Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2024, 22:24   #1
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard M57 - Rauch -> völlig ausser Kontrolle -> unrund ...ratlos

Freunde der Nacht - ich mal wieder - diesmal mit 1000km Ferndiagnose - blabla - Stiefsohn mit dem Auto gerade im tiefsten Ungarn -> einkaufen fürs Restaurant und naja - er hat mal wieder den Vogel abgeschossen - war bis eben mit Teamviewer auf dem Fahrzeug natürlich alles ordentlich ohne irgendwelche gewurschtelte Software, damit alles legal vom Text hier ist...

Folgendes Verhalten - Motor läuft sehr ruppig - rußt wie Sau - und hat echt Traktor Klang - Ich lasse jetzt für den M57 einfach mal paar "alte" Fachbegriffe hier im Raum

- Analogwerte schauen alle im Rahmen aus
- genauso hält sich die Selektive Drehungleichförmigkeit normal im Grenzen
- aber die Selektive Mengenkorrektur - totales Chaos...
  • Zylinder1 - tief rot !-4.31 links (nicht mehr auf der Anzeige)
  • Zylinder2 - tief rot !5.30 rechts
  • Zylinder3 - tief rot !5.58 rechts
  • Zylinder4 - rot !-3.25 links
  • Zylinder5 - rot -3.30 links
  • Zylinder6 grün Mitte

keine Ahnung wie ich die Anzeige beschreiben soll - iss ja verboten hier drüber zu reden...

Mir fehlen gerade so bissi die Ideen - nix im Speicher null.
Einzigstes, was mir jetzt so einfallen würde -> Steuerkette übersprungen -> aber würde er dann nicht was mit Nockenwelle + Kurbelwelle ausserhalb der Tolleranz bringen - oder machen das die M57 nicht bzw. haben die keine Überwachung, wenn die Kette die Nockenwelle und Kurbelwelle zu weit abdriften lässt?

Geändert von raymanmuc (25.03.2024 um 22:32 Uhr).
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 06:15   #2
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Wie das Bild aussieht, wissen hier ja einige

Ich würde eine Rücklaufmengenmessung machen, vielleicht ist es ein oder mehrere defekte Injektoren.
In Ungarn müssts ja günstiger sein, die Dinger zu überholen bzw überholte zu finden.
Aber eigentlich müsst dann im FS irgendwas vom Laufruheregler stehen


Von Steuerkettenproblemen beim M57 hab ich noch nie was gehört
Ekid ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 07:36   #3
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Aber mal ehrlich -< 3-4 Zylinder auf einen Schlag?

Wo isser unser Meidlinger -> Mein Sohn hat in der Nähe von Schwechat bei OMV getankt... Und irgendwie danach ging es wohl los -> ich glaub ja viel - aber dass die direkt in der Nähe von der Raffinerie schlechten Diesel verkaufen, des will mir auch nicht in Kopf...

Mir fehlt noch so bissi der Zusammenhang - einen Injektor - ok wär ich dabei bei der Theorie - aber die sind ja alle total durch den Wind...

Und wie gesagt - nix Null im Fehlerspeicher...
Hier mal ein Video von gestern Abend, während ich von der Ferne aus dran hing mit dem Laptop...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtube.com/shorts/uve15BdXh...Ziu9mDx-Pw1x3W
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 07:49   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Vielleicht Benzin getankt?
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 11:24   #5
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Nee - definitiv nicht - denn der Tankzettel liegt vor -> nicht mal LKW Diesel...
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 11:39   #6
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Vermuten wir mal etwas böses... Der Diesel Tank der Tankstelle wurde falsch mit Benzin befüllt. Soll schonmal vorgekommen sein. Somit hättet ihr laut Zapfsäule und Preis Diesel getankt aber realistisch Benzin im Tank.
Fragt mal bei der Tanke nach, ob es noch mehr Kunden gab die danach Probleme hatten.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 11:58   #7
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Wird auch irgendwie darauf hinauslaufen, dass ich kommendes Wochenende runter muss nach Ungarn - um eine Lösung zu finden - denn der Junior hängt jetzt da unten mit dem Großeinkauf fest.

