Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2016, 10:11   #31
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Das ist nun wirklich nicht so einfach einzugrenzen...
Wobei der KW-Sensor eigentlich ein grundlegendes Element ist und dessen Basis erst mal gegeben sein muß.
Wenn der KWS sicher i.O. ist, sollte ein paar km gefahren werden (>100km), nach löschen des FS
Werden weiterhin LMM und Lambda's angemeckert, so wäre es dringend erforderlich die Regelsonden auszubauen und per Endoskop die Kat's zu begutachten. Denn wenn die zu sind, dann können die Lamda's keine vernünftige Regelung durchführen, da der Abgasstau die Werte extrem verfälscht.... ebenso wie kein Abgas raus kommt, so wird über den LMM eben auch unverhältnismässig wenig Luft zugeführt...
Übrigens: ein defekter Kat muß nicht klappern, er kann auch z.B. durch zu viel Öl im Abgas verkokt sein... jedenfalls muß das Abgas frei abgeführt werden können
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 10:18   #32
andre_hvl_78
Mitglied
 
Benutzerbild von andre_hvl_78
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i VIN DG30895 (PD.05/94) Laut Papieren EZL 02/94. Wie das wohl geht?
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Wobei der KW-Sensor eigentlich ein grundlegendes Element ist und dessen Basis erst mal gegeben sein muß.
Super Danke, genau das wollte ich wissen.
Dann lag ich gar nicht mal so verkehrt.
Für mich ist es persönlich wichtig, nicht immer gleich alles zu tauschen, sondern Fehler zu erkennen und zu verstehen. Also Eines nach dem Anderen und nach Ausschlussverfahren.

KWS bei BMW 100€
Lamdba Vor Kat bei BMW 194€

Dann werd ich's genauso machen.
KWS tauschen.
FS löschen
Fahren und FS auslesen.
__________________
Getreu dem Motto: Fährste Quer, siehste mehr.
Und damit meine ich nicht den Dicken
Sondern, mein Forca Bronco
andre_hvl_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 11:57   #33
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von andre_hvl_78 Beitrag anzeigen
Versuche das mal mit 4000. Da wirds schon eng, wenn Du auf der Überholspur aufeinmal springst und dabei nicht schneller wirst und vorbeikommst
So lange du ni weißt ob die Kats zu sind oder nicht, solltest du von Lastfahrten und hohen Drehzahlen erst mal Abstand halten. Wo zu wenig Abgas rausgeht, geht auch zu wenig Wärme raus. Und wenn du den Faden mal weiterspinnst, wirst du wissen was ich dir damit sagen will
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 22:26   #34
andre_hvl_78
Mitglied
 
Benutzerbild von andre_hvl_78
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i VIN DG30895 (PD.05/94) Laut Papieren EZL 02/94. Wie das wohl geht?
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
So lange du ni weißt ob die Kats zu sind oder nicht, solltest du von Lastfahrten und hohen Drehzahlen erst mal Abstand halten. Wo zu wenig Abgas rausgeht, geht auch zu wenig Wärme raus. Und wenn du den Faden mal weiterspinnst, wirst du wissen was ich dir damit sagen will
Jupp. Schon klar.
Den Drehzahltest mache ich nur, wenn eine Reparatur durchgeführt wurde, um eben festzustellen, ob alles wieder i.O. ist.

Mal schauen, was der KWS-Tausch mit sich bringt.
andre_hvl_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 13:27   #35
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vulture
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Zitat:
Zitat von andre_hvl_78 Beitrag anzeigen
Heute Morgen war so frisch, das man den Ausstoß sehen konnte. Zumindest optisch war es wie im Winter rechts und links sehr gleichmäßig.
Ein Fühl-Test mit Zuhalten brachte eben auch keine Erkenntnis.
Also habe ich mir eine Pappe genommen und ein Stück darin aus-/angeschnitten, so dass sich der Ausschnitt durch leichtes Drücken bewegt. Beide Endrohre haben im Stand den gleichen Druck ausgeübt.

Selfmadedruckventil :-D
Was soll das denn auch bringen? Im Stand hast du doch keine Probleme da reicht ja der Durchsatz praktisch immer von daher ist natürlich auch kein Unterschied feststellbar ... oder hat dir jemand den Motor die ganze zeit auf 4000 gedreht?

