Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2022, 10:49   #41
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Otto_V12 Beitrag anzeigen
Da lobe ich mir meinen 760er:

.....
wie wahr. Ich hoffe mein i4 M 50 kommt bald, damit ich den Dicken schonen und somit länger behalten kann. Den so etwas wird es vielleicht nie wieder geben.

Wobei ich zugeben muss, dass man bei den downgesizeden Motoren beim Fahren wenig davon merkt. Extrembeispiel A45 AMG, 420 PS aus 2 Liter Hubraum.

Ich bezweifle bei diesen Kisten allerdings, ob die lange halten.

Und Autofahren ist für ich auch immer noch mit Bauchgefühl verbunden und mein Bauch mag Hubraum.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 22:03   #42
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Wobei ich zugeben muss, dass man bei den downgesizeden Motoren beim Fahren wenig davon merkt. Extrembeispiel A45 AMG, 420 PS aus 2 Liter Hubraum.

Ich bezweifle bei diesen Kisten allerdings, ob die lange halten.
Bei Literleistungen (beim A45 AMG sind das 210 PS!), die bisher eigentlich dem Rennsport vorbehalten waren, wird so ein Motor keine signifikanten Laufleistungen erreichen, jedenfalls sicherlich keine 200 TKM ohne Revision.

Aber den Herstellern kommt doch das Downsizing gerade recht! Die haben doch gar kein Interesse daran, dass ein Motor wie z.B. ein V12 bei 200 TKM gerade mal richtig eingefahren ist. Wenn man fast nur Langstrecke fährt, macht jeder V12 von BMW mindestens eine halbe Million ohne Revision, teilweise sogar die V8 (siehe "Meidlinger").

Oder die BMW-Diesel, ab 6 Zylinder auch wahre Langläufer.

Dabei ist das eigentlich "Nachhaltigkeit" im wahrsten Sinne des Wortes! Während die heute so viel gepriesene "Nachhaltigkeit" zu reinen Lippenbekenntnissen mutiert ist, hat man sie früher einfach gebaut, aber kein Wort darüber verloren.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 16:31   #43
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Bei Literleistungen (beim A45 AMG sind das 210 PS!), die bisher eigentlich dem Rennsport vorbehalten waren, wird so ein Motor keine signifikanten Laufleistungen erreichen, jedenfalls sicherlich keine 200 TKM ohne Revision.
Würde mich sehr interessieren worauf diese Aussage basiert.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 16:40   #44
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Alpenfahrer Beitrag anzeigen
Würde mich sehr interessieren worauf diese Aussage basiert.



Grüße,
Christian
Bauchgefühl. Früher waren die Motoren einfach robuster. Heute ist alles bis zur letzten Schraube optimiert. Abgesehen davon dass so eine Raktete wie der A45 AMG auch dazu verleitet, ab und an mal draufzutreten.

Aber es pfeifen ja auch die Spatzen von den Dächern, dass es heute nicht mehr das Ziel ist, dass ein Motor 3- oder 400tkm hält.

Letztendlich wird die Zukunft zeigen, wie lange die Teile halten.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 17:37   #45
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Kleine Motoren die hochgezüchtet sind halten weniger lang. Die Grossen Ami Motoren von früher mit 6-8 Liter Hubraum und gerade mal 300 PS halten deswegen auch ewig, weil die fast keinen Verschleiss haben.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 19:42   #46
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Alpenfahrer Beitrag anzeigen
Würde mich sehr interessieren worauf diese Aussage basiert.
Wenn Literleistungen in den Bereich des Rennsports geraten, dann schau doch einfach mal nach, wie lange Motoren, die im Rennsport eingesetzt werden, ohne Revision durchhalten.

Das ist mehr als ein Bauchgefühl, das ist eigentlich eine Binsenweisheit. Wer aus kleinen Hubräumen viel Leistung herausquetscht, hat primär die Leistung auf dem Schirm, aber nicht die Langlebigkeit.

Oder glaubst du, es macht keinen Unterschied, ob ein Motor 60 PS/Liter (M73, 5,4 Liter Hubraum, 326 PS) oder 200 PS/Liter leistet und die laufen dann beide munter eine halbe Million Kilometer?

