Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 14:14   #1
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Frage Schleifendes Geräusch beim/nach Anlassen, Video

Hi zusammen

Das Geräusch habe ich schon lange. BMW findet bei mehreren Werkstattaufenthalten nichts. Sagte auch schon, sie hören nichts.

Das Geräusch tritt bei kaltem Motor auf. Verstärkt sich leicht, beim Lenken. Es verstärkt sich sehr, beim Betätigen der Fensterheber.

Habe hier mal ein Video mit dem Geräusch. Hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.

Das Geräusch tritt auch auf, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://web255.login-14.hoststar.ch/p.../schleifen.avi

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 14:42   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

hört sich ja übel an ... hast Du mal den Riehmen zum Klimakompressor usw. geprüft - bzw. ob auch die Spanner noch in Orndung sind. Hört sich auf jeden Fall nicht so an - als wenn man das auf Dauer ignorieren sollte - ist mir in der Form aber auch noch nicht unter gekommen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:10   #3
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Frank

Das Geräusch trat vor etwa einem Jahr nur bei trockener Luft und bis max. 16°C auf. Jetzt kann das Auto auch draussen übernachten und am Nachmittag bei 35°C gestartet werden. Das Geräusch tritt auf.

Es ist metallen/schleifend. Am einfachsten wäre wohl, ich nehme die Riemen vor dem ersten Start ab und drehe alles von Hand durch. Nur ist das hier in der Tiefgarage recht dunkel. Und ob ich die Riemen unbeschadet runter und wieder raufkriege, ist die zweite Frage.

Die Riemen hat BMW 2 Mal ersetzt, doch an den Umlenkrollen und Spannern haben sie nichts gemacht. Naja, eher Spanner und Umlenkrollen, oder Lima, Servopumpe, oder sonst etwas? Kettenspanner wohl weniger. Aber Riss eines Riemens wärhend der Fahrt, möchte ich trotzdem nicht. Da geht dann sicher noch mehr kaputt.

Die Wasserpumpen sind auch erst ca. 2 oder 3 Jahre alt.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:14   #4
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Fensterheber brauchen Strom. Servolenkung braucht Druck. Beides wird vom gleichen Riemen angetrieben.

Schon mal den Riemenspanner und die Rollen genauer untersucht? Evtl. Riemenscheibe an LiMa bzw. mal Riemen ab und an LiMa ruetteln evtl. Lagerschaden dort. Selbiges an Servopumpe machen.

Gruss,
Wolfi





>
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:16   #5
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Wolfi

Kann ich das ohne den Riemen runterzunehmen machen?

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:20   #6
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Nein. Der Riemen muss runter, damit alles spannungsfrei ist. Nur dann kann man ein eventuelles Spiel an den Rollen oder Lagern erkennen.

Ich hab bei 170TKm den Spanner unf Rollen getauscht. Die Rollen waren zwar noch sehr leicht zu drehen, aber man konnte ein gewisses Rasselgeraeusch beim Drehen der Rollen hoeren.

Gruss,
Wolfi






.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:22   #7
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Kannst du mir gerade sagen, wie ich den selber runter- und wieder richtig raufbringe? Wo muss ich was lösen, damit er runtergeht? Soll ich den der über die Lima geht, runternehmen?

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:26   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Diese Anleitung sollte alle Fragen bzgl. Riemenmontage beantworten. (ist allerdings fuer M62TUB44)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Belt Replacement Instructions (Incl. Fan Removal)

Ja und ich wuerde mir den Riemen, an dem die LiMa haengt zuerst vornehmen.

Gruss,
Wolfi




.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:35   #9
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Danke Wolfi

Das Lösen müsste ja eigetlich reichen. Runter nehmen muss ich den Riemen ja nicht, um von Hand zu drehen. Ohne Riemen starten muss ich ja nicht testen, oder? Dann sehe ich das richtig, dass von unten gelöst werden muss. Also soll das Auto am besten über Nacht auf einer Hebebühne stehen. Dann kann ich das eh nicht selber in der Tiefgarage machen. Auch mit Hilfe nicht.

Beim Fahren hört BMW nichts. Ich höre ein "wrrrmmmm", das nicht ins normale Laufgeräusch gehört. Es kommt aus dem Motorraum. Die Radlager sind in Ordnung. Könnte also vom Riementrieb kommen, oder?

Sobald ich was neues weiss, gebe ich Bescheid.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:53   #10
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Keine Buehne noetig.

Motor nicht(!) ohne Riemen starten!!!

Ist echt keine Zauberei den Riemen abzunehmen und wieder drauf zu machen. Wirst dich wundern wie einfach das geht. Sieht nur kompliziert aus.



Gruss,
Wolfi




>
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ca. 10 sec. nach Motorstart: Kurzes quiteschendes/schleifendes Geräusch aus Motorraum MaikS BMW 7er, Modell E38 40 28.08.2009 11:52
Motorraum: Klingelndes Geräusch beim anlassen Badboy BMW 7er, Modell E32 7 24.11.2005 14:57
Geräusch kurz nach Anlassen E32E38 BMW 7er, Modell E38 4 26.04.2005 20:53
Motorraum: Schleifendes Geräusch beim Starten! need help Fred-Eric BMW 7er, Modell E32 1 23.12.2004 14:51
Komisches Geräusch beim Anlassen simpson BMW 7er, Modell E23 3 25.03.2004 08:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group