Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2023, 07:24   #271
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Das Parktische am 8er Grand Coupe ist auch, dass es 6 cm höher ist als das normale M8-Coupe. Nach zwei M6 kam das M8 Coupe für mich nicht in Frage, da ich darin sehr beengt gefühlt habe (1,92m Sitzriese). Man wird vom Dach und der mächtigen Mittelkonsole erdrückt. Beim Einsteigen habe ich mir den Kopf gestoßen.

Das Alles ist beim Grand Coupe nicht mehr der Fall. Komischerweise stört auf Grund des höheren Innenraumes die Mittelkonsole auch nicht mehr.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 12:48   #272
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Ich fahre tatsächlich immer weniger.

Im Februar geht mein 540d nach 3 Jahren zurück. Mindestens 95% der Zeit habe ich alleine in dem Auto gesessen. Große Strecken sind sehr selten geworden.

Die Souveränität des Aggregats kann ich praktisch kaum nutzen. Deutsche Straßenverhältnisse machen es fast unmöglich. Vorher hatte ich den 530d und auch bei dem habe ich die Möglichkeiten der Maschine kaum genutzt.

Ein neuer 7er? Ist für mich vom Tisch. Das wäre vor 25 Jahren ganz anders gewesen und auch vor 15 Jahren wohl noch (den E65 hätte ich gemieden).

Aber damit sind auch 8er usw. vom Tisch. Ich nutze das einfach nicht. Klar - schönes Auto. Aber so schön wie früher sind die nicht. Es sieht doch alles sehr gleich aus. Und das ganz große AHA-Erlebnis im Innenraum? Habe ich auch nicht im Vergleich zum 5er. Wenn man da die Häkchen richtig macht, sind die am Ende dann doch fast gleich und der Mehrpreis nicht so wirklich gerechtfertigt - finde ich.

Aber wieder einen 5er? Der ist ganz schön teuer geworden. Selbst den 530d wird es wohl in der von mir gewünschten Ausstattung nicht für unter 100.000 € geben. Da ist für mich so langsam wirklich eine Grenze erreicht.

Ihr werdet lachen, aber ich denke über einen 120d für den Alltag nach (oder den 330d). Wäre für die Stadt ein nettes Auto. Der 3er wäre für alle Fahrten mindestens ausreichend. Der 135i ist mir zu krawallig (Sound über die Lautsprecher - was soll der Quatsch). Für lange Strecken bei schönen private Reisen würde ich den guten alten E38 wieder häufiger hernehmen. Der tut mir schon leid, so wenig wird er gefahren. Und zum Spaß haben endlich wieder ein Motorrad.

Dass ich solche Gedanken habe, hätte ich vor wenigen Jahren noch für völlig unmöglich gehalten.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 13:12   #273
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Diese Gedanken hab ich auch immer mal, du bist nicht allein.
Andererseits hab ich einfach ein Faible für große Autos, und eben zurück aus USA ist es schon immer wieder bemerkenswert, wie geradezu zierlich ein 7er (der G11, den G70 sieht man zumindest aktuell dort noch gar nicht weiter) oder auch ein X7 neben großen amerikanischen SUVs aussieht.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 13:46   #274
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Diese Gedanken hab ich auch immer mal, du bist nicht allein.
Danke.

Die Zulassungen scheinen es ja auch zu bestätigen.

Zitat:
Zitat von ThomasG
Andererseits hab ich einfach ein Faible für große Autos, und eben zurück aus USA ist es schon immer wieder bemerkenswert, wie geradezu zierlich ein 7er (der G11, den G70 sieht man zumindest aktuell dort noch gar nicht weiter) oder auch ein X7 neben großen amerikanischen SUVs aussieht.
Nicht dass ich in den USA gewesen wäre - aber genau diese Vorliebe für das große, souveräne und luxuriöse Auto hat mich immer zum 7er (auch zur S-Klasse) gedrängt.

