Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2008, 10:39   #1
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roberto carlos
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard mehr leistung durch auspuff veränderung?????

hallo an allen!
ich hoffe, dass es jetzt richtig diskutiert wird

ganz kurz die geschichte:
aus versehen e. 2,8l. auspuffanlage von der fa. jetex-fortex (germany) mit ABE für meiner z3 1,8l. gekauft, durchmesser unterschied 12mm grösser.
laut fa. jetex kein problem aber jeder sagt mir, dass ich an leistung verliere, wenn ich sie ab kat anbringe.
bisher habe ich mich nicht getraut
was ist nun richtig?
jetzt ist hier die diskussion aufgetaucht und es würde mich interessieren, was ihr dazu meint.
grüsse roberto carlos
ich wünsche euch allen e. schönes fest
__________________
__________________
reinhard du bist der beste, hasta la vista
roberto carlos
roberto carlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 11:06   #2
BMWalexx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Nein da wirst definitiv nichts merken vielleicht 2 % unterschied oder so..
das macht nixxx!

MFG
BMWalexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 12:47   #3
///Motorwilly
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Grossostheim
Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard Nixxxx???

Also Leute : mal langsam ! Ich werd jetz mal das eine oder andere richtig stellen :

Das was hier jetzt steht ist ein Thread von Seba, der seine Meinungen über Auspuffumbauten hier kundtut. Und ich hab dazu einfach mal Stellung genommen und seine Zitate kommentiert und das Ganze der Einfachheit zuliebe mal rüberkopiert. Der Thread stammt nämlich aus dem Thema "750 Auspuff am 730" hier im Forum gleich um die Ecke. Seba meint ( so sagt er )...


...das die Auspuffanlage die Motorleistung beeinflusst!
---> Richtig


...Das die Veränderungen deutlicher zu spüren sind, je näher sie an das Auslassventil gehen. Also ein dickes endrohr weniger bringt, als ein Fächerkrümmer. -.
--->Richtig ! Ein dickes Endrohr bringt definitiv nix. Weil es viel zu weit weg und viel zu kurz is um was zu bewirken.

...Das es kein nonplusultra gibt, also entweder mehr Leistung obenrum frei wird, oder aber mehr im Drehzahlkeller. Birnen schaffen das annähernd, sofern sie perfekt eingesetzt sind.
---> Jain ! Meinen Erfahrungen nach haben alle meine Umbauten in erster Linie mehr Drehmoment gebracht. Schneller wurden die Autos kaum. Und wenn dann nur wenige km/h was aber dann auch für PS-Zuwachs spricht. Da gibt es nix zu rütteln ! Also : betont mehr Dampf im Keller und ein wenig mehr obenrum. Insbesondere die beiden 520 wurden lt. Besitzer schneller. Laufen beide an die 220 km/h. Das is für ein 150PS-E34 ne Menge Holz! Und einen der beiden hab ich mit Räderumbau und Chip auf deutlich unter 9 Liter gertimmt.

...Das Massive Eingriffe in Krümmer und Katbereich langfristig auslassventile heißlaufen lassen können.
---> Nein ! Heissgelaufene AV kommen von falschem Ventilspiel und Ablagerungen auf der Dichtfläche. Wenn das Ventil nicht gleichmässig am Kopf anliegt uns somit auch die Hitze nicht gleichmässig sondern punktuell an den Kopf abgibt entehen an dieser Stelle Überhitzungen und das Ventil brennt durch. Ferner können mieser Sprit und falsche Einstellungen ( Lambdagemisch... ) der Grund für durchgebrannte Ventile sein. Je weniger Kraft der Motor braucht um die Abgase rauszudrücken desto weniger staut sich auch die Hitze am AV. Also wenn, dann hat einer ganz grossen Pfusch gemacht wenn ihm sowas wegen Krümmer- oder Katumbauten passiert.

...Das es eher unbedenklich ist, Mittel und endschalldämpfer des Klanges wegen zu verändern.
---> Damit kan man jede Menge Klang und Lärm machen. Siehe Gruppe A Anlagen... Also insofern kann das auch bedenklich sein... Wie laut eine Anlage ist hängt immer davon ab wie sie aufgebaut ist und wie viel Stahlwolle drin is. Und die Gesamtlänge spielt natürlich auch ne Rolle aber ich denk das is hier nich das Thema...


...Das eine Laute Auspuffanlage, die freizügig gebaut ist und wenig gegendruck erzeugt, eher Leistung kostet, höchstens bei großen Drehzahlen etwas bringt.
---Richtig. Weil die meisten recht freizügig gebauten Anlagen alles haben, blos keine funktionierende "Aerodynamik" in sich. Ein Grund dafür das ich gern grosse Serienanlagen verbaue. Weil die funktionieren !

...Das es Motoren gibt, die beabsichtigt, durch den Auspuff in ihrer Leistung gedrosselt wurden!!!!!!
---> Richtig: Fast jeder Serienmotor ist der Beweis dafür. Deswegen funktioniert es auch, grössere Serienanlagen ( oder generell Sprtauspuff ) zu verbauen. Weil die wenigsten Serienmotoren am Limit sind. Selbst beim M5, 850CSI, M3, 911, Gallardo, Maranello usw geht immer was. IMMER !

