Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 18:19   #1
PabloNegro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Marivent
Fahrzeug: E38-740i (12.95)
Standard Kette. Tauschen oder nicht tauschen.

Hallo. Ich bin neu hier,Grusse an allen e38 Farher.
Seit kurzen bin ich auch einer.
Ich habe Frage die Kette bezüglich. Ich habe 740 bj.12.94 mit 320 tkm.
Funktioniert alles ohne Probleme. Dämnechts habe ich Termin um nach den behrümten Schrauben von Ölpumpe zu gucken. Der Wagen hat schon viele km, ist es zu empfehlen die Kette zu Tauschen oder nicht? Was für die Folgen können es sein wenn sie währen der Fahrt zereisst.
Danke für die Ratschläge.
PabloNegro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:30   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

naja wenn sie reisst, dann ist das gar nicht gut für den motor (ventile kolben..)

denke mal aber normal dürfte sie nicht reissen, ausser es kommt eine schraub von der ölpumpe dazwischen (sowas ähnliches ist mir beim motorrad mal passiert bei 6 tkm, zum glück aber ohne weiteren schaden, ausser eben die kette)

meiner hat nun auch schon 290tkm drauf und hoffe mal das die ketten halten wird (ölpumpe ist fest) ist aber auch ein m62
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:59   #3
Matze 7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze 7er Fan
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
Standard

hi
Ist ja schon eine hohe Laufleistung, aber solange wie die Kette keine Geäusche von sich gibt, sollte da kein Handlungsbedarf bestehen.
Gehen in der Regel nicht kaputt, es sei denn es ist ein Materialfehler oder es kommt etwas dazwischen, wie oben schon beschrieben.
Gruss Matze
Matze 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 23:26   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard wenn du bei so einem "alten"

auto die kette tauschen willst/musst, dann auch gleich die Kettenräder. dann wirds aber so teuer, dass es so langsam an den zeitwert der fuhre kommt: rentiert sich nicht!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 00:10   #5
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Hei !
Also soviel ich weiß sind die Ketten wartungsfrei und brauchen auch bei hoher Fahrleistung nicht getauscht werden , ist reine Geldverschwendung wenn du mich fragst .
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:26   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also in dem Auto ist eine Duplexkette verbaut. Reissen wird die erst, wenn man lange Zeit alle Warnzeichen ignoriert. Also wenn sie nach dem Starten oder selbst wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist, Rasselgeräusche von sich gibt, dann wird es Zeit die Kette zu tauschen. Im Laufe der Zeit längt die sich, das gleicht bis zu einem gewissen Grad der Kettenspanner aus. Wenn die Kette rasselt und auch ein neuer Kettenspanner nix bringt, dann muss eine neue rein.

Übrigens, die vereinzelten Risse der Kette beim V8, von denen man manchmal bei geringerer Laufleistung hört, führe ich persönlich auf die Ölpumpenschraube zurück. Wenn die sich in der Kette der Ölpumpe verfängt und nicht einfach in die Ölwanne fällt, dann gibt das Kleinholz, und das wird auch die Steuerkette mitreissen.

Also, achte auf die Ölpumpenschrauben und hab' ein Ohr auf die Kette. Aber einfach auf Verdacht tauschen lohnt nicht.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:55   #7
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Wenns solange gehalten hat, dann sind die Schrauben auch fest und halten weiterhin.
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 16:21   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinpfalz Beitrag anzeigen
Wenns solange gehalten hat, dann sind die Schrauben auch fest und halten weiterhin.
dabei wäre ich mir nicht so sicher... gibt ja einige die viele tausend km gefahren sind und dann sehr viele lose ölpumpenschrauben hatten... kommt halt immer drauf an wieviel glück man hat mit den schrauben (wie sie runterfallen)

kontrollieren würde ich sie auf jeden fall, hab ich bei meinem auch so gemacht, die paar euro für ne neue dichtung war es mir wert...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
problemlos steuergeräte tauschen, ja oder nein peter becker BMW 7er, Modell E32 5 10.06.2006 15:45
Mercedes C43 ///AMG versus BMW 730d--------tauschen oder nicht???? mays_7er BMW 7er, Modell E38 34 25.07.2005 13:13
Innenraum: Sitze vorn zerlegen oder tauschen?? Dentist BMW 7er, Modell E38 3 18.12.2004 23:07
Felgen/Reifen: Radmutterabdeckung aufarbeiten oder tauschen? VollNormal BMW 7er, Modell E32 2 30.06.2004 10:28
Magnetkupplung oder Kompressor tauschen ??? BMWupptich BMW 7er, Modell E32 3 05.08.2003 15:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group