Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2023, 13:45   #1
ploing
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ploing
 
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: Wesel
Fahrzeug: E32 - 730iA (08.92)
Standard Problem mit abgerissener Schraube, Schweißen am Motorblock?

Hallo Zusammen,

Beim Austausch der Wasserpumpe (M30 Motor) sind mir 2 Schrauben abgerissen, eine habe ich durch Kontern rausbekommen, aber die andere hat zu wenig Gewinde (Ca 1 cm) um sie mit Kontermutter rauszubekommen.

Jetzt könnte ich eine Mutter aufschweißen aber dabei habe ich die Befürchtung das es mir die Bordelektrik zerschießt, habe jedenfalls davon gehört das das passieren könnte, kann das jemand bestätigen, ist da was dran??

Ausbohren währe die nächste Möglichkeit, aber viel Platz ist da nicht um die Bohrmaschine anzusetzen. Evtl. mit einem Winkel Aufsatz arbeiten??

Oder wäre es möglich die Wasserpumpe nur mit 5 statt 6 Schrauben zu befestigen ohne das es undicht wird ???
ploing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 14:08   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Die WP sollte schon mit allen vorgesehenen Schrauben befestigt werden. Sonst kann es passieren das die Pumpe undicht wird.
Auf den Rest der Schraube eine vernünftige Klemmzange klemmen und mit Kältespray, Hitze und WD40 probieren? Dabei die Schraube hin und her drehen.
Eine Mutter aufschweißen kann man schon, aber wäre für mich die letzte Option.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 14:37   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die WP sollte schon mit allen vorgesehenen Schrauben befestigt werden. Sonst kann es passieren das die Pumpe undicht wird.
Auf den Rest der Schraube eine vernünftige Klemmzange klemmen und mit Kältespray, Hitze und WD40 probieren? Dabei die Schraube hin und her drehen.
Eine Mutter aufschweißen kann man schon, aber wäre für mich die letzte Option.
So schlecht ist das nicht mit dem Draufbrutzeln. Die Hitze löst so manches, das klappt manchmal sogar richtig gut.

Mit einem Inverter würd ich vielleicht nicht gerade rangehen, das könnte vielleicht etwas arg viel Hochfrequenz sein... aber so ein altmodisches mit eine Trafo, warum nicht?

Hauptsache, du hast eine makellose Masse Verbindung, dann geht das schon.

Oder: wie werden die meisten Auspuff Sachen geschweisst? Jep, Klemme dran und los...

Ich würde nur die Batterie abklemmen...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 20:48   #4
ploing
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ploing
 
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: Wesel
Fahrzeug: E32 - 730iA (08.92)
Standard

ich habe die abgerissene Schraube raus bekommen, mit einem 2,5mm Bohrer die 6mm Schraube angebohrt und dann einen 15er Torx Bit in das Loch eingeschlagen, dann vorsichtig rausgedreht.

Aber es würde mich trotzdem noch interessieren ob man so ohne weiteres an dem Auto schweißen kann ohne die Elektrik zu gefährden habt ihr da Erfahrungswerte?
ploing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 04:46   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wie Du das jetzt gemacht hast, dafuer gibt es extra Linksausdreher, kopiert: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.gewindewerkzeuge.com/art...SatzNr1-5.aspx
Der Schraubenausdreher / Linksausdreher dient zum Ausdrehen von defekten, verrosteten oder abgebrochenen Schrauben + Schraubenköpfen. Mit einem Schraubenausdreher kann die Schraube ausgedreht werden ohne das Gewinde zu zerstören.Schraubenausdreher werden auch Linksausdreher genannt und sind mit einem Präzisionskegelgewinde versehen.
Anleitung und Handhabung Schraubenausdreher: Schraubenausdreher ermöglichen das Ausdrehen defekter Schrauben. Zunächst wird in die Schraube zentrisch ein Loch gebohrt, nachdem man das Zentrum fachgerecht mit einem Körner angekörnt hat. Dann wird der Schraubenausdreher entgegen dem Uhrzeigersinn (linksdrehend) in das gebohrte Loch eingedreht.
Anwendungsbereich: Zerstörte, zerfressene, defekte, verrostete Schrauben und Schraubenköpfe

Schweissen am Auto, hier etwas Info: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.anleitung-zum-schweissen...to-schweissen/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 03:37   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Beim Schweißen immer die Batterie abklemmen, dann passiert auch nix.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Problem Schraube Gurt Thor66 BMW 7er, Modell E32 8 14.08.2018 12:27
Bremsen: Problem mit Schraube vom Bremssattelträger Schwimmbutz BMW 7er, Modell E38 28 15.01.2018 10:24
Fülldraht schweißen BMW-Driver730i Autos allgemein 8 18.01.2014 17:25
Alu Achsträger schweißen?? thuglife BMW 7er, Modell E65/E66 4 13.06.2013 20:26
Motorraum: Wo ist die Schraube um am Motorblock das Kühlwasser abzulassen??? V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 3 04.07.2006 13:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group