Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2008, 13:02   #1
n.w.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von n.w.
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730i (12/89)
Standard Dickes PROBLEM: mein 730 r6 will einfach richtig laufen, Hilfee!?!

Hallo liebe Leute,
also ich erzähl erstmal bisschen was zum Wagen.
Habe mir den 730 mit Gasanlage vor circa 3 Wochen gekauft. Verkäufer meinte, dass nur die Zündkerzen + Kabel getauscht werden müssten, da er unrund lief. 150km Weg 30 Liter Gas verschluckt. Als ich zuhause war, wurde festgestellt, dass die Ansaugkrümmerdichtungen neu müssen. Habe ich in einer Werkstatt wechseln lassen. Das Zischen war weg, jedoch lief er nur gering besser. Leistung hatte er zwar, d.h. dass er auf hohe Umdrehungen kommt, aber lief im Standgas unrund und räucherte leicht. Zündkerzen neu. Kein Unterschied. Habe den dann an ein Diagnosegerät angeschlossen. Lambdasonde defekt. Habe ich neu gekauft und gewechselt. Läuft seitdem vielleicht, nur vielleicht, noch etwas ruhiger, aber immernoch nicht zufriedenstellend( hat seitdem keine richtige Lesitung mehr). Habe gestern die Zündkabel überprüft. Weisen alle einen Wiederstand von circa 6 kOhm auf und das Zündspulenkabel so 2-3 kOhm. Jetzt springt er schwach an und läuft stotternd so bei 500-600 Umdrehungen(dabei klingt er irgendwie leiser im Gegensatz zu vorher, zu leise) und wenn man Gas gibt, dann kommt er sehr stotternd auf seine Umdrehungen bis ca. 3000. Weiter habe ich es nicht versucht. Beim Standgas räuchert er hinten ganz leicht bläulich. Ein netter Kolege, selbst auch 730 Fahrer, meinte, dass der Motor selber wohl nichts habe, eher etwas drumrum, die Elektrik oder so. Das war aber als er noch Leistung hatte. Habe vom Vorbesitzer ein paar Rechnungen: im Dezember 2004 wurden Verteilerkappe für ca. 55€ gekauft, (Rotor entstört), Zylinderkopfdichtung gekauft, Kipphebel und Nockewelle gekauft und wahrscheinlich dann auch eingebaut. Außerdem meinten mehrere zu mir, dass es auch der Temperaturfühler an dem blauen Stecker sein könnte, weil er über die Temperatur das Mischverhältnis regelt, wenn ich mich recht erinnere. Habe den beim laufenden Motor abgeklemmt, ein Untereschied des Laufens war nicht zu hören?!?!?!

Nun hoffe ich sehnlichst auf Eure Hilfe.


Danke schon mal im Voraus

Geändert von n.w. (12.03.2008 um 15:20 Uhr).
n.w. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 13:42   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zunächst mal würde ich es mit neuem Benzin probieren.
Das alte Benzin raus und neues rein.
Dann alle weiteren Tests mit BENZIN probieren.
Den Gas-Betrieb die nächsten Wochen gar nicht nutzen.


Vermutung: Steuerzeiten stimmen nicht.
Daher: Kompressionstest machen.

Vermutung: Batterie ist schlecht.
Daher: Batterie 24 Stunden lang aufladen oder neue verbauen.

Vermutung: Zündzeitpunkt stimmt nicht.
Daher: Zündzeitpunktpistole und prüfen.

Vermutung: Luftmassenmesser ist mies.
Daher: Reinigen oder Tauschen gegen anderen (wenn möglich) oder die Stellschraube des CO verändern ... wobei Du hattest ihn am CO-Tester ? .. war der Wert ok ?

Was macht er wenn man im Leerlauf plötzlich voll aufs Gas steigt ?
Verschluckt er sich oder verändert er zögerlich die Drehzahl ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:10   #3
n.w.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von n.w.
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730i (12/89)
Standard

Also lasse ihn zur Zeit sowieso nur auf Benzin laufen, Gas ist alle. Getankt habe ich den auch schon. Die Batterie wirkt keineswegs schwach. Beim Starten springt er sofort an und läuft laut Anzeige nur bei 300 Umdrehungen, wenn ich dann Gas gebe und loslasse ist er bei seinen 500 -600. Hört sich jetzt wieder anders an, beim Standgas klopft das förmlich da rum im Motor und wenn ich gas gebe verschluckt er sich nicht, er geht kontinuierlich (stotternd) im lahmen Tempo hoch bis ungefähr max. 2800 umdrehungen. Dann ist schluss wie eine Blockade. Naja habe gestern als ich die Zündkabel überprüft habe, den 2. und 6. verstauscht und den dann kurz laufen lassen, da mir ein Bekannter, Mechaniker, meinte, dass die Reihenfolge so wäre, hat dann geklopft und den wieder aus gemacht. Ist das tragisch?? Habe die jetzt richtig dran. Muss dann noch hinzufügen, dass die Ventile ebenfalls in der Werkstatt eingestellt wurden. Hatte den Wagen nur am Fehlerdiagnosegerät dran. Hmm habe selbst keine Möglichkeit den Zündzeitpunkt, die Steuerzeit oder die Funktion des Luftmassenmesser zu prüfen. Muss wohl in die Werkstatt. Kann ich vielleicht noch was selbst überprüfen?

