Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2010, 11:10   #21
728iA_NRW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Münster
Fahrzeug: E63 - 645Ci (2004) PRINS VSI
Standard

Hi Leute.
so habe gestern meine neue Batterie eingebaut (12V 110AH 950A EN)

Jetzt liegt die Spannung bei 12.0 V wenn der Motor aus ist und bei 13.6 V
wenn der Motor an ist.

Jedoch sind die Fehler immer noch alle da. Keine Veränderung

ABS und DSC funktioniert dauerhaft nicht, Tacho & Verbrauchanzeige im Wechsel mit der Servotronik nicht

Kann man denn ungefähr sagen welcher ABS Sensor es sein könnte, weil Tacho & Verbrauchsanzeige und Servotronik auch betroffen sind?

Also eher vorne oder hinter, rechts oder links

Danke schon mal wieder im voraus und schon mal einen guten Rutsch
728iA_NRW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 11:15   #22
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Sieht nach hinten links aus.

Gruß Dirk
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 13:16   #23
ducili
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top! Lese mit Interesse...

Hallo Zusammen!

Wollte mich mal eben aus Anlass dieses Freds vorstellen. Bin der Mick, habe meinen Dicken seit ca. einer Woche und lese gerade interessiert mit; meiner zeigt (erst einige Tage nach dem Kauf ) auch sporadisch ABS/DSC an und die Tachonadel spinnt ein wenig. Vielleicht kriege ich's ja in Kürze in den Griff, wollte mal in der nächsten Woche zum Bosch-Dienst auslesen lassen.

Werde mal ein neues Thema zu den restlichen Mängeln aufmachen, mal sehen, ob ich die nach und nach mit Eurer Hilfe in den Griff kriege

Grüße vom Duc-Racer
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 23:23   #24
Wiggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Wiggi
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Abensberg
Fahrzeug: Peugeot 407 SW 135 HDi, Bj. 2008
Standard

Zitat:
Zitat von Faucher Beitrag anzeigen

befindet sich das von wiggi erwähnte DSC Kontrollmodul im Motorraum und könnte auf wärme reagieren?

Wie viel kostet ein rebuild bzw neu teil? Würde das endlich gerne mal machen...schon blöd bei schnee ohne tc, abs zu fahren....
Der DSC controller sitzt im Motorraum, Beifahrerseite, oberhalb des Luftfiltergehäuses. Das Teil an das die vielen festen Metallleitungen angeschlossen sind. Soweit ich weiß, wird nur das schwarze Plastikteil, das vorne drangeschraubt ist, abgenommen, eingeschickt und wiederaufgebaut. Hier kostet das so ca. $300. Ein-und Ausbau kann man selbst machen. Ist bestimmt irgendwo im Forum beschrieben.
Der Vorteil am rebuild ist, dass das Teil nicht neu codiert werden muss, da es ja aus dem eigenen Fahrzeug stammt.
Ich hänge noch ein Bild an. Der DSC controller ist direkt unter meiner Hand zu sehen.
Vorher die Radsensoren auszuschließen kann natürlich nicht schaden. Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VCG li[800x600].jpg (77,5 KB, 90x aufgerufen)
Wiggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 14:24   #25
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RikiMasorati
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Moin,
das Tachosignal kommt definitiv vom Sensor hinten links.
Ist dieses unterbrochen fallen der Tacho, die Verbrauchsanzeige, die Servotronic aus und später kommt auch das Getriebenotprogramm (fehlt ja auch dort das Tachosignal für die Schaltpunkte, vermute ich). Die genannten Fehler treten auch gerne mal sporadisch auf weil das Signal ab und an mal wieder ankommt. DSC bleibt hingegen dauerhaft deaktiviert wenn das Signal auch nur mal im ms-Bereich ausfällt.

Fehlerspeicher auslesen bringt nur bedingt etwas, weil auch bei einem defekten DSC-Stg das unterbrochene Tachsignal angezeigt wird, weil sich das Stg nicht selber diagnostizieren kann.

Ich habe bei meinem Auto mein Notebook während der Fahrt angeschlossen. Man kann sich bis 20km/h die Werte der Radsensoren anzeigen lassen. Diese waren bei allen 4 Sensoren relativ gleichmässig da, sämtliche Fehler (inkl. Tachoausfall) waren aber vorhanden.

Für mich habe ich damit einen defekten Radsensor ausgeschlossen und mein Stg reparieren lassen und danach funktonierte wieder alles soweit.

Leider musste ich aber vor kurzem feststellen, das sich mein DSC nicht mehr ausschalten lässt. Ob dies allerdings mit der Reparatur zu tun hat oder wieder ein neuer Fehler ist kann ich nicht sagen.