Aber diese Vorliebe ist tatsächlich nur noch gering vorhanden. Ich befürchte bei mir ein downsizing auf 3er oder 1er.

SUV ist nicht so meins - wäre in USA vielleicht anders.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 14:41   #275
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
Das Parktische am 8er Grand Coupe ist auch, dass es 6 cm höher ist als das normale M8-Coupe. Nach zwei M6 kam das M8 Coupe für mich nicht in Frage, da ich darin sehr beengt gefühlt habe (1,92m Sitzriese). Man wird vom Dach und der mächtigen Mittelkonsole erdrückt. Beim Einsteigen habe ich mir den Kopf gestoßen.

Das Alles ist beim Grand Coupe nicht mehr der Fall. Komischerweise stört auf Grund des höheren Innenraumes die Mittelkonsole auch nicht mehr.

Viele Grüße
Klaus
Werde ich mir auch mal anschauen müssen. Ich bin auch 1,94 und habe lange Beine, also auch in einigen Autos Probleme mit dem sitzen. Ich hatte mir je letzten Sommer einen i4 M50 bestellt, mit suggerierter Lieferzeit <9 Monate. Heute habe ich erfahren, dass der wohl erst im November kommt, also eher 18 Monate
Föderung hinfällig, der Plan den G12 zu schonen, um den länger nutzen zu können auch hinfällig. Dann kann ich den auch bis 200tkm weiter fahren und kommt der eben doch weg.

Dann vielleicht der neue 5-er, 8-er GC, oder mal was ganz anderes. BMW macht es einem gerade nicht leicht, nach 35 Jahren bei der Stange zu bleiben.
G70 in meinem Augen Vollkatastrophe, (mündlich - ich hatte aber mehrfach nachgefragt) versprochene Lieferzeiten werden mal eben um 100% überschritten...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 16:43   #276
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Werde ich mir auch mal anschauen müssen. Ich bin auch 1,94 und habe lange Beine, also auch in einigen Autos Probleme mit dem sitzen. Ich hatte mir je letzten Sommer einen i4 M50 bestellt, mit suggerierter Lieferzeit <9 Monate. Heute habe ich erfahren, dass der wohl erst im November kommt, also eher 18 Monate
Föderung hinfällig, der Plan den G12 zu schonen, um den länger nutzen zu können auch hinfällig. Dann kann ich den auch bis 200tkm weiter fahren und kommt der eben doch weg.

Dann vielleicht der neue 5-er, 8-er GC, oder mal was ganz anderes. BMW macht es einem gerade nicht leicht, nach 35 Jahren bei der Stange zu bleiben.
G70 in meinem Augen Vollkatastrophe, (mündlich - ich hatte aber mehrfach nachgefragt) versprochene Lieferzeiten werden mal eben um 100% überschritten...
Man muss aber wissen, dass speziell das M8 Grand Coupe sehr hart gefedert ist. Das Fahrwerk ist angeblich das gleiche wie bei meinem M5 Competition und der ist doch sehr "stuckerich". Der normaler M5 hat ein weicheres Fahrwerk. Wie das bei einem M850i Grand Coupe ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 17:15   #277
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Danke Klaus. Bei mir ist gerade alles in Frage gestellt, auch die Motorisierung.
Gedacht war, den i4 für die Fahrten zu nehmen, die innerhalb der Reichweite des Stromers liegen. Ich tanke auch heute mit dem G12 fast immer bei uns im Ort.
So hätte ich am Büro oder zuhause laden können. Und für weitere Fahrten dann den G12.
Ob ich das z.B. mit einem i5 auch machen möchte, weiß ich nicht. Auch wenn der ein paar km weiter kommt als ein i4 wäre das für längere geschäftlichen Fahrten vermutlich keine Lösung, dazu ist das Netz der Schnelladesäulen noch nicht optimal genug. Insofern hoffe ich, dass es den 5-er auch als Hybrid geben wird. Aber wie gesagt, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Den Panamera werde ich mir auch nochmal anschauen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 18:50   #278
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Aber diese Vorliebe ist tatsächlich nur noch gering vorhanden. Ich befürchte bei mir ein downsizing auf 3er oder 1er.
Ich habe zwar nur einen E91 als Daily-Driver, der natürlich auch in die Jahre gekommen ist, aber ich hatte noch nie einen so zuverlässigen BMW. OK, für euch alle sicherlich eine Selbstverständlichkeit, viele fahren ja Neuwagen im Leasing (oder Kauf), da sollte und dürfte auch nichts weiter passieren. Nicht umsonst gilt die E9x-Reihe bisher als die beste 3er-Baureihe von BMW. Leider sind die jüngsten nun auch schon bald 10 Jahre alt, er wurde ja nur bis 2013 gebaut und ist dafür für die meisten "Downsizer" hier keine Option.

