Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2004, 13:20   #1
jsail
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Speyer
Fahrzeug: 730d (E65)
Standard Was treibt die Elektronik noch alles ?

Mit ca 7.000 km hat mein E65 730 d (Baujahr 04/2004) beim Überholen auf der Autobahn bei Tempo 130 den Motor abgestellt.
Zum Glück nichts passiert. Danach lief der Wagen noch ca. 200 Likometer bis zum Hotel ohne Prob. Am nächsten Tag stellte Elektronic noch zweimal auf der Fahrt zur Werkstatt den Motor ab. Werkstatt sehr freundlich (Bestätigung beim Auslesen der Fehlermeldungen, Motor war 3 - mal abgestellt) brauchte aber 3 Tage bis Auto abholbereit war.
Bei Kilometerstand 9.780 schrieb Display "Funktion der Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gestört. Gurte trotzdem anlegen. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen."
Ich hoffe, dass nicht beim nächsten Mal eine Anzeige "Bremsen ausser Betrieb" erscheint.
Wer hat mit solchen Ereignissen Erfahrung ?

Gruß
jsail
jsail ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 18:43   #2
Jupp vonne Pfalz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Wesel
Fahrzeug: 740dA (E65), BRABUS E V12
Top!

Naja, wenn Du mal in den älteren Threads liest, wirst Du feststellen , daß derartiger Elekronikprobleme wohl häufiger vorkamen und auch noch vorkommen....bravo...AG konnte es anscheinend bis heute nicht in den Griff bekommen....

Das liegt wohl daran, daß die deutschen Nobelmarkenhersteller ihre Zulieferer ausquetschen und die Zulieferer wiederum Schrott in Asien einkaufen...und alles nur, weil unsere Automobilkonzerne den operativen Jahresgewinn um 1-2 Milliönchen noch erhöhen wollen...Die Kunden sind ja bereit einen entsprechenden Preis zu bezahlen, aber die Qualität muß stimmen...

Mein 740d (06/2004) meinte schon nach 800 Kilometern, daß das Getriebe nur noch im Notprogramm läuft...bei meinem freundlichen gecheckt und Ergebnis : Fehler in Elektronik...
Letzte Tage haben während der Fahrt auf der Autobahn (ca. bei 230 Km/h)
die Fensterheber angefangen Jojo zu spielen und -Gott sei Dank nur der Beifahrersitz- fuhr nach vorne... ...bei meinem freundlichen gecheckt und Ergebnis : Fehler in Elektronik...

Kleiner Trost: Mein Vater hat im März seinen Maybach bekommen und die Karre hat auch -trotz eines Preises von über 350 tsd. €- so seine Probleme und Tücken...

Geändert von Jupp vonne Pfalz (23.08.2004 um 19:04 Uhr).
Jupp vonne Pfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 19:21   #3
740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740d
 
Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Braunfels
Fahrzeug: BMW 316i Touring (E36)
Standard

"Kleiner Trost: Mein Vater hat im März seinen Maybach bekommen und die Karre hat auch -trotz eines Preises von über 350 tsd. €- so seine Probleme und Tücken... "

Erzähl mal.
740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 01:16   #4
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Frage

Zitat:
Zitat von 740d
"Kleiner Trost: Mein Vater hat im März seinen Maybach bekommen und die Karre hat auch -trotz eines Preises von über 350 tsd. €- so seine Probleme und Tücken... "

Erzähl mal.
Genau, erzähl mal, vor allem, wie Du an einen E66(!) mit ner Heizölung gekommen bist Hab ich da was im Prospekt übersehen

Von Maybach habe ich keine Ahnung, nur, daß die Motoren- & Antriebstechnik im wesentlichen aus der S-600 Klasse abgeleitet ist. Das allein würde den Preis nicht erklären, vielmehr wohl das Interieur & der Manufakturcharakter. Insofern relativieren sich die Beschwerden, je nachdem im welchem Bereich sie auftreten.
Gruß
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:37   #5
Jupp vonne Pfalz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Wesel
Fahrzeug: 740dA (E65), BRABUS E V12
Standard

Oh Sorry, kleiner Tippfehler...Es ist natürlich ein E65...Ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den HInweis
Jupp vonne Pfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:42   #6
Jupp vonne Pfalz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Wesel
Fahrzeug: 740dA (E65), BRABUS E V12
Standard

Das Auto plötlich stehen bleibt, weil die Wegfahrsperre spinnt, dann ist das nicht besonders amüsant, insbesondere wenn man nachts auf einer abgelegenen Landstraße in Tschechien unterwegs ist....
Jupp vonne Pfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:48   #7
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Beitrag

Moin!

