Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News

Kommentare zur Meldung "Kommentar zur aktuellen Tempolimit-Diskussion"
 Kommentar zur aktuellen Tempolimit-Diskussion    Kommentar zur aktuellen Tempolimit-Diskussion
Von Peter Schwerdtmann. In nachrichtenarmen Zeiten wie diesen ist der Weg in die Tagesschau kurz, besonders dann, wenn auch noch der Popanz Auto geprügelt werden kann - sagte sich offenbar die "Berliner Zeitung" und kreierte gestern die Schlagzeile "Tempolimit für besseres Klima". Dabei zitiert...
News vom 28.12.2006 | ganzen Artikel lesen >>

Umfrageergebnis anzeigen: Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, ich bin für Tempo 100 auf der Autobahn 3 1,06%
Ja, ich bin für Tempo 120 auf der Autobahn 3 1,06%
Ja, ich bin für Tempo 130 auf der Autobahn 23 8,16%
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit auf dt. Autobahnen 253 89,72%
Teilnehmer: 282. Diese Umfrage ist geschlossenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 21:23   #81
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

ich hatte jetzt ehrlich gesagt, wenig "Möge", die 8 Seiten vorheriger Posts zu lesen, daher könnte es eine Wiederholung sein...?!

Ich bin auch GG. das Tempolimit, und zwar weil´s so viel schöner is´ ...naja, nicht nur deswegen! Aktuelle Studien haben doch gezeigt, dass man den CO² Ausstoss (und darum geht´s ja beim Thema Tempolimi thauptsächlich, deswegen sabbelt ja jeder Spasst im Bundestag darüber! ), HÖCHSTENS um 0.8% mit einem Tempolimit von 120km/h senken könnte, allerdings auch NUR dann, wenn wirklich ALLE, sich an diese Geschwindigkeit halten, und der Verkehr dementsprechend "fliessend" wäre, what means:
Personen, die im Stau stehen (und das ist, z.B. im Ruhrpott, mehr die Regel, als die Ausnahme... ) verursachen mehr CO² als fahrende Autos mit 120km/h...und falls jetzt jemand damit kommt, bei 120km/h Tempolimit gibt es weniger Stau´s...das ist Utopie, wir leben in einem der dichtbesiedelsten Länder der Welt, und so schön straightway, wie die Amis...geht hierzulande sowieso NIE!

Und den erheblichen Mehraufwand, das Tempolimit zu kontrollieren (von unserer Exekutive), steht in keinem vertretbaren, finanziellen Verhältnis!

Desweiteren, haben wir nur noch ca. 3% unserer BAB´s, wo man ohne Tempolimit fahren "DARF" (wohlgemerkt: nicht KANN!...siehe unseren polnischen Kollegen: 250km/h im Fuffy ), von daher ist KEIN Handlungsbedarf bzgl. Tempolimit...

Daher, denke ich, bleibts wie es ist...aber bei den Spezi´s weiss man nie geanu, die operieren ja auch oft genug, OHNE Sinn...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 21:36   #82
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Marcello

Deine Ausführungen sind OK, allerdings sind doch noch etwas mehr als 3% der BAB ohne Tempolimit. Hier mal ein paar Zahlen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit

Jedenfalls kam mir heute morgen der Frühstückskaffee wieder hoch, als ich angesichts der Lektüre der neuen ADAC-Motorwelt mit dem Konterfei meiner erklärten "Lieblinge" Kühnast, Gabriel und dem Spacko Dimas konfrontiert würde - bäh! Was haben diese erklärten Autohasser in dieser Zeitschrift zu suchen? Eine Kolumne von irgendeinem Grünen war auch noch drin. Das Heft packe ich nicht mehr an

Wenn es denen hier nicht passt, sollen sie doch nach China auswandern, dann können sie nämlich wirklich sagen "Es gibt viel zu tun, packen wir's an".

Und diese dämlichen Totschlagargumente von denen "In anderen Ländern gibt es ja auch ein Tempolimit" kann ich nicht mehr hören. Übernehmen wir dann auch die Freiheiten aus diesen Ländern??? Wo ist er denn, der Volksentscheid? Wo ist es denn, das Volksbegehren? In anderen Ländern wird Demokratie wenigstens noch gelebt, hier interpretieren sie unsere selbstherrlichen Politiker mit Bevormundung und Verboten!!!