...Ich weiss jedoch nicht, wie sich die hier angefragten Veränderungen auf Leistung und sound auswirken. Ich vermute, dass nur minimale Unterschiede festzustellen sein werden.
---> Wie ich schon sagte : Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss es nur richtig machen !Beispiel Golf 2 Diesel 54PS: Ich hab die komplette Anlage des GTI ( Einrohrvariante ) ab Krümmer verbaut. Das heisst: Zweiflutiges statt einflutiges Hosenrohr, 3 Schalldämpfer statt 2, und insg. ca 6 mm mehr Rohrdurchmesser. Dazu noch die Endrohre eines Audi A4 TDI. Sah gut aus und vor allem: Wenn Du bei laufendem Motor hinter dem Wagen gestanden bist hat man devinitiv NICHT mehr gehört das es ein Diesel ist ! Das Diesel-Klacken war im ESD komplett weg ! Und wer die alten VW Diesel kennt weiss wovon ich rede ! Und beim fahren hat man einen richtig schönen, dumpfen , nicht lauten Sportauspuff-ähnlichen Klang gehabt. Also wenn das keine Soundveränderung is...
Ich könnte noch mehr Beispiele aus eigener Erfahrung nennen, ich gelaube das würde aber den Rahmen hier sprengen.

FAKT IS: Mit Auspuffanlagen kann man, wenn man es richtig macht, jede Menge anstellen ! Und ich häng mich jetz einfach mal aus dem Fenster und behaupte : Jeder der was anderes sagt hat entweder keine Ahnung ( was an sich ja nich schlimm is... ) oder is falsch beraten worden.

Grüsse, der Willy
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 15:10   #4
BMWalexx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Also ne "Menge" heißt für mich 20 PS aufwärts...
Und des wirst du NIE erreichen..
Hab an meinem Sommerauto ne Volledelstahlanlage ab kat und des merkst in der Leistung net... Da hasst wenn du glück hast 5 PS mehr...
BMWalexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:49   #5
osiriscom
der Begeisterte
 
Benutzerbild von osiriscom
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWalexx Beitrag anzeigen
Also ne "Menge" heißt für mich 20 PS aufwärts...
Und des wirst du NIE erreichen..
Hab an meinem Sommerauto ne Volledelstahlanlage ab kat und des merkst in der Leistung net... Da hasst wenn du glück hast 5 PS mehr...


Das heist aber hoffentlich nicht, dass der E32 Dein Winterauto ist
osiriscom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 18:55   #6
BMWalexx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Zitat:
Zitat von osiriscom Beitrag anzeigen
Das heist aber hoffentlich nicht, dass der E32 Dein Winterauto ist

Doch....aber pssssssssssssssssssssttt
BMWalexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 19:17   #7
osiriscom
der Begeisterte
 
Benutzerbild von osiriscom
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWalexx Beitrag anzeigen
Doch....aber pssssssssssssssssssssttt


OK......PssssssssssTTTTTTTTT
osiriscom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 00:01   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Falls Interesse besteht: Ich schlachte aktuell einen B10. Den Fächerkrümmer (orig. Alpina, Edelstahl) kann ich für mein e30 Cabrio-Projekt nicht gebrauchen, der stünde also im Frühjahr zum Verkauf!

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 01:05   #9
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von BMWalexx Beitrag anzeigen
Also ne "Menge" heißt für mich 20 PS aufwärts...
Und des wirst du NIE erreichen..
Hab an meinem Sommerauto ne Volledelstahlanlage ab kat und des merkst in der Leistung net... Da hasst wenn du glück hast 5 PS mehr...
Hmmmm....WETTEN?

Bei einem Fuffi sind mit Krümmer, Kat, MSD & ESD "locker" 20 PS drin.

Man muss immer beachten wie die Hersteller vom Gesetzgeber gezwungen werden die Gesetze einzuhalten ...... Sachen wie AGR, Sekundärluft etc. kosten alles Leistung.

Grüssle
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 09:52   #10
BMWalexx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Hmmmm....WETTEN?

Bei einem Fuffi sind mit Krümmer, Kat, MSD & ESD "locker" 20 PS drin.

Man muss immer beachten wie die Hersteller vom Gesetzgeber gezwungen werden die Gesetze einzuhalten ...... Sachen wie AGR, Sekundärluft etc. kosten alles Leistung.

Grüssle
Ja aber nicht bei nem 1,8 L...!!
Und das Gesetz steht auch im weg...
BMWalexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i e32 plötzlich Leistung weg, Auspuff richt nach Benzin Saumfinger BMW 7er, Modell E32 8 24.10.2008 23:38
Motorraum: Weniger Leistung durch hohe Temperaturen? Gaussman BMW 7er, Modell E32 22 21.07.2006 11:07
Tuning: Mehr Leistung im 728er ??? Tonic BMW 7er, Modell E38 47 25.12.2005 15:09
Keine Leistung bei meinem 750 Il!!! Auspuff??? Lambda??? Kat??? bürozwo BMW 7er, Modell E32 17 01.12.2004 15:46
Kraftstoff sparen/mehr Leistung durch Hightech-Schmierstoffe Christian Autos allgemein 5 01.09.2003 22:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group