Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2005, 21:50   #11
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-ZX12
Vielleicht fahre ich mal direkt nach Friedrichhafen zu ZF.
Ist ja nicht so weit.
Nimm dann direkt Freundin mit,buche Hotelzimmer und stell Dich gut ein, weil die Oelprueffprozedur bis zu 6 Stunden dauern kann...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 21:54   #12
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Ärger

Zitat:
Zitat von Andrzej
Nimm dann direkt Freundin mit,buche Hotelzimmer und stell Dich gut ein, weil die Oelprueffprozedur bis zu 6 Stunden dauern kann...
Was soll da meine Frau sagen wenn ich die Freundin mit nehme?
Nee aber im ernst, 6 Stunden um festzustellen ob der Ölstand stimmt, und warum ich die Probleme habe?
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 22:05   #13
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Die Getriebe darf hoechstens handwarm sein und bis die sich auf diese Temperatuer abkuehlt, das kann dauern.Und die dreckige Pruefprozedur braucht auch ihre 30 Minuten.Danach Probefahrt und...die Zeit ist um
PS. Wer informieret Frau, das er mit Freundin ausfliegen will
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 22:12   #14
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
Die Getriebe darf hoechstens handwarm sein und bis die sich auf diese Temperatuer abkuehlt, das kann dauern.Und die dreckige Pruefprozedur braucht auch ihre 30 Minuten.Danach Probefahrt und...die Zeit ist um
Ach so, es geht also nur ums abkühlen.
Das das Öl nur 30°C haben soll ist mir bekannt.
Aber ich denke die Jungs haben da Ahnung, wenn das so verzwickt ist.
Danke für Deine Hilfe
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 11:46   #15
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo,

@Holger

Das Problem kenn ich. Trat bei mir früher vereinzelt auf der Autobahn auf, wenn man im Dritten am Beschleunigen ist, kurz vom Gas muß, und dann genau in den Schaltvorgang in den 4. wieder Gas gibt. Ich dachte, es reißt die Achse raus. Danach kam bei mir die Check-Control Meldung "Getriebprogramm", die aber nach abstellen und wiederanlassen weg war.

Nach dem Wechsel des Getriebes wg. kaputten Rückwärtsgang wars besser aber ist auch nicht weg. Hab damals mit dem Meister von ZF in München gesprochen. Der meinte, das sei nicht abzustellen, wenn man genau den Schaltvorgang trifft und Gas gibt. Hmmm...

Kannst Dir den Weg nach Friedrichshafen sparen. Fahr zur Werksvertretung nach München. Ist viel näher.

Hier die Adresse:

Beissbarth & Müller GmbH Getriebe
ZF-Kundend.Antriebstechn. aller Automobilhersteller
Zamdorfer Str. 90
81677 München
089 930094-0
Ansprechpartner: Herr Doplet.

Gruß v. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:13   #16
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD
Hallo,

@Holger

Das Problem kenn ich. Trat bei mir früher vereinzelt auf der Autobahn auf, wenn man im Dritten am Beschleunigen ist, kurz vom Gas muß, und dann genau in den Schaltvorgang in den 4. wieder Gas gibt. Ich dachte, es reißt die Achse raus. Danach kam bei mir die Check-Control Meldung "Getriebprogramm", die aber nach abstellen und wiederanlassen weg war.

Nach dem Wechsel des Getriebes wg. kaputten Rückwärtsgang wars besser aber ist auch nicht weg. Hab damals mit dem Meister von ZF in München gesprochen. Der meinte, das sei nicht abzustellen, wenn man genau den Schaltvorgang trifft und Gas gibt. Hmmm...

Kannst Dir den Weg nach Friedrichshafen sparen. Fahr zur Werksvertretung nach München. Ist viel näher.

Hier die Adresse:

Beissbarth & Müller GmbH Getriebe
ZF-Kundend.Antriebstechn. aller Automobilhersteller
Zamdorfer Str. 90
81677 München
089 930094-0
Ansprechpartner: Herr Doplet.