Eine Erklärung (von einer Motorenseite):
Laut einer gängigen Ansicht ist vor allem die Literleistung eines Motors entscheidend für seine Lebensdauer. Demnach gilt: Je mehr Leistung pro Liter Hubraum ein Motor erzeugt, desto kürzer ist seine Lebensdauer. Oder anders herum: Je mehr Hubraum auf ein PS entfällt, desto besser für die Lebensdauer des Motors.
Die Erklärung dahinter ist simpel: Um dieselbe Kraft zu erzeugen, müssen größere Motoren weniger hoch drehen als kleinere. Dementsprechend treten weniger Reibung und Schwingungen auf, das Material verschleißt langsamer.


Also spielt auch die (mögliche) Drehzahl eine wichtige Rolle. Daher waren/sind auch M-Motoren anfälliger als die Standardmotoren.

PS: Um beim Beispiel AMG A45 zu bleiben: 7.200 min-1 plus 2,1 bar Ladedruck. Je mehr Ladedruck, desto mehr Druck auch auf die Komponenten. Letztendlich kommt es auch darauf an, wie oft die (volle) Leistung abgerufen wird. All das interessiert den Leasingnehmer natürlich nicht.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 20:44   #47
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Weiß nicht, ob man das so pauschalisieren kann, Claud.

Beispiel 2,2er Turbo 5-Zylinder von Audi aus den 90ern - die wurden gerne auf 300-400 PS erweitert. Kenne selbst einen mit 350.000 km, die er problemlos abgespult hat. Und gibt da noch genügend Beispiele aus der Szene.

Mein 1,5er mit 150 PS wird seit 110.000 vom ersten Moment an ordentlich gefordert - schluckt weder Öl, klingt nicht komisch und zieht weiter wie seit Beginn.

Wurde schon vor 20 Jahren gesagt, wie kacke diese ganzen neumodischen Motoren seien - letztlich hörst das immer wieder neu, laufen aber ganz viele sehr lang und problemlos. Nicht umsonst werden die Autos immer länger gefahren.

Ob der AMG zu heiß ist, wird sich zeigen. Würde das aber nicht pauschal so sagen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 21:05   #48
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an. Wer viel Autobahn fährt und bei den heutigen Verkehrsverhältnissen die Leistung dort immer seltener voll abrufen kann, kommt auf ganz andere Laufleistungen - mit fast jedem Motor.

Bleibt aber die Frage, wie man hohe Laufleistungen bzw. Literleistungen definiert. Ich erwähnte ja nicht umsonst 200 TKM Laufleistung bei über 210 (!) PS/Liter. Das ist eine echte Hausnummer und weit über der Norm (die sich bei etwa 150 PS/Liter befindet, siehe Konkurrenten).

Ich selbst halte von Hubraumkrüppeln wenig, mir würde ein 2-Liter-Motor einfach keinen Spaß machen, auch nicht mit 421 PS. 2,1 bar Ladedruck ist auch kein üblicher Wert, der Motor ist einfach in jeder Hinsicht hochgezüchtet.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 22:04   #49
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Also ich kann noch immer gut Vollgas auf den Bahnen fahren - ich meide allerdings auch den Ruhrpott und um München/Stuttgart fahre ich auch selten

Klar ist der hochgezüchtet, aber der wird auch seine sechsstelligen KM schaffen- letztlich ist sowas ja auch eher zum posen und Landstrasse gemacht, um mal bei Vorteilen zu bleiben

Da bin ich schon froh, lächerliche 0,8 bar Ladedruck nur zu haben.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 16:44   #50
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Also ich kann noch immer gut Vollgas auf den Bahnen fahren - ich meide allerdings auch den Ruhrpott und um München/Stuttgart fahre ich auch selten .....
Dann bist Du zu beneiden, bei den Spritpreisen ist eine Vollgasfahrt ein besonderer Luxus......Da ich mich weitgehend in den Ballungsräumen von NRW tummle, brauche ich immer weniger Sprit und die 2 auf dem Tacho vorne sehe ich auch nur noch selten und wenn dann eher kurz....Meine Bremsen halten dadurch auch länger.
Natürlich wird so ein hochgezüchteter A45 bei ruhiger angepasster Fahrweise auch länger halten als wenn man mit dem über Landstrassen tobt
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plugin-Hybrid Daniel760i BMW 7er, Modell G11/G12 29 07.09.2018 20:49
HiFi/Navigation: Unterschied Hybrid Drive und Hybrid bass Larrylove BMW 7er, Modell E65/E66 0 02.05.2008 12:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group