Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2013, 11:19   #1
mein 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
Frage Vorbereitung auf den TÜV

Hallo zusammen,

ich habe meinen E38 vor einigen Jahren in den USA gekauft und auf Facelift umgerüstet mit Xenon Scheinwerfern. Als ich dann aus Kalifornien nach DE zurückgezogen bin konnte ich sie natürlich nicht zurücklassen Da ich mein "Baby" jetzt mal wieder zulassen wollte muss ich mich jetzt auf den TÜV vorbereiten, hier sind meine Baustellen, bei denen ich noch etwas Rat brauche:

1. Ich habe den Wagen nie auf Xenon umcodiert und dementsprechend bekomme ich die Fehlermeldung "check lowbeams" - ansonsten funktionieren die Xenon-Scheinwerfer einwandfrei. Ich habe einen alten Laptop und die entsprechende Software; mir wurde gesagt, dass man dies mit NCS ganz gut hin bekommt, leider kenne ich mich da nicht so aus und habe beim gezielten suchen auch noch keine genaue Beschreibung gefunden was genau Codetechnisch verändert werden muss. Gibt es hier jemanden der dies selbst schon gemacht hat und der mir genau sagen kann was ich tun muss?


2. Um die Xenonscheinwerfer durch den TÜV zu bekommen muss ich ja auch die Leuchtweitenregulierung nachrüsten. Die Scheinwerferreinigung habe ich bereits installierunt und sie läuft Ich will die Leuchtweitenregulierung auch gerne nachrüsten (obwohl es glaube ich vom Baujahr her eine Ausnahme geben könnte, wenn ich das richtig gelesen habe...). Die Sensoren etc. habe ich schon ich habe nur Probleme die Kabel durch die Dichtungen zu bekommen und die Stecker an den Enden (der zwei Sensoren) zu entfernen. Habt Ihr hier evtl. ein paar Tipps? Muss hier auch noch einmal etwas codiert werden oder reicht es, wenn ich das LWR 2 ergänze? Es gibt hier auch noch ein paar andere potentielle Probleme, da ich anscheinend an meinen US (aber original BMW) Scheinwerfern ein Kabel zu wenig habe (ich kann in den kommenden Tagen mal ein paar Fotos posten...). Ich würde gerne noch die Kabel ziehen, bis ich zum nächsten mal wieder nach Hause komme, also wenn Ihr mir Tipps geben könntet wie ich am besten durch die Dichtungen komme, wäre ich Euch sehr dankbar.

Die weiteren Punkte für den TÜV sollten einfacher sein, ich will das Fahrwerk überholen und muss noch ein paar Kleinigkeiten im Motorraum ausbessern (Kettenspanner und 2 Schläuche...) Dann muss ich mir noch ein paar neue Felgen holen, ich habe zwar super Felgen, aber kenne weder das Modell noch Fabrikat, es gibt lediglich eine Gewichtsangabe von 695kg pro Felge, dass wird dem TÜV wohl nicht reichen, oder gibt es hier Ausnahmegenehmigungen für Importautos? Aber bevor ich damit anfange würde ich gerne die Lichtanlage fertigstellen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Gruß
Dirk
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 12:10   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von mein 7er Beitrag anzeigen
Um die Xenonscheinwerfer durch den TÜV zu bekommen muss ich ja auch die Leuchtweitenregulierung nachrüsten.
Interner Link) Hier lesen!
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 13:45   #3
mein 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
Standard

Danke, hab den Beitrag schon vorher gesehen, aber wenn ich es nicht gerade überlesen habe steht da nichts bez. der Codierung drin (außer die Liste mit den Leuten die codieren können - leider niemand in meiner Nähe...). Bez. der Durchführung durch die Dichtung habe ich auch nichts brauchbares gesehen und nachrüsten will ich auf jeden Fall, hab ja schon die ganzen Teile da und das Auto teilweise "zerlegt".
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 22:55   #4
mein 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
Frage

So, hier ein zwischenzeitliches Update, evtl. kann ja jemand der sich auskennt hier und da etwas ergänzen, jede kleine Hilfe bringt mich ein riesen Stück weiter...


