|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.08.2008, 08:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Zitat:
Zitat von esau
Die Frage ist, ob es moralisch vertretbar ist, einen 17-jährigen mit so einem Auto anfangen zu lassen, auch wenn er natürlich nicht so darf, wie er vielleicht möchte, weil ich daneben sitzen werde? Der wird ja versaut für das Leben.
|
Ich glaube nicht, dass er versaut wird. Vielmehr wird er sehen, wie erstrebenswert so ein Auto ist und sich vielleicht (Abi/Uni) besonders anstrengen. Es muss halt was besonderes bleiben.
Zitat:
Zitat von esau
Sicherer als im e65 kann man nicht fahren, zumindestens solange er begleitet mit mir daneben fährt. Mit 18 alleine wird er mit Sicherheit nicht mit meinem AUto unterwegs sein.
|
Darauf kommt es an! Wenn ein 18-jähriger ohne mäßigenden Einfluss von Erwachsenen 367 PS alleine unter'm Hintern hat, kann nur Mist rauskommen. 750i geht eben nur, wenn der Papa mitfährt. Frühestens mit 23 alleine, würde ich sagen (auch in Erinnerung an den Blödsinn, den ich damals gemacht habe.)
|
|
|
09.08.2008, 12:07
|
|
|
|
1. Ihn alleine damit fahren zu lassen ist mit Sicherheit nich vertretbar. Gesellschaftlich, kommt aber wohl auf euer Umfeld an, vll ist es da ja sogar normal?!
Sicherheitstechnisch, kein Fahranfänger hat 400PS im Griff! Erziehungstechnisch, ist deine Sache, aber ich persönlich finde es nicht ok. Wobei das wieder auf eurer Umfeld ankommt, vll hat der Junge es von Haus aus nicht nötig jemals was unter nem e65 fahren zu müssen und soll sich mit dem Lebensstandart sicher fühlen.
2. Ich persönlich würde sagen der 7er ist tabu. Ihn spontan mal fahren zu lassen kannste dir als Bonbon immer noch offen halten.
3. Mein erstes Auto hatte 50ps und war nen Kleinstwagen, ich leben noch. Denke wenn ihr mal drüber nachdenkt was eurere ersten Autos waren, ihr lebt auch alle noch. Also ihn den e65 aus Sicherheitsgrunden fahren zu lassen
4. Er sollte sich auch noch steigern können, für mich war es vom 50 ps Peugeot auf nen 200 ps BMW nen schöner Sprung den ich mir selbst erarbeitet habe, nach dem 750i ist nicht mehr viel Luft...
09.08.2008, 12:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Deshalb: E38 728i oder 735i oder E39 528i, 535i oder so in dem Dreh. Sicher,
es gibt nnoch Steigerungsmöglichkeiten und es sind schöne Autos mit
kultivierten Motoren ! (ich mag R6 Motoren!3.5er sind V8 ich weiss...). An der Sicherheit würd ich nicht
sparen. Ich kenne von meiner alten Schule einige die damals mit den aktuellen
M3´s (also müsste der E46 sein) angefangen haben und die leben auch noch.
Grüße
hfh
|
09.08.2008, 12:32
|
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Lenkt die viele Elektronik im 7er eigentlich nicht auch irgendwie beim Fahren ab?
Gerade so Dinge wie Bordcomputer, Navi, Radio etc.
Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es einfach auszuprobieren.
Ach ja, noch eine Sache:
ich persönlich bin der Ansicht, daß es nicht schadet, wenn das erste Auto ein Schaltauto ist. Ich hätte es sonst vermutlich nicht gelernt, wenn man erstes Auto nicht ein ganz primitiver Polo wäre (meine Eltern fuhren von jeher Automatik).
|
|
|
09.08.2008, 12:52
|
|
|
-Multiple Persönlichkeit-
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
Ganz nebenbei möchte ich beim Thema Sicherheit (und Fiat 500 > Q7) dazu sagen, das es gerne komplett vergessen wird wer den nun schuld hat.
Bis jetzt ging es in diesem Thread immer nur darum dass das Kind schuld hat.
Leider lese ich aber immer öfter von betrunkenen oder übermüdeten bei denen die Unfallverursacher Schmerz frei davonkommen, und die eigentlichen opfer dann ein Familienväter mit ihren Schwiegermüttern und Kindern sind.
Nur als Beispiel.
Als es ist nur ein schmaler Grad zwischen Verwöhnen, Vernunft und Sicherheit.
Wie schon gesagt, de Tenor hier geht eher gegen unvernünftige Kinder.
Ich will meinen das die Umwelt (also die anderen Autofahrer) nicht außer acht gelassen werden sollte, besonders zu später Stunde, wo sich 18 - 20+ Jährige vermehrt aufhalten.
Gruß
|)aywalker
|
|
09.08.2008, 13:54
|
|
|
|
Na das ist halt das Risiko des Lebens, darum jetzt aus Angst, "es könnte ja...." jeden Sproß nen 7er fahren zu lassen ist ja wohl nen bisschen lächerlich.
Passieren kann überall was auch mit nem e65, so sicher er auch sein mag 
|
|
|
09.08.2008, 15:09
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von kongaa007
Ich möchte zu gerne sehen, wie ein Fah.Anf. mit einem E65 parken wird.
|
Tja, was soll ich sagen - ich habe mit Vatterns Peugeot 504 Kombi angefangen, die Karre war auch knappe 5m lang und 1,80 breit. Was besseres zum Parken lernen gibt's gar nicht. Wenn du den in die Lücke kriegst, dann auch jeden anderen ...
|
|
|
09.08.2008, 15:19
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von exdieselfahrer
Es wird ja ein normaler Führerschein gemacht, oder?
