Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 20:54   #1
edeby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (06.94)
Standard Erst Kühlerschlauch geplatzt, jetzt Motorgeräusche und Öldruckprobleme

Hallo an alle...

ich bin seit gestern unfreiwilliger Fußgänger aufgrund eines qualmenden und komisch klingenden Motors.

Ich schildere mal den Tathergang, vielleicht kann mir ja der eine oder andere nen guten Tipp geben, was das sein könnte.

Also: Ich hab gestern nen kurzen Ausflug über die Autobahn gemacht. Ich hatte es auch ein wenig eilig und hab deswegen mal bissel aufs Gas getreten. Als ich bei ca. 230 km/h angelangt war, ergoss sich ein schöner Schwall wasser über meine Frontscheibe. Kurz nachgedacht, kann ja nur Kühlwasser sein. also langsam die nächste Ausfahrt gesucht ( ca. 1 km und eigentlich nur im Leerlauf). Zum Glück war da auch gleich eine Tankstelle. Motorhaube auf, da kam auch schon schön warmer Wasserdampf. Kurze Schadensfeststellung: Schlauch am Kühler oben ( wenn man davor steht rechts) abgegangen. Ich weiss ja nicht, ob der original mit ner Schlauchschelle versehen ist, aber da war eine dran und somit konnte ich das Problem ganz schnell beseitigen. Nun kommt es aber dicke. Beim Wasserauffüllen kam die Anzeige "STOP Öldruck niedrig". Also Motor erstmal aus. Abkühlen lassen. Wasser nachfüllen. Beim nächsten Mal Zündung einschalten keine Warnung. Also erstmal gemütlich weitergefahren. Temperatur war immer normal, also in der Mitte. Nach ca. 20 km seichter Fahrt höre ich nur noch ein rasseln bzw klackern aus dem Motorraum mit derselben Meldung "Öldruck". Nur mit dem kleinen Unterschied, dass diesmal beim Öffnen der Motorhaube kein Wasserdampf kam sondern es roch bestialisch nach verbranntem Öl. Der meiste Qualm kam zwischen Zylinder und der Abdeckung raus. Hab auch noch drunter geschaut. Kein Ölverlust. Motorölstand laut Meßstab auch in Ordnung, also in der Mitte. Ich habe dann den Abschlepper gerufen aber der wusste auf anhieb auch keinen Rat. Ausser, "wir können den jetzt erstmal in die Werkstatt schleppen und dort schauen wir mal nach". Gesagt, getan. Heute kam dann ein Anruf. Sie hätten schonmal nachgeschaut, es wäre aber keine Fehlermeldung gekommen. Das einzige was bleibt, ist das komische Geräusch.

Ich hab mich jetzt durch das halbe Forum gelesen und dabei habe ich öfter das Problem mit ner lockeren Schraube der Ölpumpe bemerkt. Könnte das eventuell sein? Macht der Motor dann solche Geräusche?

Ich weiss echt nicht, was das sein kann.

Kurze Zusatzinfos: 740, Bj. 94, ca 303000 km, Automatik.

Kann da vielleicht jemand von euch was genaueres dazu sagen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Liebe Grüße der David
edeby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 20:58   #2
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

hee,
nicht das ich eine Lösung oder Erklärug wüsste !!

Wäre nie mit diesen Problemen weiter
gefahren.

No risk no fun ??

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:03   #3
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von edeby Beitrag anzeigen

das Problem mit ner lockeren Schraube der Ölpumpe . Könnte das eventuell sein? Macht der Motor dann solche Geräusche?
Zu wenig Öldruck, hohe Geschwindigkeit, klngt fast wie ein Pleullagerschaden.
Ein ziemlch lautes klackern ?
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:06   #4
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Idee

Das wird 99%tig Deine Ölpumpe sein. Die Schrauben werden sich wohl gelöst haben oder locker sein...
Dringend machen!!!

Grüßle 7er4ever
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:08   #5
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Beitrag

Zitat:
Zitat von edeby Beitrag anzeigen
habe ich öfter das Problem mit ner lockeren Schraube der Ölpumpe bemerkt. Könnte das eventuell sein? Macht der Motor dann solche Geräusche?
Das klackern wird von der glösten Schraube gekommen sein. Sie hatte mit Sicherheit "Feindkontakt". Klingt Schei_sse... Schau mal Deine Ketten an.

Gruß 7er4ever
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:21   #6
edeby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (06.94)
Standard

@ PETZ:

No risk, no Fun kann man nicht sagen. Dachte ja, dass das mit dem auffüllen des Wassers geklärt wäre. War es ja auch. Bis zu dem Punkt, als das klackern anfing und die Öldruckwarnung kam. Da bin ich ja auch stehengeblieben.

