Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 13:55   #1
Loki_2005er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Heubach
Fahrzeug: E32-730i (01.89)
Beitrag Wenn Tonnenlager den Zenit überschritten haben

Huhu 7er Gemeinde !!!

Ich habe gestern mit Hilfe von T-Birds Anleitung,

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/hint...eln-61735.html

meine Lager auch endlich mal gewechselt.

An dieser Stelle nochmals 1000 Dank an Andreas und seine super Bildergeschichte zu dieser Sache.

Ich bin kein gelernter Automechaniker und war für den ganzen Akt ca. 5 Stunden in der Werkstatt auf der Bühne mit dem Wagen. (inc. Feierabendbier)
( Der Abzieher ist ein unverzichtbares Werkzeug um auch nur ansatzweise unter menschlichen Bedingungen die Arbeit zu bewerkstelligen. Leiht euch das Werkzeug beim aus oder einem Mitglieg hier im Forum, ich habe mir eines über Ebay ersteigert und bin sehr enttäuscht worden, das Material das hier verwendet wird ist unter "Metallern" gesagt (Gieskannenblech) und hat die Einsatzdauer dank Schweisgerät gerade so überstanden.)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten oder besser gesagt Angst etwas falsch zu machen lief es auf der 2ten Seite wesentlich flotter und war bereits nach 1 Stunde fertig.

Nun wollt ich Euch doch mal meine alten Lager präsentieren und fragen ob Ihr denk, das man die in Ebay noch für ne "Mark" verhökern kann oder gar instandsetzten .
NEIN NATÜRLICH NICHT , WAR NUR SPAß !!!!!


Viel Spaß mit den Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_1514.jpg (114,2 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_1517.jpg (114,3 KB, 83x aufgerufen)
Loki_2005er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:03   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Sieht doch gut aus!

Da bist du wenigstens sicher, die Dinger nicht zu früh rausgeschmissen zu haben ...

Zeig doch auch mal ein Bild von deinem Werkzeug.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:17   #3
Loki_2005er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Heubach
Fahrzeug: E32-730i (01.89)
Standard

Hier die Bilder vom Werkzeug.
Vorallem die Druck-/Zugspindel hat es hier verrieben.
Das bei solch einem Gewaltakt-Werkzeug nicht von Haus aus eine Gewindespindel aus 10.9 hergenommen wird ist mir rätselhaft.
Werde jedenfalls das Werkzeug behalten und mit einer deutlich stabileren Spindel nachrüsten.
mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_1519.jpg (114,9 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_1520.jpg (57,8 KB, 54x aufgerufen)
Loki_2005er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:22   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und ein Axial Rillenkugellager dazwischen, das hilft viel um die Spindel zu erhalten, so etwas in der Art
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:24   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Bei dem auf den Bildern vom T-Bird zu sehenden Werkzeug habe ich beim allerersten Einsatz eine 14er Gewindestange schlichtweg abgerissen. Frag mich nicht, welches Material das war - die war aus dem Baumarkt, also vermutlich maximal 6.8. Das lag aber wohl an mangelnder Schmierung. Der vom selben Meterstück geschnittene Ersatz hat dann gut gefettet mehrere Einsätze überstanden.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:37   #6
Loki_2005er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Heubach
Fahrzeug: E32-730i (01.89)
Standard

Die hier verbaute Spindel ist max. 6. 8 , zudem geschnitten und nicht rolliert wie ich das als Metaller erwarte bei Spindeln jeder Art. Sei es drum, die Arbeit ist fertig und ich bin einfach nur Happy das meine alte Dame wieder prächtig in der Spur bleibt und nicht wie ne Bordsteinschwalbe mit dem ***** wackelt *hihi

Danke Erich für das Axial- Rillenkugellager. Kann ich das einfach anstelle der Messingscheibe setzen oder wäre ein eingelassener Sitz in der Gabel bzw. Druckscheibe zu bevorzugen?