Danke

Geändert von n.w. (12.03.2008 um 14:17 Uhr).
n.w. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:15   #4
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Dann müssen wir da doch noch mal den Luftmassenmesser probehalber tauschen. Wenns nichts bringt, können wir den wenigstens ausschließen.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 15:03   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Als erstes mal Lambda-Sonde abstecken. Das ist schnell gemacht und kostet nix. Der Verbindungsstecker ist auf der linken Motorseite unterhalb der Ansaugbrücke nähe Spritzwand, eine relativ große, runde, verschraubte Steckverbindung. Vielleicht ist das Kabel defekt und deswegen kommen falsche Werte am Steuergerät an. Ohne Signal nimmt das Steuergerät einen voreingestellten Wert.

Dann Verteilerkappe und -läufer prüfen. Ist ein klein bisschen mehr Aufwand, aber auch in 'ner Viertelstunde gemacht. Bei einem Preis von 55€ ist das ein Zubehörteil, und die sind wohl manchmal Interner Link) von nicht ganz so hoher Qualität ...

Den Luftmengenmesser kannst du, falls kein Tauschteil zur Hand, auch ganz grob prüfen, in dem du ein Ohmmeter an Pin 2 und 3 anschließt und dann von Hand langsam die Klappe über den ganzen Weg bewegst. Der Widerstandswert muss sich ohne Sprünge oder Unterbrechungen kontinuierlich verändern. Wenn du den Stecker dann eh ab hast, prüfe ob an Pin 3 eine Spannung von 5V anliegt.

Falls du dich bei den Widerstandswerten in der Größenordnung vertan hast und jeweils kOhm meinst, dann sind die so auch OK.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 15:52   #6
n.w.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von n.w.
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730i (12/89)
Standard

Mensch, ich weiß nicht was er will, erzähle jetzt mal chronologisch was ich gemacht habe, habe zunächst den Stecker von der Lambdasonde gelöst, angeschmissen, kein Unterschied feststellbar, wiederangesteckt. Kappe angeguckt sieht soweit ok aus , ist von der Marke Beru. Habe den Stecker vom Luftmassenmesser gelöst, ist dann auch angesprungen, lief aber nur etwas schlechter als vorher. wieder angeschlossen, starten lassen ist wie vorher auch schwach angesprungen, laufen lassen. Bremsenreiniger geholt auf alle einspritzdüsen gesprayt, danach lief er vielleicht etwas besser. kurz gewartet gas gegeben dreht ziemlich hoch, volle leistung, alles bestens. nur beim standgas fällt er sekundenweise kurz ab (leicht unrund) und räuchert. nochmal gestartet sauber angesprungen, aber halt der unrunde Lauf war da. Beim Standgas diesen stecker vom Temperaturmesssensor abgezogen, kein Unterscheid feststellbar, soll ich den vllt. wechseln.
Was meint Ihr???Was habt Ihr sonst noch für Ideen?

Danke

Geändert von n.w. (12.03.2008 um 16:02 Uhr).
n.w. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 16:27   #7
n.w.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von n.w.
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730i (12/89)
Standard

habe jetzt noch einmal geguckt. habe ihn gestartet, versucht Gas zu geben, kam sehr schwach auf Touren. Habe ihn ein Weilchen, ca. 1Minute laufen lassen. Dann ging es schon besser. Und nach ca. 2 Minuten Laufzeit nahm er wieder Vollgas an, läuft nur im Standgas etwas unruhig. ??? So das wäre der aktuellste Stand der Dinge.

MfG
n.w. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:01   #8
Interstate
Mitglied
 
Benutzerbild von Interstate
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Planegg
Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
Ärger hehe...

Hab fast das gleiche Problem.... Mal kurz vom anfang aus einem anderem Thread:

Zitat:
[Ich hab mir ja nu vor einigen monaten den 730 gekauft, nun trat gestern folgendes Problem auf:

Ich fuhr von Stuttgart nach München, teilweise mit Klima. Als ich dann in M ankam, lief er im Stand total unruhig und hat richtig geruckelt. Die Drehzal blieb relelativ konstant auf ca. 650-700 rpm und dabei hat er aber +- 30-50 rpm geschwankt. So mit ungefähr 1 Hz.
Hab's dann mal kurz auf die Gasanlage geschoben und sie abgeschaltet - geändert hat sich nix...