Ich würde jetzt auch als erstes KW Sensor tauschen, Fehlerspeicher löschen und nochmal ne Runde fahren. Lambdas kannst du von Bosch kaufen da müssen es keine von BMW sein zumal das meine ich ebenfalls gelabelte Bosch sind.
Ich würde aber im Endeffekt immer noch auf Kat/s tippen.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 13:27   #36
Peter48
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter48
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Nix... aber dem Kunden gegenüber kann man so argumentieren... Kunden sind unwissend und zahlen eben was es kostet
Mit den Lappen kann man prüfen ob die Abgasanlage dicht ist... alles andere ist blödsinn. Man kann auch den Blinker zuhalten und dann behaupten dass das Lichtmodul kaputt ist, weil man den Blinker ja nicht mehr sieht
Der ist klasse!!!!
Peter48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 13:43   #37
Peter48
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter48
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
... und per Endoskop die Kat's zu begutachten. Denn wenn die zu sind, dann können die Lamda's keine vernünftige Regelung durchführen, da der Abgasstau die Werte extrem verfälscht.... ebenso wie kein Abgas raus kommt, so wird über den LMM eben auch unverhältnismässig wenig Luft zugeführt...
Übrigens: ein defekter Kat muß nicht klappern, er kann auch z.B. durch zu viel Öl im Abgas verkokt sein... jedenfalls muß das Abgas frei abgeführt werden können
so war es bei meinem, total zu, da die Kurbelgehäuseentlüftung defekt war (beide Ventile) und ich einige viele km Öl verbrannt habe.
Da waren die Kats natürlich hin.
Folge: AU - trotz defekter Kats - zwar bestanden, aber Leistungsverlust ohne Ende, ab 4000 U gegen eine Gummiwand und Ruckeln, erhöhter Verbrauch.
Seit Rep der Kats (Innenleben ausgetauscht durch Motepa) und 4 neue Lambda-Sensoren läuft das Auto wieder so, wie ein 750 laufen soll >> Klasse!
Peter48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 09:33   #38
andre_hvl_78
Mitglied
 
Benutzerbild von andre_hvl_78
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i VIN DG30895 (PD.05/94) Laut Papieren EZL 02/94. Wie das wohl geht?
Standard

Zitat:
Zitat von Peter48 Beitrag anzeigen
so war es bei meinem, total zu, da die Kurbelgehäuseentlüftung defekt war (beide Ventile) und ich einige viele km Öl verbrannt habe.
Da waren die Kats natürlich hin.
Folge: AU - trotz defekter Kats - zwar bestanden, aber Leistungsverlust ohne Ende, ab 4000 U gegen eine Gummiwand und Ruckeln, erhöhter Verbrauch.
Deswegen fällt mir die Diagnose etwas schwerer.
Ölverbrauch habe ich gar keinen.
Seit Ölwechsel im Oktober hat sich am Ölstand nichts verändert. (Auch die 2 Jahre davor nicht)
Der Verbrauch ist ebenfalls nicht gestiegen und im Unteren Drehzahlbereich, hab ich meiner Meinung nach volle Leistung und kräftigen Schub.
Deswegen fiel mir ja erst nichts auf, bis ich irgendwann mal den Kickdown nutzen wollte.
Wenn nur dieser KWS endlich da wäre
andre_hvl_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 16:44   #39
andre_hvl_78
Mitglied
 
Benutzerbild von andre_hvl_78
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i VIN DG30895 (PD.05/94) Laut Papieren EZL 02/94. Wie das wohl geht?
Standard Gelöst

So, dass Problem ist beseitigt.

Der Kurbelwellensensor ist getauscht und Fehlerspeicher gelöscht. Keine weiteren Einträge mehr nach Testfahrt.
Im Stand ist er wieder so leise wie vorher und die Drehzahlen kann ich komplett abrufen. KickDown jetzt ohne Sorgen wieder möglich :-)

Das allerschwerste am Tausch, war die 5-er Innenkantschraube am Sensor, die sich mit aller Kraft geweht hatte.

Kats sind wie erwartet in Ordnung. Die Lambdas Vorkat meldeten nur einen Fehler, weil der KWS schon nicht wusste wo vorne und hinten ist :-D
andre_hvl_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
begrenzung, drehzahl, leistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor läuft unruhig und hat keine volle Leistung Raphaello15 BMW 7er, Modell E38 1 18.05.2015 15:53
HiFi/Navigation: kein RDS und keine Lautstärkenregelung mehr möglich mkdblau BMW 7er, Modell E38 14 15.03.2009 11:07
Motorraum: Fehlersuche 730d - Keine volle Leistung.. cengiz BMW 7er, Modell E38 6 06.11.2008 18:28
Motorraum: 730i keine volle Leistung Michablitz BMW 7er, Modell E32 9 23.08.2008 16:19
Motortickern 750i und keine volle VMax, Kühlwasserverlust, R BurgiV12 BMW 7er, Modell E32 10 22.03.2004 02:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group