mfg
Loki_2005er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:43   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab ja das von Guslar, da ist das Lager in das Unterteil eingelassen. Wie das jetzt bei der Ausfuehrung an besten geht, sollte mal einer mit mehr Erfahrung in diesem Bereich sagen.
Wird wohl nur gehen, das einfach dazwischen zu setzen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:47   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Loki_2005er Beitrag anzeigen
Hier die Bilder vom Werkzeug.
Vorallem die Druck-/Zugspindel hat es hier verrieben.
Das bei solch einem Gewaltakt-Werkzeug nicht von Haus aus eine Gewindespindel aus 10.9 hergenommen wird ist mir rätselhaft.
Werde jedenfalls das Werkzeug behalten und mit einer deutlich stabileren Spindel nachrüsten.
mfg
Wenn du wüstest, was eine M14er Spindel in 10.9 kostet, kämst du darauf, daß sich das Ding nicht für 50 Euronen bei ibäh verkaufen läßt. 1 Meter 10.9er liegt bei ca 35 Euro. Macht für eine Spindel schon mal über 12 Euro.

Ansonsten sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Nur wie das mit der Zugscheibe funktionieren soll, ist mir immer noch ein Rätsel. Wenn die Zugscheibe größer 77 mm ist, drückt es dir die vier Führungsnubbel in dem Lagergehäuse der Achse weg. An dieser Stelle verrecken auch die meisten Spindeln.

Das Gewinde oben in den Scheiben ist auch zu schwach. Die Länge des Gewindes in der Scheibe sollte ca das 1,5 Fache des Gewindedurchmessers betragen.

Gewindestangen aus dem Baumarkt sind zum Teil nur 4.8, damit zieht man gar nix.

So muß die Scheibe aussehen:



Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (11.10.2009 um 18:52 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 19:21   #9
Loki_2005er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Heubach
Fahrzeug: E32-730i (01.89)
Standard

Hallo Wolfgang,

danke für Dein Interesse an meinem Beitrag.

die Zugplatte hab ich eben mal gemessen und siehe da , 77mm und 14 mm stark . naja 21 mm wären auch kein fehler gewesen aber das Gewinde in der Platte und an der Spindel sind in diesem Bereich einwandfrei, nur der Bereich der Spindel, in dem entsprechend gehebelt/gedreht werden musste hat es verrieben.
Ich sag an der Stelle auch nochmal wie meine Vorgänger : MACHT LANGSAM !!! Beim aus-/ und einziehen. Ich hab immer etwa eine Umdrehung gemacht und dann etwa ne halbe minute gewartet damit der Kautschuk Zeit zum nachschlupfen hatte. *pie mal Daumen , letztlich hat mein Gefühl entschieden.
Du sagst eine Spindel in 10.9 kostet etwa um die 12 Euro ???? Das kauf ich doch glatt als "update" dazu . Diese Investitition ist es alle mal wert + das Axial - Rillenkugellager .
Aber bis dahin wird einige Zeit vergehen. Die neuen Lager sollen erst mal Ihre 50tkm halten ehe ich erneut ein auge drauf werfe. Bisdahin werd ich die Nachinvestitionskosten ersparen und Verbesserungsmassnahmen einfliesen lassen.

mfg
Loki_2005er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 21:32   #10
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Da mir die Aktion auch bevor steht sobald das Werkzeug da ist (nochmal riesen Dankeschön an Wolfgang) - freu Ich mich auf die Info, Ich werde direkt an die Sache rangehen kaputt kann man in der Gegend ja sowieso nix machen, nur eines frag Ich mich - Ich tausch den Bolzen der durchs Lager geht auch aus, wie ist das mit diesen feinen Rillen der wird ja wieder eingeschlagen? Rutscht der gut von selber in die Gegen-Rillen an der Karosserie oder wird das ne Fummelei? Man will ja nichts kaputt machen
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e32, tonnenlager


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich will Chiptuning haben wenn das soviel bringt! DD eBay, mobile und Co 10 22.07.2006 16:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group