Ein beginnender Defekt am Stg deutet sich an, wenn die Ausfälle erst nur bei warmem Motor auftauchen und sich nach Zündung aus-an wieder zurücksetzen lassen. Später funktioniert das allerdings nicht mehr.

Zu Weihnachten hatte ich dann auch mal wieder die DSC-Leuchen-Geschichte. Ich habe allerdings das Auto zum Auftauen in eine beheizte Halle stellen können und danach war alles wieder ok. Ich vermute, das sich Schnee und Eis sich irgendwie am Sensor hinten rechts breit gemacht hatten. War zuvor bei Schnee und Eisregen auf der AB unterwegs, dann stand er 2 Tage und bei -14 Grad bin ich wieder losgefahren.

Habe mein Stg für 210 € reparieren lassen, inkl. Abholung und lieferung per UPS.

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 15:25   #26
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von RikiMasorati Beitrag anzeigen
und später kommt auch das Getriebenotprogramm (fehlt ja auch dort das Tachosignal für die Schaltpunkte, vermute ich).
Das Getriebe ging bei mir auch mit defektem Sensor nicht in das Notprogramm. Keine Ahnung warum, vielleicht bekommt es seine Info ja noch von wo anders.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:14   #27
728iA_NRW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Münster
Fahrzeug: E63 - 645Ci (2004) PRINS VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
Sieht nach hinten links aus.
Gruß Dirk
Zitat:
Zitat von RikiMasorati Beitrag anzeigen
Moin,
das Tachosignal kommt definitiv vom Sensor hinten links.
Allen erstmal ein frohes neues Jahr
Habe mir erstmal einen ABS Sensor bestellt und werde den dann hinten links mal tauschen lassen. Ich muß jedoch sagen das das "Getriebenotprogramm" z.B. bis jetzt nur 1x auftauchte und seid dem nicht mehr. Aber alles andere halt immer noch nicht funktioniert....
728iA_NRW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 12:34   #28
728iA_NRW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Münster
Fahrzeug: E63 - 645Ci (2004) PRINS VSI
Standard

Hi Leute,
so habe gerade den ABS Sensor hinten links ausgetauscht und es ist alles beim alten. Bis jetzt funktioniert sogar der Tacho gar nicht mehr, mal sehen ob er in den nächsten Stunden wieder funktionieren wird.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen das das Fernlicht ab und zu von alleine an geht und PDC sich während der Fahrt einschaltet aber nur wenn der Tacho nicht funktioniert.

Man ist das ein scheiß und vor allen Dingen teuer wenn man alles nach und nach wechselt und es daran nicht liegt.

Jetzt werde ich wohl die restlichen 3 ABS Sensoren austauschen und gucken was dann passiert. Oder was meint Ihr?
728iA_NRW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 21:37   #29
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RikiMasorati
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Den Tausch der anderen 3 Sensoren kannst Du Dir sparen, denke ich.
Das Tachosignal kommt ja, wie gesagt, vom Sensor hinten links.
Deshalb tippe ich auf das DSC-Stg.

Bei mir funktionierte der Tacho zuletzt auch garnicht mehr, egal ob kalt oder warm.

Die PDC- und Fernlicht-Geschichte allerdings ... Da habe ich auch keine Idee.

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 21:48   #30
sechsender
Klimawandler
 
Benutzerbild von sechsender
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dahoam in Bayern
Fahrzeug: e30 320i Cabrio, e39 520iT, e46 318iT, Karmann Ghia Typ34, Sportboot Drago 490
Standard

Hallo.

Spar Dir das mit den Radsensoren.

Bau Dein ABS/DSC - Steuergerät aus und schick es zu Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.rhelectronics.de
oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Steuergeräte und KFZ-Elektronik - ecu.de, die 1. Adresse
oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hitzing und Paetzold

Da werden Sie geholfen....

P.S. ich hatte dieselben Probleme und habe meines zu RH-Electronics
geschickt. Alles Top!
Falls es nicht defekt sein sollte kostet es ca.60€ für die
Prüfung, dann hast Du aber wenigstens Sicherheit.
Persönlich gehe ich zu 99% aber von einem Defekt aus.
__________________
Gruß
sechsender

...same shit, different smell....
sechsender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: DSC und ABS ausfall SB-IL750 BMW 7er, Modell E38 35 31.01.2017 22:25
Warnleuchte für ABS, DSC, Bremsen(GELB) und Tachoausfall cm735i BMW 7er, Modell E38 19 26.04.2012 09:22
Erst frisch erworben und nur ärger abs ,tacho usw Psycho19 BMW 7er, Modell E38 7 15.07.2009 23:41
[Hilfe] Tacho, ABS und DSC ausfall kiskutya BMW 7er, Modell E38 1 18.03.2009 22:20
Servo, ABS + DSC-Fehler, V-max aufgehoben Senator BMW 7er, Modell E38 19 07.01.2009 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group