Gruß v. Bernd
Danke Bernd!
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:24   #17
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD
Beissbarth & Müller
Nach einigen Threads hier im Forum zu urteilen, sind die deutlich teurer als z.B. ZF in Dortmund. Ich hab da was im Kopf von 600€ gegen 275€ für die selben Arbeiten. (Da gab's einige Beiträge zu im E38-Forum.) Laß Dir vorweg mal 'nen Preis sagen, vielleicht lohnt der Weg nach Friedrichshafen ja doch.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 16:35   #18
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Zusammen,

noch kurz ein Wort zur Ölstandsprüfprozedur. 6 Stunden braucht man dafür nicht. Aber es ist eben einiges zu berücksichtigen. Die Öltemperatur soll, nein muss!, zwischen 30 und 50 °C liegen. Das kann man aber messen. BMW hat das DIS dafür, sicherlich hat auch eine ZF-Werkstatt entsprechende Ausrüstung. Also, DIS anschließen und fahren, bis die Temperatur des Öls in diesem Bereich liegt. Jetzt das Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen, Fahrstufe D einlegen (Achtung, gut gegen Wegrollen sichern...!!!) und Licht und Klimaanlage einschalten, da geht die Motordrehzahl etwas hoch. Nun von unten die Kontroll- und Einfüllöffnung aufschrauben. Jetzt das Öl soweit auffüllen, bis es aus der Kontrollöffnung rausläuft. Schraube wieder verschließen, fertig.
Wenn man es jetzt ganz genau machen will, dann fährt man nochmal ein wenig und prüft dann nochmal. Dabei natürlich wieder auf die Öltemperatur achten.

Gruß,
Christian.

P.S.: Beim 40er Vorsicht mit dem Öl. Die haben im Gegensatz zum 30er V8 eine Lebensdauerfüllung. Es schadet trotzdem nichts, dass Öl zu wechseln, aber auf keinen Fall ATF einfüllen. In dieses Getriebe kann man nur das ESSO Longlife-Irgendwas-Öl einfüllen, auch beim Wechseln. Bekommt man am Besten bei BMW, ist aber nicht ganz billig. Auch zum Nachfüllen nur dieses Öl nehmen !!!
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 17:46   #19
Holgi M60 V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holgi M60 V8
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Bocholt
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
Standard

Das blöde an den V8 Getrieben ist die Überlaufbefüllung.
BMW hat sich gedacht das ein Getriebeölwechsel nicht nötig ist und sich daher den Peilstab "gespart".

Der Ölwechsel ist auf keinen Fall "mal eben so gemacht", da Getriebe und das Öl beim wechsel genaue Temperaturen haben müssen.
Eine Sauerrei ohne Ende ist es zudem noch (Überlaufbefüllung), weil einiges dabei daneben laufen wird.

@Holger
Deine Idee mal bei ZF vorbeizuschauen halte ich für das beste.
Die werden am besten wissen was und wie es gemacht werden muß.


Gruß Holger
__________________
Gruß Holger
Holgi M60 V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 18:31   #20
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von christian d

noch kurz ein Wort zur Ölstandsprüfprozedur. 6 Stunden braucht man dafür nicht. Aber es ist eben einiges zu berücksichtigen. Die Öltemperatur soll, nein muss!, zwischen 30 und 50 °C liegen.
Ist doch klar, aber wenn jemand direkt von der Strecke ins Werkstatt faehrt, dann muss sich Getriebe abkuehlen, nicht erwaermen und das kann dauern.Ausserdem lieber bei 30 Grad messen lassen...

Zitat:
Zitat von christian d
Beim 40er Vorsicht mit dem Öl. Die haben im Gegensatz zum 30er V8 eine Lebensdauerfüllung. Es schadet trotzdem nichts, dass Öl zu wechseln, aber auf keinen Fall ATF einfüllen. In dieses Getriebe kann man nur das ESSO Longlife-Irgendwas-Öl einfüllen, auch beim Wechseln
Stimmt, aber nicht ganz! Teil von 5HP30 Getrieben, die immer mit 40ger und spaeter E38 50ger verbunden waren, war mit Shell LA befuellt und diese Oele koennte Mann nicht miteinander mischen.Besonders bei Baujahren 92 und 93 ist Vorsicht geboten.Bei beiden meinen 40gern war dieses Oel drinn...

@Berndt
Stimmt, aber nach Oelwechsel Getriebe schaltet immer einige Zeit etwas angenehmer...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufe doch nicht 740iA - bleibe bei meinem 730dA Jo BMW 7er, Modell E38 4 21.03.2003 12:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group