Seit nunmehr fast 3 Jahren habe ich den E91, der sich deutlich agiler fährt als ein 7er (ich habe allerdings nur den Vergleich zum E38, aber 2,x Tonnen Gewicht sind nun mal 2,x Tonnen Gewicht, die sich nicht wegdiskutieren lassen) und die Bremsen hauen auch richtig rein, da kommt der E38 selbst mit Protection-Bremsen nicht mal ansatzweise ran. In Kombination mit dem Drehmoment von 520 Nm (mehr als der 750i) fährt sich der Wagen wie ein Kart mit dem Ergebnis, dass der 7er in dieser Zeit kaum mehr als 5.000 km bewegt wurde. Da spielt natürlich rein, dass er nur 6-7 Liter Diesel statt 13-14 Liter Super+ verbraucht.

Ich werde mir auf jeden Fall noch einen der letzten E92 als 335i besorgen, bevor der Markt leer ist. Ob ich den E38 nach 17 Jahren noch hergebe, weiß ich nicht.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 19:41   #279
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Seit nunmehr fast 3 Jahren habe ich den E91, der sich deutlich agiler fährt als ein 7er (ich habe allerdings nur den Vergleich zum E38, aber 2,x Tonnen Gewicht sind nun mal 2,x Tonnen Gewicht, die sich nicht wegdiskutieren lassen) und die Bremsen hauen auch richtig rein, da kommt der E38 selbst mit Protection-Bremsen nicht mal ansatzweise ran. In Kombination mit dem Drehmoment von 520 Nm (mehr als der 750i) fährt sich der Wagen wie ein Kart mit dem Ergebnis, dass der 7er in dieser Zeit kaum mehr als 5.000 km bewegt wurde. Da spielt natürlich rein, dass er nur 6-7 Liter Diesel statt 13-14 Liter Super+ verbraucht.
Genau das ist auch so ein Aspekt.

Der G31 530d (VorLCI) war ein sehr sehr stimmiges Auto. Der fühlte sich dem 7er E38 etwas ähnlich an mit deutlich besseren Fahrleistungen, deutlich besseren Bremsen, aber dem angenehmen Gefühl, ein "großes" Auto zu fahren. Ich ziehe da mal die Parallele zu Deinem E91, nur eben eine Nummer größer.

Den G31 540d (LCI) ist hingegen ein völlig anderes Auto. Sollte ja eigentlich besser sein. Pustekuchen. Der fühlt sich teils übermotorisiert an. Verarbeitung war und ist nicht so gut, wie beim vorherigen 530d (Geräusche im Schiebedach bei jeder Unebenheit, Knackende Türen, Klappern im Rücksitz nie beseitigt bekommen etc.) - und das bei einem Fahrzeug im Wert von 96.000 €. Auf der Bahn merke ich teils ein unangenehmes Schwimmen (das mag damit zusammenhängen, dass ich auf das adaptive Fahrwerk verzichtet hatte, das ich beim 530d hatte). Kann aber bei einem BMW doch keine Entschuldigung sein. Verzichtet hatte ich im Übrigen aus dem Grund, weil man das immer gesondert einschalten muss beim Losfahren. Die starten immer im Comfortmodus.

