Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 19:57   #1
der siebener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der siebener
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
Standard Revision/Überholung polternde Vorderachse – das Ergebnis

So, heute war es dann so weit – Werkstatttermin zur Revision der Vorderachse.

Da ich mich vorher tage- und stundenlang durch die Suchfunktion gequält habe, die Ergebnisse aber nicht immer …………zielführend waren, stelle ich hier mal meine Zusammenfassung ein. Vielleicht hilft sie ja dem nächsten Suchenden weiter.

Fahrzeug:
728 iA, PD 07/97, Laufleistung 177.000 KM

Symptome:
Bei langsamem Überfahren von Bordsteinen, Gullydeckeln und kleinen Unebenheiten polterte es durch den gesamten Vorderwagen. Ganz grausam war Kopfsteinpflaster bei niedrigen Geschwindigkeiten. Subjektiv würde ich sagen bei Vertiefungen (Gullydeckel) war es deutlich schlimmer als bei Erhebungen. Bei höheren Geschwindigkeiten wurde das Poltern geringer beim Überfahren von Unebenheiten.
Eine gewisse Schwammigkeit bei zügigen Kurvenfahrten war zu spüren. Das oft zitierte Vibrieren des Lenkrades bei Geschwindigkeiten von ca. 80 Km/h bis 120 Km/h tauchte bei mir überhaupt nicht auf.

Werkstattdiagnose:
Bewaffnet mit dem Wissen der Forenbeiträge bat ich meine Werkstatt des Vertrauens anlässlich der großen Inspektion genauestens die Vorderachse in Augenschein zu nehmen. Optisch war nichts zu erkennen. Auch bei energischem Rütteln an den Komponenten war augenscheinlich kein Verschleiß zu erkennen. Es müssen also nicht unbedingt sichtbare oder fühlbare Mängel vorliegen, trotzdem können die Teile verschlissen sein. Das sollte man in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
Stossdämpfer und Domlager hatten wir durch Prüfung ausgeschlossen als Fehlerquellen.

Teile/Auftrag:
Wiederum auf Basis von Forenbeiträgen machte ich mich dann auf die Suche nach dem richtigen Teilelieferant. Zielsetzung war der Kauf vor Ort (Kohle muss im Dorf bleiben, ich bin da total altmodisch), aber für InternetpreiseJ. Entschieden habe ich mich für Teile des Herstellers Febi. Lemförder/BMW ist noch ein Stück teurer, andere Hersteller fallen durch das Qualitätsraster der meisten Forenmitglieder, schieden also aus.
Hier eine Auflistung der Teile, die ich besorgt habe, die Nummern, soweit genannt, sind BMW-NUMMERN und dienen zu Vergleichszwecken!

Querlenker unten
31 12 1 142 087 Querlenker links 1 Stück
31 12 1 142 088 Querlenker rechts 1 Stück
07 11 9 901 348 Schraube M12 2 Stück
07 12 9 900 047 Mutter M12 selbstsichernd 2 Stück
31 10 6 769 443 Mutter M14 selbstsichernd 2 Stück

Querlenker oben (werden wohl auch Druckstreben genannt)
? Druckstrebe links inkl. Lager 1 Stück
? Druckstrebe rechts inkl. Lager 1 Stück

Stabilisator / Pendelstütze
31 35 1 095 695 Pendelstütze 2 Stück
33 30 6 760 587 Mutter M10 4 Stück

Spurstange
32 21 1 096 057 Spurstange Mitte 1 Stück
32 21 1 141 346 Spurstange rechts 1 Stück
32 21 1 141 345 Spurstange links 1 Stück
32 21 1 094 586 Mutter M12 selbstsichernd 4 Stück

Lenkführungshebel (nur das Gummilager)
32 21 1 136 452 Gummilager für Lenkführungshebel 1 Stück

Laut Werkstatt hätte ich mir wohl den Austausch der Mittelstange sparen können, aber nun waren wir einmal dran, also dann auch richtig. Den Lenkführungshebel habe ich aber nicht tauschen lassen, sondern lediglich das Gummilager. Der Lenkführungshebel an sich ist wohl eher unanfällig.

Bezahlt habe ich beim örtlichen Teilehändler 710,00 € inkl. Steuer. Für das Tauschen aller Teile inkl. Spurvermessung kamen noch mal 310,00 € Arbeitslohn oben drauf. Also selbstverständlich wieder die magische 1.000,00 € - Grenze knapp verfehlt.