Mittlerweile habe ich die Kabel für die Leuchtweitenregulierung durch das ganze Auto gezogen, zu min. soweit ich wusste wo sie hinkommen.

Mein erstes Problem ist, dass ich den Arm von dem Sensor hinten nicht an der Achse montieren kann, da ich dort keinen Haltepunkt wie unten in dem Link finden kann. Ist es möglich, dass diese "Ösen" nicht in alle Achsen eingebaut wurden? Es würde mich zwar wundern, da ich vorne wo nur der Klipp festgeschraubt werden muss das passende Gegenstück habe.
Sollte ich hinten tatsächlich dieses Stück der Achse austauschen müssen, reicht hier ein gebrauchtes (ich denke nicht, dass es hier Verschleissteile wie Gummis etc. gibt).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.c...hts_Low_Aim.htm (Oberes Bild rechte Seite)

So sieht es bei mir aus:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 




2. Aus meinem LWR kommen 4-6 Drähte, ich weiß leider nicht wo genau diese hingehören. Einige müssen an das LCM und einige an eine "Sicherung," kann mir evtl. jemand sagen welcher Draht genau wohin gehört (Position im LCM Stecker) und an welche Position am LCM? Es wäre auch super wenn jemand weiß, welche Pins ich kaufen muss um den Draht jeweils richtig anzuschliessen (ich glaube es ist: 61-13-1-376-202, diese habe ich zu min. mal benutzt um die Nebelschlussleuchte nachzurüsten...)(der Verkäufer hat leider diese abgeschnitten (da kann mir sonst aber auch im Zweifelsfall der Händler weiterhelfen...).

Hier ist ein Bild vom LRM, alle Kabel sollten dran sein...:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hier habe ich keine Ahnung wo sich dieser schwarze "Klipp" befindet und ob ich wirklich das gelbe Kabel da durchführen muss. Diese Fotos sind vom Verkäufer der gebrauchten Teile, aber leider so wenig hilfreich...:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Im Moment habe ich die Kabel vorne bis zu den Scheinwerfern gezogen (jeweils zwei gelbe und zwei blaue. Ich befürchte aber, dass ich jetzt noch einmal zurück muss und wenigstens eines der gelben Kabel durch den schwarzen Klipp oben ziehen muss (obwohl so von der Länge her alles hinkommt...).

Ich weiß auch nicht, wo genau dieser "Sicherungskasten" ist und bräuchte auch hier am besten Infos bez. der Stecker und Kabel Positionen:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 




Sind dies die gleichen Drähte wie oben (einmal sind es drei, dann vier???)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die restlichen Kabel habe ich dann lediglich zu den Sensoren gezogen, aber abgesehen von meinem ersten Problem oben, schien dies relative einfach zu sein.

Dies sollte eigentlich einfach sein, ich bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


So sahen die Stecker und Positionen bei seinen Xenon Scheinwerfern aus, ich dachte ich müsste nur die fehlenden Drähte mit Pins in die Klipps stecken und fertig, bei mir fehlt aber ein weiterer Draht und auch die gegen Positionen am Scheinwerfer direkt (original BMW Xenon Scheinwerfer aus einem 2001 e38, soweit ich weiß). Kann mir hier evtl. auch jemand sagen welche Pins ich brauche? Unten ein Bild von meinen Anschlüssen: Ich weiß auch nicht, ob ich unbedingt das 4. Kabel auf der rechten Seite brauche, ich habe es nicht in meinem US e38 und weiß leider auch nicht wie es bei Anderen aussieht (habe da Anfragen laufen...)(Hier die Teilenummer meiner Scheinwerfer, kann es sein, dass diese gar nicht für die automatische Leuchtweitenregulierung ausgelegt sind, was mich bei 2001 ern wundern würde, aber wenn doch, wieso fehlen die Pins am Ende??? # 1 305 630 325 und 326).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 






