Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2006, 23:17   #1
epibest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Cham
Fahrzeug: 730iA (3/90), Getriebe 4HP-22/EH, Motor M30 B30
Standard Zylinderkopfdichtung?

Hallo zusammen

In Italien gerade zur Rückfahrt nach Hause gestartet, ertönte plötzlich der Gong (Kühlwasserverlust). Ich stellte das Fahrzeug sofort zur Seite, die Temperatur war gerade noch im weissen Bereich. Der Pannendienst erschien etwa nach 45 Minuten und füllte mittels einer Kanne ca. eine halben Liter Wasser nach. Nach erneutem starten Dampf vorne im Motrorraum! Sofort wieder abgestellt und auf den LKW aufgeladen. In der Werkstätte wurde der Wasserthermostat ersetzt und es wurde kurz entlüftet. Motor läuft wieder einwandfrei, Temperatur stabil in der Mitte. Ca. 7 Stunden Rückfahrt nach Hause ohne Probleme. Am nächsten Tag Kurzstrecke ohne Probleme, aber mit leicht erhöhter Wassertemperatur. Am daraufolgenden Tag zunehmender Wasserverlust. Nach dem Nachfüllen bei noch relativ kalter Maschine habe ich den Deckel des Ausgleichsbehälters offen gelassen und siehe da, nach Erreichen der Betriebstemperatur begann das Wasser herauszufliessen (wahrscheinlich aufgrund Kompression). Deckel wieder zugemacht und losgefahren. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 60 Km nahezu normale Wassertemperatur, jedoch im Stand oder bei mehr als 80 km Tendenz Richtung rot. Nach Abstellen Dampf und Wasserverlust in der Nähe von Keilriemen/ Wasserpumpe.
Aus meiner Sicht ist dies ein Schaden im Bereich Kopfdichtung oder Kopf (Haarrisse). Nach einigen Erfahrungen lasse ich einen derartigen Defekt auf keinen Fall mehr beheben, sondern suche mir einen Ersatzmotor, falls sich dies überhaupt noch lohnt. Liege ich mit dieser Auffassung einigermassen richtig?

Viele Grüsse

Eric
epibest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 23:35   #2
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Da ich hier ja für die schlechten Nachrichten zuständig bin, fange ich gleich mal an!

Sehe ich genauso wie du. Heißgefahren und Zylinderkopfdichtung kaputt- eine normale Leidensgeschichte. Ich würde ihn zusätzlich abdrücken usw. usw. usw.
Das mit dem Austauschmotor sei gut überlegt- denn Garantie hat der auch keine!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 08:16   #3
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

Genau so wars bei mir vor zwei Wochen, war Kopfdichtung.
Bei mir hat sich allerdings immer hoher Druck auf dem
Kühsystem aufgebaut, Schläuche waren immer steinhart.
Dann Schlauch geplatzt, neuen Schlauch rein, dann Kühler geplatzt,
neuen Kühler rein, Thermostat testzweckweise raus, immer noch das gleiche.
ZKD erneuert und seit dem ist wieder ruhe!
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 09:41   #4
epibest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Cham
Fahrzeug: 730iA (3/90), Getriebe 4HP-22/EH, Motor M30 B30
Standard Zylinderkopfdichtung oder mehr?

Hallo Batsch

Was hat das in Deinem Fall gekostet? Wurde der Kopf plangeschliffen?
Ich hatte des eben früher auch schon mal und das ging nur etwa ein halbes Jahr gut.

Gruss Eric
epibest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 09:54   #5
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

ZKD mit neuen Schrauben hat ca. 110,-€ gekostet,
habe ich in Viechtach beim ATM gekauft.
Eingebaut habe ichs bei mir zu Hause, nur mit Standartwerkzeug.
In der Werkstatt hätte es komplett ca. 500,-€ gekostet.
Wenn Du es auch selber machen willst kann ich ja mal bei Dir vorbeikommen,
wir wohnen ja nicht allzu weit entfernt.
Kopf habe ich nicht planen lassen, ZKD hatte nur minimalen Riss.
Ist mir gerade noch eingefallen: ist das Thermostat richtig eingebaut?
Beim M30 passt es auch falsch herum ins Thermostatgehäuse
(ist mir schon passiert).