Das muß so sein, wenn Du mit Deinem Auto im Osten unterwegs bist, da denkt die Bordelektronik doch glatt, daß die Kiste geklemmt wurde & legt ihn daher erstmal still

Spaß beiseite!

Das Beschriebene ist der Super-GAU
Vor so etwas habe ich auch Angst, das aber nicht erst seit dem E65, das können andere Autos auch. Von Lust & Frust an Wegfahrsperren kann mann ganze Bücher füllen, vor allem, weil sie bei den Hightech-autos für entsprechend gerüstete Klauer kein wirkliches Hindernis darstellen, dafür aber den Fahrer häufiger mal draußen lassen.

Ich würde mich übrigens nicht mehr mit der Aussage Elektronikproblem begnügen, die Fehler lassen sich besser eingrenzen, z.B. auf bestimmte Steuergeräte &/oder Platinen. Manches steht auch mehr im Zusammenhang als gedacht (Fensterheber -> Komfortöffnung/Schließung -> Schließung -> Aktivierung Wegfahrsperre -> Automaticgetriebe auf P) usw. usw. Wenn Du das Auto zumachst/öffnest läuft ein Berg von Komponentenkommunikation ab.

Wie ich schon mal in einem anderen Thread gepostet habe, steht und fällt hier die Freude am Fahren mit der Werkstatt, die einen top-geschulten Elektronikmann haben muß, dem es darüberhinaus auch an persönlichem Ehrgeiz dafür nicht mangeln sollte.

Gruß Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 07:43   #8
E65
Mitglied
 
Benutzerbild von E65
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Beckum
Fahrzeug: ab 5.04 E65 730d / ab 5.05 730d FL
Standard

Hallo Leute,

da bekommt man es ja mit der Angst zu tun. Bislang habe ich keinerlei Problem mit dem Wagen. Selbst das manuelle Schalten macht richgtig Spaß.
__________________
Viele Grüße

Thomas
E65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 16:53   #9
Mr.760
Der mit dem V12 tanzt;)
 
Benutzerbild von Mr.760
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 760i V12 8/2004(E65), Porsche Turbo S Cabrio(Sommer) und CayenneS(Frau)
Standard

Da wundert man sich doch...! Ich habe auch keinerlei Probleme mit meinem Auto. Aber man liest viel von Problemen im neuen 7er!
Aber ich habe eine Frage an E65: Ist es bei dir auch so, dass beim manuellen Schalten das Auto beim höher drehen anfängt wieder automatisch den besseren Gang zu wählen (in diesem Fall: hochschalten)???
Vielleicht ist doch kein neuer 7er fehlerfrei!

Basti
Mr.760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 08:46   #10
E65
Mitglied
 
Benutzerbild von E65
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Beckum
Fahrzeug: ab 5.04 E65 730d / ab 5.05 730d FL
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.745
Da wundert man sich doch...! Ich habe auch keinerlei Probleme mit meinem Auto. Aber man liest viel von Problemen im neuen 7er!
Aber ich habe eine Frage an E65: Ist es bei dir auch so, dass beim manuellen Schalten das Auto beim höher drehen anfängt wieder automatisch den besseren Gang zu wählen (in diesem Fall: hochschalten)???
Vielleicht ist doch kein neuer 7er fehlerfrei!

Basti
Hallo,

ja, ist bei mir auch so und es handelt sich keinesfalls um einen Fehler. Ganz im Gegenteil ich sehe es als Vorteil. Zum Beispiel wenn man beim Beschleunigen zunächst einen Gang herunterschaltet dann kann man den Wagen voll durchziehen und braucht hier nicht noch auf den Schaltvorgang beachten.
E65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Braucht jemand: E36 Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/ -elektronik ? Mike750i BMW 7er, Modell E32 0 22.05.2004 10:06
Fahrzeugdaten in der Elektronik der Armaturentafel?? Christian T. BMW 7er, Modell E38 1 28.04.2004 13:07
Deutsche Autos = schleche Elektronik Erich BMW 7er, allgemein 7 28.03.2004 09:35
Elektronik im E23 Christian BMW 7er, Modell E23 0 20.10.2003 01:48
Elektronik Fehler??? Patrick BMW 7er, Modell E38 10 20.02.2003 22:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group