Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2004, 19:03   #1
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard Vibrationen zw. 2000 & 2500 U/min - Tonnenlager?

Hi!

Es geht um einen 735iLA Bj. 07/88 mit Sperrdiff und ASC (vielleicht tut's ja was zur Sache) ab Werk:

Beim Beschleunigen habe ich in allen Gängen (Automat) ziemlich exakt zwischen 2000 und 2500 U/min ein Vibrieren, vom Gefühl her muss es vom Antrieb kommen. Kardanwelle und Mittellager wurden schon gecheckt, sind in Ordnung - Hardyscheibe hat er keine.

Mein Schrauber meint das die Tonnenlager schon ziemlich fertig sind und es warscheinlich daran liegt, allerdings lese ich hier immer in dem Zusammenhang das man dann Geräusche von der Hinterachse warnehmen müsste und die Hinterachse in Kurven mitlenkt - diese Symptome habe ich eigentlich nicht! Natürlich werde ich die Tonnenlager trotzdem baldmöglich tauschen lassen (Hat jemand nen Abzieher zum leihen?).

Hat jemand noch eine Idee woran die Vibrationen liegen können? Je stärker ich beschleunige desto stärker werden sie, jedoch wirklich nur zwischen 2000 und 2500 U/min

Schonmal vorab: An der Vorderachse kanns nicht liegen, ich weiss leider wie sich das dann anfühlt. Die Bremsen sind fast neu, die Stoßdämpfer sind neu

Thanx in advance!
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 19:18   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Oft sind es Probleme mit der Welle selber und zwar mit dem Gelenk, welches mit der Zeit nicht mehr richtig geschmiert ist. Ist garnicht so einfach im eingebauten Zustand zu prüfen. Die Tonnenlager machen sich wirklich durch das eigenständige mitlenken der Hinterachse bemerkbar. Oft kommen die Probleme aber eben auch von den Puffern der Getriebeaufhängung. Die leiden eben auch mit der Zeit.

Also es gibt schon einige Dinge zu tauschen/prüfen ... Reifen sind richtig gewuchtet ???

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 22:26   #3
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Hi Frank,

gute Idee, die Getriebeaufhängung lasse ich gleich morgen mal checken. Ob die Räder gescheit gewuchtet sind weiss ich nicht, hab den Wagen noch nicht lange. Allerdings sind mir die Reifen eh suspekt - der Vorbesitzer hat anscheinend vor einem Jahr neue "Nangkang" in 225 aufziehen lassen Den Dingern traue ich nicht über den Weg... Aber sobald die Radläufe hinten gebördelt sind kommen eh meine 17 Zöller drauf.
Wenn die Räder eine Unwucht hätten, müsste es aber in allen Bereichen unruhig laufen, oder?

Gruß,
Frederic
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 22:37   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Wenn die Reifen eine Unwucht haben ... dann fällt dies meisten in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf. Hatte mal einen Satz Winterreifen mit Höhenschlag ... die machten sich ab 120 sehr negativ bemerkbar. Ab 170 war es dann wieder fast OK.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 19:39   #5
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FP
Hi!

Es geht um einen 735iLA Bj. 07/88 mit Sperrdiff und ASC (vielleicht tut's ja was zur Sache) ab Werk:

Beim Beschleunigen habe ich in allen Gängen (Automat) ziemlich exakt zwischen 2000 und 2500 U/min ein Vibrieren, vom Gefühl her muss es vom Antrieb kommen. Kardanwelle und Mittellager wurden schon gecheckt, sind in Ordnung - Hardyscheibe hat er keine.

Mein Schrauber meint das die Tonnenlager schon ziemlich fertig sind und es warscheinlich daran liegt, allerdings lese ich hier immer in dem Zusammenhang das man dann Geräusche von der Hinterachse warnehmen müsste und die Hinterachse in Kurven mitlenkt - diese Symptome habe ich eigentlich nicht! Natürlich werde ich die Tonnenlager trotzdem baldmöglich tauschen lassen (Hat jemand nen Abzieher zum leihen?).