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 23:11   #83
diskotizer
Neues Mitglied

Fahrzeug:
Standard Kühnast - Nein Danke!

die Kühnast ist sowieso widerlich. Wie die schon aussieht, und dann das proletenmäßige Geschwafel -uaäh!
diskotizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 12:21   #84
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
@Marcello

Deine Ausführungen sind OK, allerdings sind doch noch etwas mehr als 3% der BAB ohne Tempolimit.
Gruß, Claus
Recht hatta! ich meinte nämlich 30%, hab nur die null verjessen...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 15:10   #85
Unregistriert
Gast

Daumen nach oben Tempolimit

Es wird immer nur um Tempolimit gesprochen,Überholverbot für LKW auf 2-spurigen Autobahnen über diese Thema sollte auch einmal nachgedacht werden.
Wir haben auf den Autobahnen jedes Jahr mehrere 1000 km Stau,der Co2
Ausstoss von stehenden Autos ist mit Sicherheit auch nicht gerade förderlich
für den Umweltschutz.Nur über das Thema wird nicht gesprochen.
In wieviel Städten stehen Sie tagein, tagaus an roten Ampeln die einfach willkürlich geschaltet werden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 09:56   #86
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von angro

Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

stimmt, und die Toten, die im Straßenverkehr zu tote kommen weil wieder
einmal ein Trakker seine 44t nicht beherrscht, sich gerade mal wieder die
Fußnägel schneidet oder aus sonst irgend einem Grund mal gerade wieder
ein paar PKW ineinander schiebt.

Jeder Tote ist zuviel, dass ist klar, aber wegen einer Geschwindigkeits-
überschreitung die mal mittels Gesetzgebung meint in den Griff kriegen
zu können, erreicht man bei den Todeszahlen sicherlich keine signifikante
Reduktion. Da wären andere Verkehrspolitische Punkte viel dringender
anzugehen, z.B. das Überholverbot für Schwerverkehr auf zweispurigen
Autobahnen und das konsequente Kontrollieren des Abstandes zwischen
den Trakker (min. 50m), der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsüberhöhung
beim Überholen und des Rechtsfahrgebotes.

In meinen Augen ist diese ganze Diskussion eher dem Populismus als
einer vernünftigen Verkehrs- oder Umweltpolitik geschuldet...

Lieben Gruß,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 14:41   #87
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Da dieser Thread hier doch schon relativ lang existiert und nicht sooooo stark weiter frequentiert wird, möchte ich gern auf einen derzeit sehr heiß frequentierten Thread mit Umfrage auf Motor-Talk verweisen. Ich hoffe, das geht OK - immerhin werden im Gegenzug schließlich auch immer wieder neue 7er-Fahrer von dort auf das 7er-Forum gelotst

Hier mal der Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-talk.de/forum/tempo...-t1448573.html
Alt 11.11.2007, 18:58   #88
Doktor M
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Doktor M

Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard Interessante Details...

... über die Daten, auf die sich das Umweltbundesamt bezieht, wenn es nach dem Tempolimit 120 km/h schreit, gabs heute in auto-motor-sport-tv auf VOX.

Zusammengefasst:
- Die Daten für die Studie zum CO2-Austoß sind vor 11 (!!) Jahren erhoben worden
- Die Daten zur Unfallstatistik, die belegen sollen, dass ein Tempolimit auf 120 km/h zu weniger Verkehrstoten führt, sind noch 7 Jahre älter...

Es gibt zu der Thematik wohl eine neue DEKRA-Untersuchung, die zu dem Ergebnis kommt, dass ein generelles Tempolimit (egal in welcher Höhe) absolut kontraproduktiv ist, wohingegen eine vernünftige bedarfsgerechte Geschwindigkeitsregelung und ein LKW-Überhoverbot erhebliche Vorteile hinsichtlich Sicherheit und CO2-Ausstoß bringt.

Gruss,

Der Doc
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 19:19   #89
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: i7 M70 xDrive (Bj.2024)
Standard

Zitat:
Zitat von Doktor M Beitrag anzeigen
... über die Daten, auf die sich das Umweltbundesamt bezieht, wenn es nach dem Tempolimit 120 km/h schreit, gabs heute in auto-motor-sport-tv auf VOX.
Ja, ich habe es auch gesehen. Es sei noch erwähnt, dass die 11 Jahre alte Studie zum CO2-Ausstoß auch für ein Tempolimit für 120 km/h erstellt wrude - und nur eine Reduktion um 0,3% ermittelt wurde.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 19:29   #90
Doktor M
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Doktor M

Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Ja, ich habe es auch gesehen. Es sei noch erwähnt, dass die 11 Jahre alte Studie zum CO2-Ausstoß auch für ein Tempolimit für 120 km/h erstellt wrude - und nur eine Reduktion um 0,3% ermittelt wurde.

Gruß,
Chriss
Jep. So isses. Vielen Dank für die Ergänzung, lieber Chriss.

In meinem nächsten Leben werde ich dann wohl Politiker werden. Da muss ich mich nicht mit aktuellen Studien herumschlagen, sondern beziehe mich einfach auf eine uralte... Ist schon ungeheuerlich, was da so passiert und man sollte den Kram dem dickfelligen Gabriel um die OHREN hauen!
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-