Hallo!
Ja, die Anschaffungspreise der 7´er sind wohl auch nur so "günstig" weil kaum Jemand bereit ist ein so "teures" Auto zu fahren. Die wirklichen Kosten entstehen jedenfalls nicht beim Kauf.
Wenns BMW sein soll. würde ich Dir auch einen E30 an Herz legen. Technisch beherschbar, gute Ersatzteileversorgung, günstige 4 oder spaßigere 6 Zylinder.
Nimmt man die Markenscheuklappen mal ab, wirds richtig lustig. Ich habe lange und viel auf Lada rumgeschraubt. Wenn man mal seine Vorurteile außen vor läßt, stellt man fest, daß man für ganz schmales Geld (beim Kauf, bei den E-Teilen, in Versicherung und Steuer) sehr simple und beherschbare Technik bekommt. Lassen sich für schmales Geld ganz gut tunen und sind von Hause aus ziemlich leicht (is ja nix drin

) Mit nem 1600´er Vergaser oder nem 1700 i hat schon so mancher tdi ganz böse Überraschungen an der Ampel erleben müssen.
Nur um Dir mal zu zeigen wovon ich spreche

:
YouTube - Balatonyi Árpád LADA VFTS 2.
Und in die "Dicken Dinger" schraubt man sich so mit der Zeit rein.
Also ich möchte nicht mehr zurück auf Lada. Aber um sich ein paar Schrauberfähigkeiten anzueigenen waren die ne echt gute Schule.
Also das ist jetzt einfach nur mal so ein Denkanstoß.
Da gibts viele Fahrzeuge die Spaß machen können und einen nicht gleich in den finanziellen Ruin treiben.
Grüße:
Jörg