Danke für Eure konstruktive Hilfe , evtl. bringt dies auch Anderen etwas, die dieses Projekt realisieren möchten.
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 23:07   #5
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

LWR von VFL auf FL umbauen!


den Stecker gibt es bei BMW als Ersatzteil und die Pinne mit einen stück Kabel dran auch liegt bei ca. 10€ !
die Nummern müsst ich raussuchen hab sie gerade nicht hier, der Anschluss ist einfach du hast bei beiden Steckern ( neuen u. alten ) Nummern drauf stehen
beim neuen Nr. 1bis4
beim alten Nr. 5bis8
und genauso werden sie auch Angeschlossen
das heißt
Pin 1auf5
Pin 2auf6
Pin 3auf7
Pin 4auf8
das auf beiden Seiten und deine LWR geht bei den Facelift Scheinwerfern.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 23:13   #6
mein 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
Standard

das auf beiden Seiten und deine LWR geht bei den Facelift Scheinwerfern.[/quote]


Danke für den Hinweis, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dir ganz folgen kann. Ich hatte kein LWR bis jetzt, denke ich zu min. Das müsste doch oben das Modul sein? Das habe ich jetzt aber erst bekommen, von jemandem der seinen e38 geschlachtet hat. Stammen die Teile also aus einem ältern e38? Oder was meinst Du mit von VFL auf FL umbauen (Vorfacelift auf Facelift, aber ich kann mir sonst nichts drunter vorstellen, sorry) wieviel Kabel meinst Du? Ist dies das 4. Kabel, dass bei meinen Scheinwerfern fehlt oder geht es hier nur um die Verbindung von LWR zu LCM?

Vielen Dank!
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 23:21   #7
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Du solltest die Kabel so am Scheinwerfer haben wie auf dem 3ten Bild von unten.
Und die dünnen Kabel müssen dann in ein extra Stecker!
Hast Du die Kabel nicht, wird es sehr schwer!
Mein Golf 2 Cabrio (US) hatte garkeine Höhenkontrolle und das stand auch so in den Papieren!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 23:33   #8
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Wenn es ein iL ist, muß er doch die Leuchtweitenregulierung gar nicht extra nachrüsten, weil der Wagen ohnehin serienmäßig Niveauregulierung hat...?
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 23:38   #9
mein 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
Standard

Du meinst EDC an den Stoßdämpfern? Haben nur die neuern, meiner nicht...
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 23:41   #10
mein 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
Standard

Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Du solltest die Kabel so am Scheinwerfer haben wie auf dem 3ten Bild von unten.
Und die dünnen Kabel müssen dann in ein extra Stecker!
Hast Du die Kabel nicht, wird es sehr schwer!
Mein Golf 2 Cabrio (US) hatte garkeine Höhenkontrolle und das stand auch so in den Papieren!
Die dünnen Kabel die zu zweit in einen Stecker müssen habe ich, auch schon bis vorne an die Scheinwerfer gezogen (weiß halt nur nicht ob ich die gelben Kabel durch diesen schwarzen Klipp ziehen muss, oder nicht). Und die Gegenstecker im Scheinwerfer fehlen, was ich seltsam finde...
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
facelift, leuchtweitenregulierung, scheinwerfercodieren, us modell, xenon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: TÜV Vorbereitung, wie heißen diese Teile ?! U.S_V8 BMW 7er, Modell E38 5 05.03.2012 20:01
Brauche Gutachten für BMW Sternspeiche 95 auf E38 für den TÜV conan Suche... 13 19.05.2010 09:11
Fahrwerk: TÜV Vorbereitung - Tonnenlager lennie BMW 7er, Modell E32 5 28.12.2006 17:46
Elektrik: CD-Wechsler Vorbereitung? McDeath BMW 7er, Modell E38 27 25.02.2005 20:42
us standlicht vorbereitung Mr.Body730iE38 BMW 7er, Modell E38 5 17.01.2003 09:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group