Dann würde ich erst mal dafür sorgen, dass das "Kind" auch erst mal ein Auto mit Handschaltung bekommt, damit es das richtige Fahren mit einem "normalen Auto" mit Schaltgetriebe auch lernt, denn das richtige Gefühl für die Kupplung etc. lernt man ja eh erst im Laufe der Zeit nach der Fahrschule.
So nach ein paar Monaten kannst ihn / sie dann ruhig auch mal mit dem 7er mit Automatik fahren lassen.
Das schlechteste wäre wohl, direkt nach bestandener Fahrprüfung nur noch Automatik zu fahren, da verlernt man ja sicher das Fahren mit einem normalen Auto und man kommt zu dem mit Sicherheit am Anfang "öfters durcheinander".
|
Da muss er durch. Sowohl meine Frau als auch ich fahren Automatik.
(Allerdings stelle ich gelegentlich in Mietwagen fest, dass man das Schalten nicht verlernt.)
Aber ich sehe nicht ein, jetzt schon einen Golf zu Kaufen, in dem er dann meine Frau und mich durch die Gegend chauffiert, so oft wird er nun auch wieder nicht ans Steuer dürfen.
In einem Jahr, wenn er 18 wird denke ich tatsächlich über so etwas nach, wobei ich mir dann das Auto kaufe und er darf -wenn er lieb war oder wenn ich keinen Bock habe, ihn nachts zu holen (wir leben etwas ausserhalb mit schlechtem ÖPNV) das Auto benutzen.
Ich sehe nicht ein, dass jemand, der noch nicht einmal die Schule abgeschlossen hat, schon ein eigenes Auto braucht, Background mit 2 Autos über 200 PS im Haushalt hin oder her. Er muss selber was leisten, ich habe auch mit 32 PS angefangen und mich dann hochgearbeitet, obwohl mein Vater damals schon die Spitzenmodelle von BMW fuhr.
Im Übrigen vertrete ich die Meinung, dass die meisten unter 30-Jährigen nicht verantwortungsbewusst mit hochmotorisierten Autos umgehen - es mag natürlich Ausnahmen geben. Auch ich war fast 40, als ich die 200 PS überschritten habe und das war gut so. Zu einem solchen Auto gehört einfach eine gewisse Gelassenheit, die ich vielen jungen Menschen abspreche, Sicher kann man mit 50 PS auch viel zu schnell in die Kurve gehen oder ein Kind umnieten, aber mit 300 PS geht das noch viel schneller und müheloser.
Das Schalten wird er dann auch noch lernen, in der Fahrschule klappt es ja auch und wenn das Fahren an sich geht, sollte ein wenig Schalten üben nicht das Thema sein.
Vielleicht ist es ja ein besonderer Anreiz, wenn er im e65 schon mal "Blut geleckt" hat, etwas zu Leisten, damit er sich später auch mal so ein Auto - wie immer ein Spitzen-Auto in ein paar Jahren geartet sein mag - kaufen kann. Andernfalls muss er hoffen, dass er mal was erbt.
Grüsse esau
|
|
|
09.08.2008, 18:00
|
|
|
|
@esau, kann ich nur so unterschreiben finde ich Klasse so. Auch wenn du es deinem Jungen von Haus aus geben könntest, er bleibt so auf dem Teppich.
Kenne genug in meinem alter die einfach keine Werte einschätzen können, weil von zu Hause alles kommt.
Was für mich wichtig war mit 18, nen eigenes Auto haben, auch wenn es nur nen alter Peugeot war. Es war meiner und ich war stolz drauf. So lernt man auch Pflege, Tanken, Versicherung, mach am Auto vll mal was selber damit es nicht zu teuer wird etc. Da merkt man erstmal was am Auto noch alles dran hängt. Ich fänds schon wichtig, dass er sich auf ein Auto einstellen kann und damit fahren lernt. Aber er sollte auch was dazu tun und es nicht vor die Tür gestellt bekommen.
Just my 2 cents, bin ja auch erst 23 ;p
|
|
|
09.08.2008, 21:53
|
|
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Fahrzeug: BMW i8
|
Ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen, warum du deinen Sohn nicht mit deinem E65 fahren lassen willst 
Du sitzt doch sogar daneben und im 7er kann man doch nun wirklich nichts verkehrt machen. Es gibt keine Kupplung die gequält wird, das Getriebe kann nicht kreischend geschaltet werden, also was soll's?? Denk mal dran, was du deinem Sohn damit für eine Freude machst...
Für mich war es damals das Größte wenn ich nagelneuen E39 von meiner Mutter fahren durfte oder wenn mein Dad mir mal seine Corvette für ne Stunde geliehen hat. Und ich bin mit den Autos respektvoll umgegangen weil ich es zu schätzen wusste.
Nicht wenige meiner Kumpels haben sich Nachts die Schlüssel für die Autos seiner Eltern gewuppt und sind wie die bekloppten damit durch die City geballert weil sie einfach keine andere Möglichkeit hatten mal mit nem richtigen Auto zu fahren
Ich brauchte solche bekloppten Aktionen nicht bringen, weil ich eben durfte wenn ich wollte 
|
|
|
|