Ich frage mich gerade.. ..ob ich Ihnen irgendwo anders, mit einem entsprechenden Beitrag, auf die Füsse getreten bin ? ..ob ich mich so missverständlich ausdrücke oder woran es sonst liegen könnte.. ..dass wir hier so aneinander vorbei reden.
Kunstgriffe stellen eine Möglichkeit dar eine gewünschte Eigenschaft herzustellen welche das Grundkonzept nicht mit sich bringt.
Verbaue ich Ausgleichswellen welche freie Massenkräfte eliminieren sollen, so erhöhe ich damit die beschleunigte Masse eines Motors. Daraus resultiert unter anderem ein verzögertes bzw. erschwertes Hochdrehen.
Gleiches gilt wenn ich ein Lagerdurchmesser der Kurbelwelle erhöhe und damit wiederum das Gewicht erhöhe.
Zudem ist möglich auf der breiteren Lagerschale eines V12 (Zylinderbankwinkel 60 Grad), mit den gleichen "High-Tech" Materialien (Kunstgriff beim W12, stehen im Zweifelsfall auch BMW zur Verfügung

) höhere Drücke bei gleicher Flächenbelastung zu fahren (Verbrennungsdruck x=Drehmoment x= Flächenbelastung x des Pleuellagers/der KW-Lager).
Veränderte Schichtladung zur Verbesserung des Rundlaufs, bedingt dann angepasste Drücke und einen im Zweifelsfall technisch nicht optimal nutzbaren Druckverlauf im Zylinder.
Das kann man jetzt endlos so weiterführen!
Physikalisches Faktum ist "Nichts, aber auch gar nichts, macht es umsonst" . Das heißt durch einen, wie oben gearteten, Kunstgriff beeinflusse ich eine andere Eigenschaft in meist negativer/nicht optimaler Art und Weise und das System wird "unnötig verkompliziert". Die Folgerung ist dann frei nach "Was du nicht hast kann auch nicht kaputtgehen" (eine wiederum im Zweifelsfall) höhere technische Anfälligkeit durch die Mehrzahl an technischen Komponenten
Summa summarum: Wenn ich aufm Klo sitze dann erledigt da die Schwerkraft fast alles. Aber es ist natürlich auch möglich den Locus an die Decke zu bauen und das Geschäft per ausgeklügelter Luftdruck-/Aufzugs-/was-auch-immer-Technik dahin zu befördern... ...auch hier ist das Ergebnis gleich "es" verschwindet.. ..ist nur die Frage ob es hinsichtlich der fehlerfreien Funktion, der Kosten und des baulichen Aufwandes sinnvoll ist ?!
Antwort:
Ja es ist sinnvoll wenn man seinen Locus gerne an der Decke haben möchte
Beim W12 dreht sich das Konzept um die Optimierung hinsichtlich des benötigten Einbauraumes (PUNKT)
MfG
Ach ja, ich spreche hier immer noch von dem zugrunde liegenden Konzept und der Zielsetzung nicht von der technischen Umsetzung. Nicht das ich jetzt gleich ne Pannenstatistik um die Ohren gehauen bekomme wo ein Phaeton besser abschneidet als ein BMW V12