Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 13:46   #11
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also das Thermostat: die "neueren" Motoren arbeiten mit einer Temperatur ~105°C... Hierdurch entsteht im Kühlsystem ein erhöhter Druck (~2bar)...
Wird nun der Thermostat verändert (ist ne Umbauaktion innerhalb des Thermostatgehäuses) so sinkt die Betriebstemperatur auf ~90°C... daraus resultiert auch ein geringerer Druck im System... geringerer Druck=geringere Belastung
Der hohe Druck/die hohe Temperatur wurde zur Erfüllung der Schadstoffeinstufung benötigt
Das Kühlmittel kannst du natürlich ergänzen, schau in der Betriebsanleitung nach dem geeigneten... ob nun Aral oder ATU... beim Kühlmittel ist es egal, es muß nur zum Motor passen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 17:21   #12
RealWinny
Jäger und Sammler
 
Benutzerbild von RealWinny
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Hörenzhausen
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Hi zusammen,

ich habe genau das selbe Problem. Bei mir läuft es unten am Sensor raus wie ein Bach. Bevor ich diesen Thread gelesen habe, habe ich einen neuen Sensor organisiert. Daran lag es natürlich nicht...

Habe ich das hier richtig verstanden? Das Problem ist der Ausgleichsbehälter und der muss nun getauscht werden? Man kann keine Dichtung oder so tauschen, die vielleicht im Ausgleichsbehälter sitzt?

Eigentlich kenne ich ja die Antwort. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
RealWinny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 23:38   #13
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hallo,

ich scheine beim tauschen des Kurbelwellensensors irgendwie am Ausgleichbehälter zu doll gestoßen sein. Irgendwie verliert er jetzt etwas Kühlflüssigkeit am Behälter. Wo konnte ich noch nicht genau erkennen.

Meine Frage wäre, wie ist denn der Behälter genau befestigt? Mein Vorgänger hat sich leider nur mit Kabelbindern beholfen... Und auf den Explosionszeichnungen kann ich leider auch nicht genau erkennen, wie der mal befestigt gewesen sein soll.
Ist der kleine Motor 728

Vielen Dank

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 22:10   #14
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Oben ist er mit der Abdeckung unter der Entlüfterschraube besfestigt unten ist der nur in die Kühlerzarge gesteckt.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 22:45   #15
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Danke, bei meiner Kühlerzarge wurde ein Teil herausgetrennt... Und sehr professionell mit einem Kabelbinder festgemacht. Mal schauen ob ich eine besser Lösung finde.
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 13:56   #16
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard Nur eine Idee

Muss das Thema nochmal aufmachen.

Nachdem ich den BMW einen Monat mein eigen nannte, wurde der Ausgleichsbehälter undicht.
Neuen verbaut und nach ca. 'nem Jahr bei dem M62 das Thermostat umgerüstet (Kennfeld Thermo raus).
Läuft jetzt seit dem zwischen 90° bis 96°.

Nun hat sich der Ausgleichsbehälter nach Jahren wieder verabschiedest (Gerissen Hinterseite über dem Schlauch Anschluss).
Überlegung ist nun nach Tausch, auch einen anderen Verschluss zu montieren, z.B. vom Diesel, der schon bei 1,4 Bar anstelle von 2 Bar öffnet.

Ist das sinnig um die verbaute Kühlungs Hardware noch weiter zu schonen?

Oder habe ich einen Denkfehler wenn ich den Deckel als “Druckregler” sehen würde.
Nach überkochen, was einem “druckablassen” entsprechen würde, soll der Deckel ja gewechselt werden.
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 15:51   #17
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von fasteddi Beitrag anzeigen
...
Oder habe ich einen Denkfehler wenn ich den Deckel als “Druckregler” sehen würde.
Nach überkochen, was einem “druckablassen” entsprechen würde, soll der Deckel ja gewechselt werden.
Der Deckel "regelt" nicht.
Er soll nur Überdruck ablassen können, damit andere Komponenten nicht zerstört werden.
Da das System für bis 2 bar ausgelegt ist, brauchst du keinen anderen Deckel ins Auge zu fassen...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 17:59   #18
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard Kleines update

Habe nun einen neuen Ausgleichsbehälter vom gleichen Anbieter gekauft wo ich vor Jahren auch Ersatz beschafft hatte.
Nun, was soll ich sagen. Das Teil war sehr schlecht verarbeitet: Die nuten für den Sensor Verschluss waren nicht nachgearbeitet (Kunststoff Resten vom Guss), so das ich hier erstmal mit einen Messer nacharbeiten musste. Des weiteren war der Pegelstand Ömel (Roter Stab) nicht gerade leichtgängig. Naja, da kommt man ja nicht ran zum nacharbeiten, meine Hoffnung war, wenn Kühlmittel drin ist wird das schon funzen.
Behälter eingebaut, bei mir war eine Schraubschelle an der Entlüftungs Leitung oben verbaut. Beim anziehen der schelle, wohlgemerkt: Die Schelle hat noch nicht mal Druck aufgebaut, ist der Kunststoff stutzen abgebrochen. Ahrrrg.
Der ausgebaute Behälter hatte in diesem Bereich im Kunststoff zumindest noch ein Metall Röhrchen gehabt, wurde mittlerweile auch „Weggespart“. Naja, der Füllstand****** kam natürlich auch nicht mit dem Wasser auftrieb nach oben, da wie beschrieben harkelig.

Original von BMW geordert, ja mit der richtigen Quetschschelle.
Erster optischer Eindruck: Waren schon Welten. Metall in den Stutzen, alle Guss Reste waren weggearbeitet und der Pegelstand Stab funzte so wie er soll.

Wieder mal ein klassisches Beispiel von „Wer billig kauft, kauft zweimal“


Übrigens: Die Kühlwasserstand Warnmeldung (Seit Jahren nach Neustart und 2min. fahrt) kam mit dem original BMW Behälter bisher nicht wieder.

Geändert von fasteddi (05.09.2020 um 18:03 Uhr). Grund: Zusatz
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 16:43   #19
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Eine Frage...sind die Niveauschalter am Ausgleichbehälter bei allen E38 gleich oder gibt es da verschiedene je nach Motorisierung ?

Mein Problem ist, dass mir bei dem Stecker (der Sensor zur Warnung vom Kühlwasser wenn es wenig wird)[Niveauschalter] die Kabel abgerissen sind und ich habe auch keine Möglichkeit mehr die zu verbinden, da an blöder Stelle abgerissen.

Meine Idee ist es jetzt nach einem Schlachter zu suchen und dort diesen Stecker mit Kabel abzuschneiden und eben bei mir zu verbinden...


deshalb meine Frage, sind die alle Identisch oder muss ich wirklich speziell nach einem M52 schauen ?


Gemeint ist die Nummer 20 bzw. das Gegenstück samt Kabel: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=17&bt=17_0161

Geändert von Bmw35 (20.05.2022 um 18:20 Uhr).
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 10:25   #20
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Wieso kann man die Nummer 8 nicht mehr bestellen ?

Ich habe einen neuen Ausgleichbehälter da und einen neuen Niveauschalter bestellt aber kann dieses o-ring nicht bestellen. Jemand eine Idee ??? Da wird es dann doch tropfen!?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=17&bt=17_0081
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: PDC-Sensor von "ebay" jassenko BMW 7er, Modell E65/E66 6 20.03.2014 19:14
deckel ausgleichsbehälter innen "wackelig" Schwedenkreuz BMW 7er, Modell E38 12 26.01.2009 19:00
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58
Motorraum: "Sensor Oelstand" bobocpp BMW 7er, Modell E32 8 13.05.2005 19:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group