Hat jemand noch eine Idee woran die Vibrationen liegen können? Je stärker ich beschleunige desto stärker werden sie, jedoch wirklich nur zwischen 2000 und 2500 U/min

Schonmal vorab: An der Vorderachse kanns nicht liegen, ich weiss leider wie sich das dann anfühlt. Die Bremsen sind fast neu, die Stoßdämpfer sind neu

Thanx in advance!
FP
Wenn es nur zwischen 2000 und 2500 UPM auftritt teste es auch mal im Stand.
Lass den Motor in dem Umdrehungsbereich laufen ob die Vibrationen auch dann auftreten.

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:05   #6
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomy7er
Wenn es nur zwischen 2000 und 2500 UPM auftritt teste es auch mal im Stand.
Lass den Motor in dem Umdrehungsbereich laufen ob die Vibrationen auch dann auftreten.

Gruss
Thomy7er
Hi Thomy,

vielen Dank für den Tip!

Ich habe das eben mal gemacht und siehe da: Tatsächlich hat er auch in Stellung N dieselben Vibrationen/Rubbeln in besagtem Drehzahlbereich :(
Ich nehme mal an, das ist kein gutes Zeichen was das Automatikgetriebe betrifft, richtig? Ich hatte letzte Woche das Öl samt Sieb des Getriebes wechseln lassen, das Öl war wohl ziemlich schwarz - wie es gerochen hat wurde mir leider nicht gesagt, aber das es wohl noch nie bzw. lange nicht mehr gewechselt wurde.
Der Wagen fährt auf jeden Fall ohne Schlupf im Antrieb und die Schaltvorgänge sind sehr weich - hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Gruß,
Frederic
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 17:28   #7
erik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Omersbach
Fahrzeug: BMW 735i E32 BJ.88 Schaltgetriebe
Standard Vibrationen zwischen 2000&2500 U/min

Hallo, ich habe dieses Problem auch!
Habe einen 735i Schaltgetriebe BJ. 88 und bin auch schon lange auf der Suche nach diesm Problem.
Hab aber bis Dato noch nichts gefunden, selbst meine Vermutung das es an der Hardyscheibe liegen könnte ist fehlgeschlagen. Trotz Austausch der Hardyscheibe gleiches Problem immer noch...

aber wir werden es noch finden....

mit freundlichen BMW Grüßen
erik
erik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 19:19   #8
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FP
Zitat:
Original geschrieben von Thomy7er
Wenn es nur zwischen 2000 und 2500 UPM auftritt teste es auch mal im Stand.
Lass den Motor in dem Umdrehungsbereich laufen ob die Vibrationen auch dann auftreten.

Gruss
Thomy7er
Hi Thomy,

vielen Dank für den Tip!

Ich habe das eben mal gemacht und siehe da: Tatsächlich hat er auch in Stellung N dieselben Vibrationen/Rubbeln in besagtem Drehzahlbereich :(
Ich nehme mal an, das ist kein gutes Zeichen was das Automatikgetriebe betrifft, richtig? Ich hatte letzte Woche das Öl samt Sieb des Getriebes wechseln lassen, das Öl war wohl ziemlich schwarz - wie es gerochen hat wurde mir leider nicht gesagt, aber das es wohl noch nie bzw. lange nicht mehr gewechselt wurde.
Der Wagen fährt auf jeden Fall ohne Schlupf im Antrieb und die Schaltvorgänge sind sehr weich - hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Gruß,
Frederic
Schau mal nach ob dein Motorluefter richtig fest ist , einfach mit der Hand am Luefter zerren
(natuerlich bei stehendem Motor ).
Es kommt haeufig vor dass das Lager der Wasserpumpe kaputt geht und dadurch Spiel
entsteht was sich auf den Luefter uebertraegt.

Bei einer bestimmten Drehzahl faengt der Luefter an zu eiern.


Es ist kaum vorstellbar aber das langt um das ganze Fahrzeug in Vibrationen zu
versetzen.

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group