Hab jetzt mal auf die Schnelle 6 Injektoren organisiert, die hoffentlich mit FedEx Express zügig trotz Ostern irgendwie hoffentlich da unten ankommen und bin am Überlegen, wie ich den Sprit aus dem Bock raus bekomme - einzigste Lösung wäre Pumpe auf permanent und unten den Dieselfilter auf machen + raus mit der Brühe.

Die HDP greift ja erst beim Motorstart -> wäre die Frage ob man mit genügend frischen Diesel den Mist einigermassen durchspülen kann - oder im Motorraum den Rücklauf abziehen + abfangen...

Was mich noch gewundert hatte, war die Situation, dass die Luftmasse IST massive hin und her gesprungen ist... Keine Ahnung ob dies mit dem unrunden Motorlauf zusammen hing. Nachher wird er den LMM mal abziehen - Versuch ist es wert.

Ätzend wenn man da nur Remote was machen kann und nicht den Bock vor Augen hat.
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 13:59   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Aber wenn denn die Tankstelle da den falschen Sprit im Tank hat, ist die Schuld ja bei denen und die sind auch für die Fehlerbehebung zuständig.
Da wird es doch auch sicher eine BMW Werkstatt geben. Dahin und dort beseitigen lassen. Alleine "mal eben nach Ungarn" fahren und dann den Fehler vielleicht auch nicht beseitigt zu bekommen, wäre zu unsicher.
Wie gesagt - wenn in der Zapfsäule der falsche Sprit in den Tank gekommen ist, dann ist die Tankstelle haftbar und muss für alle Folgen aufkommen.
Aber dann haben die ganz sicher noch andere Kunden die solche Probleme haben. Fangt doch mal an mit Nachfrage bei der Tankstelle.
Vor allem zum Thema "mal eben nach Ungarn fahren" - diese Wochenende ist Ostern. In Ungarn wird dann auch sicherlich vieles geschlossen sein, so daß Du u.U. andere Teile mal nicht so schnell organisieren kannst. Davon abgesehen daß Du dann immer noch keine Halle/Bühne/etc. vor Ort hast.
Auch in Ungarn hat BMW sicherlich eine eigene Pannenhilfe die den Wagen auch notfalls kostenlos einschleppen lässt.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 14:08   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Tank Verschluss auf und schnuppern.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 14:14   #10
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Auch in Ungarn hält es sich in Grenzen auf der Seite von BMW sich mit alten 2003er Böcken überhaupt noch auseinander zu setzen...

Gehen wir mal wirklich davon aus, dass die Tanke den falschen Sprit hatte -> glaubst du ernsthaft, dass die dir am Telefon mal locker flockig sagen ->

"mensch - gut das sie anrufen - natürlich übernehmen wir alle Kosten für eine Reparatur"

oder kommt da ehr die Aussage -> "sowas kann bei uns nicht passieren"..

Wo findet man Leute die das gleiche Problem in dem Zeitraum in der Region hatten? Ausser das man die Brühe raus holt und mit frischem Diesel durchspült + eben die hoffentlich kommenden 6 Injektoren raus reißen, bleibt da nicht viel und dafür bedarf es auch keiner Werkstatt.
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATF Kontrolle Krischan1964 BMW 7er, Modell E32 11 08.04.2021 14:33
Ölpumpenschrauben-Kontrolle 66ziger BMW 7er, Modell E38 21 06.07.2011 11:27
Motorraum: Kontrolle Ölpumpenschrauben V8 pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 5 18.06.2009 23:32
Km kontrolle??? Rikardo BMW 7er, Modell E38 9 31.03.2009 21:10
Ölpumpen Kontrolle krempolin BMW 7er, Modell E32 13 16.04.2007 20:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group