Geändert von batsch (18.09.2006 um 10:11 Uhr).
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 10:14   #6
epibest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Cham
Fahrzeug: 730iA (3/90), Getriebe 4HP-22/EH, Motor M30 B30
Standard Ersatzmotor 306KA, R6, 188 PS

Hallo Roman

Folgende Frage: Die 306KA Baureihe wird scheinbar für den E32 und den E34 (Fünfer) separat angeboten. Dies führt dazu, dass man bei Anfragen bezügl. E32 kaum noch etwas findet, bezügl. E34 aber schon.
Nun wurde ich auf die Möglichkeit hingewiesen, dass sich beide Gebrauchtmotoren hinsichtlich Ölwanne und Kabelbaum unterscheiden. Dies scheint mir hier nicht relevant zu sein, da ich ja beides vom bisherigen Motor mitnehmen kann. Ist dies korrekt? Scheinbar haben die Preise für Gebrauchtteile dieser Baureihen ziemlich angezogen!!

Viele Grüsse

Eric
epibest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 10:54   #7
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist nur so, ich bin da besonders vorsichtig, z.B. bei VW/Audi gibts für einen Motor auch mal ganz schnell 20 Motorkennbuchstaben, obwohl er immer gleich aussieht. Es steckt also im Detail.
Warum willst du so schnell das ganze Aggregat tauschen, der Gebrauchte hat keine Garantie dass er läuft. Wenn dein Jetziger wenig Öl braucht, eine geringere Laufleistung hat und die Kompression in Ordnung ist, warum tauschen. Den Kopf lässt du beim Instandsetzer mit einem Haarlineal prüfen und abdrücken wegen der Haarrisse. Fertig. In den meissten Fällen wird zu schnell geplant.
Der Rest ist Fleißarbeit!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 12:14   #8
epibest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Cham
Fahrzeug: 730iA (3/90), Getriebe 4HP-22/EH, Motor M30 B30
Standard Zylinderkopfdichtung oder mehr?

Der Motor R6, 188 PS hatte schon einige Zeit (etwa zwei Jahre) nur im Sommer und vor allem ab etwa 25 Grad Aussentemperatur im Rückwärtsgang oder im Vorwärtsgang bei Stau und Hitze Öldruckwarnungen bei Null Öl- und Wasserverbrauch, dies obwohl der Öldruckschalter getauscht wurde!!Vermutlich müsste man noch die Ölpumpe tauschen, aber das ist gem. Markenvertretung auch nicht unbedingt die Fehlerquelle. Um diese herauszufinden müsste man angeblich den Motor zerlegen.
Wenn ich nun rechne:
Ersatzmotor 170 TSD Km für ca. 800.- Euro zuzüglich Einbau inkl. 3 Monate Teilegarantie (hier besteht das Risiko dass der Motor bei Defekt auf eigene Kosten wieder heraus muss) gegenüber Zylinderkopfdichtung tauschen inkl. Zylinderkopf planschleifen, Kopf auf Haarrisse prüfen, auch ca. 800.- Euro, plus Fehlersuche bezügl. ÖLDRUCKMEDLUNG?? Wie will man hier eine Garantie durchsetzen, falls sich bei der ersten Vollgasfahrt oder hohen Aussentemperaturen doch noch herausstellt, dass der Zylinderkopf Haarrisse aufweist? Wie ist Deine Meinung dazu?

Viele Grüsse

Eric
epibest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 15:58   #9
epibest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Cham
Fahrzeug: 730iA (3/90), Getriebe 4HP-22/EH, Motor M30 B30
Standard Thermostat falsch herum eingebaut?

Hallo Batsch

Danke für den Tipp. Durchaus möglich in einer Werkstätte auf dem Lande. Aber wie sieht man dass das Thermostat falsch herum eingebaut ist und weshalb fahre ich damit rund 8 Stunden am Stück ohne Störung? Weshalb spuckt der Kühlkreislauf bei erreichen der Betriebstemperatur Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, kann dies bei einem falsch herum eingebauten Thermostat sein?? Herzlichen Dank für Dein Angebot, aber ich glaube Du meinst Cham/Bayern. Ich bin in der Partnerstadt in der Schweiz.

Viele Grüsse

Eric
epibest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 16:24   #10
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Die Harzfüllung sollte immer zum Motor hinschauen, weil da das heisse Wasser herkommt und sie somit reagieren kann. Sollte das Thermostat falsch herum sein, wäre das für den Wärmehaushalt schlecht.

Dein Öldruckproblem würde ich erst mal mit einem Öldruckmessgerät bei kommen. Sollte was sein, kann es nur Ölpumpe, Ölfilter oder die Lager sein im groben Sinn.

Ich verstehe jetzt wie du rechnest, weil du es machen lässt. Da ist es ganz klar das komplett tauschen für dich, zumal du einen guten Motor mit 170tkm an der Hand hast, besser ist.

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group