@ Nilson:

Die hohe Geschwindigkeit war auf der Autobahn wo mir der Kühlerschlauch fortgeflogen ist. Da waren aber keine komischen Geräusche etc. Die Temperatur ist auch nicht angestiegen. War so meine erste Vermutung, dass er überhitzt ist. Aber nach dem auffüllen des Kühlwassers war ja alles wieder in Ordnung. Bis dann die öldruckwarnung kam und diese hässlichen Geräusche.
Naja, laut ist imme relativ. Ich würde es mal so beschreiben. Klingt ungefähr so, als würden bei nem 4 Zylinder nur 3 Töpfe laufen. Und noch ein wenig Nähmaschine mit dazu.

@ 7er4ever:

der Dicke steht in der Werkstatt. Irgendso ein Lumpenhaufen, der noch nichtmal ein Öldruckmessgerät hat. Müssten sie erst anfordern. hm... nichtsdestotrotz bin ich nicht gerade so technisch versiert, dass ich mich unters Auto legen würde um dort irgendwas am Motor zu schrauben. Auch, wenns kribbelt, aber ich hab da immer Bedenken mehr kaputtzumachen als zu reparieren dann doch lieber in die Werkstatt, wenn es ums Herz geht^^
edeby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:29   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

kann sein das dein motor durch die weiterfahrt überhitzt is, dann können diverse schäden am Motor selbst die Folge sein.

Die meldung mit Öldruck wird aber wohl eher nur vom Wasser im Stecker vom öldrucksensor kommen, denn der liegt nunmal genau in der "schussbahn" vom Kühlwasser wenns den oberen dicken erwischt. (selbst schon hinter mir, allerdings direkt stehn geblieben und aus das teil plus drucklüfter überbrückt zur kühlung als notbehelf)

nunja, is jetzt eh zu spät für mahnende worte das man bei sowas direkt anhält, also musste jetzt abwarten was die sagen, aber nach den geräuschen würd ich fast sagen, das wird was größeres.

PS: wo stand denn deine Kühlmittelanzeige beim abstellen? anschlag roter bereich?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:33   #8
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Welcher Schaden genau vorliegt, wird sich erst bei der Motor-Demontage zeigen. Was aber unumstritten ist, dass dieser Schaden ein Kapitaler ist!
Die Schilderungen lassen da keinen Zweifel. Mit Ölwechsel und Reset iss da nich viel zu holen! Sorry, aber richte Dich mal nicht auf eine lange gemeinsame Zukunft ein. Oder, er ist es Dir wirklich wert!
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:42   #9
edeby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (06.94)
Standard

@ allesschrauber:

der Temperaturzeiger stand bis zum abstellen des Motors auf der Mitte. Ist dann beim auffüllen ein wenig nach oben gegangen, aber nicht in den roten Bereich. Hat sich dann auch nach dem Entlüften etc. normalisiert, sprich, es gab keine temperaturschwankungen oder ähnliches. ist ganz normal weitergefahren. und dann kam dieses komische Geräusch in Verbindung mit der Anzeige.

@ silbergleiter:

Naja, ob er es wert ist muss ja jeder selber wissen. ich häng schon an dem dicken. Das es was grösseres sein könnte hab ich auch vermutet. Ein Motor klingt ja nicht umsonst so schrecklich. Aber in tiefen inneren hat man ja immer noch die hoffnung, dass es "nur" eine abgelöste Schraube der Ölpumpe ist. Naja, die werden morgen mal reinschauen und dann sehen wir weiter. Drückt mir die Daumen, dass es kein kapitaler Motorschaden ist.

Ach übrigens...nur für den Fall der Fälle...was kostet denn so ein Austauschmotor. Nur aus reinem Interesse^^
edeby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:46   #10
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Wenns hier mal so einen M60 Motor gibt, wird schon um 800,00 EUR + aufgerufen. Je weniger Laufleistung, umso weniger billig!
Preis ist ohne Getriebe....
Ich hatte vor 10 Monaten eine ähnliche Entscheidung zu treffen.........
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlerschlauch geplatzt LPG brauche Hilfe!Urlaub steht an birol-01 BMW 7er, Modell E38 17 13.07.2010 12:35
Motorraum: Kühlerschlauch geplatzt rudolfgoetze BMW 7er, Modell E32 7 12.06.2010 17:23
Motorraum: Erst Wasserpumpe - jetzt Motorschaden ElCativo BMW 7er, Modell E38 16 29.10.2006 18:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group