Hab's dann heute nochmal kalt probiert und das problem war leider immer noch da. Also hab ich mich mit forumshilfe auf fehlersuche begeben; und auch direkt einen losen Schlauch gefunden. Nämlich der dünne vom Ansaugkrümmer zum dickem Schlauch zwischen LMM und Klappen. Ätsch!
Also mal wie hier beschrieben einen Steuergeräte-Reset gemacht und siehe da, es war tatsächlich ein wenig besser. Ich hab mich also auf den Weg gemacht einzufahren. Zuerst ein bisschen Stadt, ohne viel Gas warm werden lassen. Dann Überland ein bißchen 80-100, wieder langsam in' 1. und ein paar sekunden auf über 5000 rpm laufen lassen. (Dabei festgestellt, dass sich bei mehr als 4000rpm und hoher last die Gasanlage abschaltet?! Aber das ist wohl ein anderes Thema - Oder?)
Nach 30 km bin ich dann an die Tanke und hab ihn ein wenig im standgas laufen lassen - siehe da: Alles wieder ruhig. Und schalten fühlt sich auch besser an *fg*
So, zurück dann über die autobahn und mal kurzzeitig 200-210 km/h. Freudig, dass alles wieder gut ist.
Aber dann: Autobahnende - Standgas - RUCKELN!

Gut, ich also wieder Heim, und nächsten Punkt nehmen: Zündverteiler.
Und siehe da - völlig runter! Alles klar

So: Gibts hier jemand, vielleicht sogar in München, der einen guten gebrauchten für nen R6 rumliegen hat? Ich bräucht ihn halt möglichst schnell, da ich auf den Wagen angewiesen bin...

Wenn ich den Zündverteiler gewechselt hab, dann geb ich weitere erfahrungswerte ab.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, wieso lief er super nach der Landstraße aber wieder Sch... nach der BAB?!?
(Ich hatte auf der Landstraße die Fenster offen und auf der BAB die Klima an - kann das was miteinander zu tun haben???)
Sooo - jetzt ist der Zündverteiler gewechselt und siehe da: Das Problem ist noch größer mmppff
Jetzt schwankt er um ca 200 Umdrehungen! Ausserdem hab ich so ein seltsames pfeifendes, schleifendes, metallisches Geräusch gehört. Es scheint direkt aus dem Ansaugtrakt zu kommen! Evtl. Krümmerdichtung?
Hab ihn nun mal weiter zerlegt, und LMM und alle Zündkabel ausgebaut. Die Kabel scheinen in Ordnung zu sein, LMM weiß ich noch nicht... Ist ein bissl dreckig. Mit was mach ich den am besten sauber?
Ausserdem hab ich dann gesehen, dass der kurze Schlauch vom Kurbelgehäuse zu dem zwischen LMM & Drossel ziemlich im A**** ist. Kann das einen so unruhigen lauf machen? Werd die jetzt auch mal wechseln.
Die möglichkeiten (sprich: Werkzeuge) um Zündpunkt und ähnliches zu messen hab ich leider auch nicht....

Leider findet sich auch mein Zünkerzenschlüssel nicht mehr an, so dass ich mir da morgen erst mal einen besorgen muss :(

Soweit so gut.... oder auch nicht.... Bitte helft mir!

Viele Grüße
Interstate

PS: Leistungsmäßig hatte ich kein merklichen Verlust. Aber heute, nachdem der neue Verteiler drin war hat er nur noch sehr wiederwillig Gas angenommen. Hat sich richtig verschluckt.
PPS: Sollte ich nun die Steuersoftware nochmal neu justieren?

Geändert von Interstate (28.07.2009 um 20:10 Uhr). Grund: PS ;)
Interstate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:13   #9
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Na also prinzipiell kann er bei jedem defekten Schlauch Falschluft ziehen und wird dies wohl auch tun.
also raus mit dem ding, kostet ja nicht die Welt !
Zum Thema Krümmerdichtung: Sprüh doch mal den bereich mit Bremsenreiniger ab. Wenn er da undicht ist, merkst du es gleich.
Zum saubermachen holst du dir am besten das allseits beliebte WD-40.
Das löst den ganzen Schmodder schnell ab.
Zündkerzen raus, kosten auch nur ein paar euro.
Viele hier schwören auf die NGK, habe die auch verbaut und keine probleme damit.
Das sind mal die einfachsten Arbeiten.
Wenns dann nix ist, kann man weitersuchen.

Grüße,

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:16   #10
Interstate
Mitglied
 
Benutzerbild von Interstate
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Planegg
Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
Standard

Alles klar, werd mich mal dann morgen soweit an die arbei machen und gleich früh's die neuen schläuche bestellen und hoffentlich mal auch gleich kriegen und einbaun
Dann mal weitersehn...
Wie kann ich zB die Lambasonde messen?
Und welcher blaue Temperaturstecker ist gemeint?
Und was macht dieses große Bosch-Ventil das wieder in das Kurbelgehäuse geht?

Greetz
Interstate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dickes Problem - Lesen und helfen ;) Pat_750i BMW 7er, Modell E32 29 13.05.2007 10:55
Elektrik: Mein V8 geht einfach aus????? Spongebob7er BMW 7er, Modell E32 47 11.05.2007 22:24
Dieses Mal aber richtig: Kaltlaufregler BMW 730/735 JackRed eBay, mobile und Co 0 15.02.2006 14:37
730 läuft nicht richtig rotenmeer BMW 7er, Modell E32 10 01.12.2003 21:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group