Kurz gesagt: Der E38 macht mir beim Fahren mehr Spaß. Ein 25 Jahre altes Auto - wohlgemerkt.

By the way: Die "tolle" Klimaautomatik 4-Zonen im G31 ist weniger zugfrei und lauter als im E38. Während der Fahrt kaum zu bedienen (wie auch Sitzheizung, Massage), da keine haptischen Schalter und Drehregler vorhanden sind, sondern man unten an der Mittelkonsole auf einen Bildschirm schauen muss, um das einzustellen. Das bedeutet: einiges an Sekunden Blindflug. Ein Glück, dass das teilautonome Fahren so gut funktioniert, das ich praktisch meist dafür brauche, um die Einstellungen beim Fahren zu machen, die ich beim E38 blind machen kann.

Meine bessere Hälfte hat den 116i, aktuelles Modell. Ich muss sagen, dass rein vom Fahren her mir das Auto besser gefällt, als der 540d. Knackig, direkt, macht was er soll und knackt nicht.

OK - Luxus usw. kann man da natürlich ein bisschen vergessen. Aber auch den kann man ganz nett aufhübschen.

Und der 330d z. B. hat schon einiges an Luxus, wenn man ihn ausstattet. Klar ist das kein 7er. 2 Klassen drunter. Dafür bekomme ich den aber mit Wunschausstattung auch schon für rund 78.000 € und muss nicht ganz weit über 100.000 zahlen oder gut über 100.000 für einen 530d.

Ist halt alles ein bisschen weniger. Aber von so starken Abstrichen kann man dann doch nicht sprechen. Und dann fahre ich ja wirklich nur noch relativ wenig - wahrscheinlich zukünftig doch eher bei 10.000 km/a.

Es bleibt spannend.

Geändert von Marks (16.05.2023 um 07:40 Uhr).
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 20:30   #280
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Und der 330d z. B. hat schon einiges an Luxus, wenn man ihn ausstattet. Klar ist das kein 7er. 2 Klassen drunter. Dafür bekomme ich den aber mit Wunschausstattung auch schon für rund 78.000 € und muss nicht ganz weit über 100.000 zahlen oder gut über 100.000 für einen 530d.
"2 Klassen drunter" ist auch immer relativ: Ein Blick in die technischen Daten von G30/G31 zeigt mir, dass die Außenabmessungen in etwa denen des E38 entsprechen, und der war mal eine Klasse höher.

Ich bin früher nach dem ersten 3er (E21) drei 5er gefahren, und zwar E12, E28 und E34. Immer mit damals großer Maschine, also 535er. Der E91 als 3er ist größer als E12 und E28 und fast so groß wie der E34, etwas kürzer, dafür breiter. Die Autos werden immer größer, bald sind die 3er so groß wie früher die 7er bzw. der F30 und der G20 sind schon größer als der E23! Von daher ist man "eigentlich" zumindest von der Größe her gar nicht zwei Klassen darunter. Sind wir heute eigentlich dicker, dass wir so "Schiffe" brauchen? Ich sehe zumindest, dass die Parkplätze eher schrumpfen als wachsen. Hier gibt es eine relativ neue Tiefgarage, da steht der E38 20 cm in die Fahrbahn hinein, mit dem G70 braucht man da gar nicht einfahren.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannrollen Alternativen für den M70 Dachs BMW 7er, Modell E32 13 19.06.2013 19:04
Innenraum: Wurzelholz - Alternativen? Chevyman BMW 7er, Modell E38 6 18.12.2008 10:28
Alternativen? Schamane BMW 7er, Modell E65/E66 25 27.10.2007 21:16
Alternativen zum E38 Elmar BMW 7er, Modell E38 53 13.10.2003 15:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group