdruckventil)

Die Beschreibung sagt:

Durch Erhoehen der Hinterachslast federt das Fahrzeug ein. Hierbei verdreht sich der Stabilisator und betaetigt ueber eine Stange den Drehschieber am Regelventil in Richtung heben.
Bei laufendem Motor kann nur das Oel zum Verteilerstueck und von dort ueber den Druckspeicher in die Federbeine und unter die Daempferkolben gelangen. Durch diesen Oeldruck wird die Karosserie angehoben und gleichzeitig verdreht sich der Drehschieber des Regelventils zurueck in die Nullage (Konstruktionslage). Mit Erreichen der Nullage schliesst das Regelventil und das von der Kolbenpumpe gefoerderte Oel fliesst durch die Ruecklaufleitung in den Oelbehaelter zurueck. Durch das Mindestdruckventil kann der Systemdruck hinter dem Regelventil nicht unter p = 30 bar fallen. Das Ueberdruckventil begrenzt den maximalen Druck und oeffnet bei p = 130 bar.
Die Abstimmung im Regelventil sorgt dafuer dass die waehrend der Fahrt auftretenden dynamischen Ein- und Ausfederbewegungen nicht ausgeregelt werden.
Abbildung Regelventil, siehe meine Zeichnung oben:
1: Drehschieber
2: Hebel
3: Ruecklauf
4: Vorlauf
5: zum Verteiler
6: Druckablassschraube
7: Absteckbohrung

-------------------
Ich denke mal, dass einfach eine der Schrauben in den Bomben nicht richtig haelt, also undicht ist.
Alt 24.03.2008, 09:06   #15
siggi66
siggi66

Benutzerbild von siggi66

Standard

So, jetzt bin ich aber total verunsichert !

Einer sagt ich muß ne Schraube ins Regulierungsventil drehen, der andere sagt es müsse auch funktionieren wenn ich Schrauben in die Druckspeicher drehe ( was ja bereits gemacht wurde ).
Wenn, so wie Erich vermutet eine Schraube in den Druckspeicher undicht wäre, müßte dann nicht das Öl dort austreten ? und nicht vorne im Motorraum am Einfüllbehälter ?
Was ich auch noch nicht verstehe ist, wiso der Behälter vollkommen leer wird, und das ganze Öl dort rausgedrückt wird, es muß doch irgendwie ein Überdruck entstehen oder nicht ?
Weiterhin habe ich noch hier im Forum heute Nacht so ziehmlich alle Einträge gelesen in denen von dem Regulierungsventil die Rede ist, und dabei waren auch Eiträge wo von dem Regulierungsventil vorne im Motorraum am Linken Innenkotflügel die Rede war.
Wo liegt denn nun der Unterschied ob ich die Schrauben in die Druckspeicher oder das Ventil drehe, in beiden Fällen ist doch das System geschlossen und der Kreislauf müßte so funktionieren wie vorher.
Ich möchte keinem von denen die mir freundlicherweise geantwortet haben ihre Sachkenntniss absprechen, aber wie gesagt jetzt habe ich zwei gegensätzliche Aussagen und weiss nicht genau was ich tun soll.

siggi66
Alt 24.03.2008, 09:19   #16
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

der Kreislauf ist immer noch da wenn Du am Ausgang des Regelventil (1 Anschluss) eine Schraube reindrehst, oder auch wenn Du die beiden Bomben dicht machst, ist das gleiche.

Ist schon richtig so.

Wenn Du im Behaelter nichts siehst, ist das ja in Ordnung, denn er sollte so kurz unter dem Sieb sein im Behaelter.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 09:19   #17
christian 72
Erfahrenes Mitglied

Standard

Guten Morgen!

Dann lies im E 34 Forum! Der User dort hat es so gemacht: Vor - und Rücklauf der Hydraulikleitungen , welche in das Regelventil hineinführen !!!! abgeschraubt und mit einem Stück Bremsleitung verbunden! Er hat also die ganze Geschichte , incl. Regelventil stillgelegt! Er hat anschließend alles ausgebaut,also Regelventil, Leitungen, Sturzgeber HA usw. ! Mach es so und gut! Lies es selbst,wenn du es nicht glaubst! MfG
Alt 24.03.2008, 09:29   #18
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Dann lies im E 34 Forum! Der User dort hat es so gemacht: Vor - und Rücklauf der Hydraulikleitungen , welche in das Regelventil hineinführen !!!! abgeschraubt und mit einem Stück Bremsleitung verbunden! Er hat also die ganze Geschichte , incl. Regelventil stillgelegt! Er hat anschließend alles ausgebaut,also Regelventil, Leitungen, Sturzgeber HA usw. ! Mach es so und gut! Lies es selbst,wenn du es nicht glaubst! MfG
Ist ja schoen wie der das im E34 Forum gemacht hat, das geht auch, aber hier ist die offizielle Version und so wurde es gemacht

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bavauto.com/Assets/inst_p...34ElimKits.pdf

Zitat:
NOTE: Plugging the accumulators as described above, is the easiest method of capping off the hydraulic system.
Du hast das Prinzip noch nicht richtig verstanden. Das Regelventil regelt den Druck fuer das Zirkulieren schon.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 09:38   #19
siggi66
siggi66

Benutzerbild von siggi66

Standard

Hallo,
ich möchte um Gottes Willen keinen Streit zwischen zwei Erfahrenen Helfer hier auslösen !!!
Aber ich möchte noch dazu sagen, das der Behälter im Motorraum vollkommen leer ist. Also wenn ich das Sieb oben abschraube kann ich unten den Boden sehen, da ist absolut nichts mehr drinn. Und das habe ich jetzt zwei mal befüllt, und jedesmal wurde es wieder rausgedrückt.

Übrigens ist es toll das sogar am Feiertag noch jemand hier ist der versucht zu helfen.

DANKE
Alt 24.03.2008, 09:43   #20
christian 72
Erfahrenes Mitglied

Standard

Mach es wie du für richtig hälst! Mehr als dir antworten / Rat geben kann ich / man nicht! Das mit dem verbinden geht am sichersten und schnellsten! DAS IST MEINE MEINUNG!!!!!! MfG
Antwort