Die ausgebauten Teile habe ich mir mitgeben lassen, zum fotografieren. Hab ich dann aber doch gelassen, man sieht nämlich auch keinen Verschleiß in ausgebautem Zustand.

Resultat:
Das Poltern ist weg, Unebenheiten, Bordsteine und selbst Kopfsteinpflaster machen keinen Ärger mehr. Das Fahrgefühl allgemein ist straffer geworden, zügige Kurvenfahrten verursachen kein unangenehmes Gefühl mehr im Magen.
Also kann man das Fazit ziehen:
Mal wieder eine recht große Investition, aber das Ergebnis ist jeden Euro wert!

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, würde mich freuen!



Gruß
Tom
__________________
__________________________________________________
Platzhalter für eine total lustige und einfallsreiche Signatur
der siebener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:01   #2
ach
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von ach
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
Standard

Finde Dein Post sehr gut für alle - und das werden auch in
Zukunft noch sehr viele sein - die das gleiche Problem
mit der polternden Vorderachse haben.
Super wäre allerdings,wenn Du das Thema umändern würdest in z. B. "Poltern Vorderachse",dann würdest Du
künftig allen helfen,die bei dem genannten Problem die
Sufu benutzen. Wäre nett von Dir,zumal ich denke,dass Du
Deinen Beitrag vor allem deshalb gepostet hast,um anderen
zu helfen.
Tschüß
Uwe
ach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:12   #3
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von der siebener Beitrag anzeigen
...Entschieden habe ich mich für Teile des Herstellers Febi. Lemförder/BMW ist noch ein Stück teurer, ...

...Mal wieder eine recht große Investition, aber das Ergebnis ist jeden Euro wert!
Na dann spar schon mal. In spaetestens 20-30TKm sollte das schwammige Fahrgefuehl wieder da sein und du kannst die Febi Teile wieder rausreissen lassen.

Lass dir nicht die Stimmung verdreben, aber hast du Febi Teile genommen, weil weniger drueber geschimpft wurde als ueber China Nachbauten wie z.B. Hamburg Tech...?

Gruss,
Wolfi


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:19   #4
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Für nur 100 € mehr hättest Du bei Cuntz auch Originalteile bekommen.
Das Geld währe mir es Wert gewesen.
Ich wünsche Dir trotzdem ein lang anhaltendes tolles Fahrgefühl.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 23:05   #5
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Zitat:
Zitat von der siebener Beitrag anzeigen
Entschieden habe ich mich für Teile des Herstellers Febi. Lemförder/BMW ist noch ein Stück teurer, andere Hersteller fallen durch das Qualitätsraster der meisten Forenmitglieder, schieden also aus.
Leider fallen die Febi Teile auch durch dieses Raster um mal deinen Wortlaut zu nutzen.

Naja, ich hoffe für dich, das das gute Gefühl länger anhält als bei anderen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 04:24   #6
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von der siebener Beitrag anzeigen


Eine gewisse Schwammigkeit bei zügigen Kurvenfahrten war zu spüren.

Kann z.B. von den Tonnenlagern HA auch kommen - funktionierendes EDC und intakte Dämpfer tun ihr Übriges



Werkstattdiagnose:
Optisch war nichts zu erkennen.
Auch bei energischem Rütteln an den Komponenten war augenscheinlich kein Verschleiß zu erkennen. Es müssen also nicht unbedingt sichtbare oder fühlbare Mängel vorliegen, trotzdem können die Teile verschlissen sein. Das sollte man in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
Klar, bei Teilen für 'nen 2-Tonner wird/sollte sich so schnell eh' nicht's bewegen

Teile/Auftrag:
Zielsetzung war der Kauf vor Ort (Kohle muss im Dorf bleiben, ich bin da total altmodisch), aber für InternetpreiseJ. Der Anfang vom Ende - hier bedeutet dies -> in absehbarer Zeit wieder investieren...

/BMW ist noch ein Stück teurer, andere Hersteller fallen durch das Qualitätsraster der meisten Forenmitglieder, schieden also aus.

Sicherlich aus gutem und erfahrenem Grund

die Nummern, soweit genannt, sind BMW-NUMMERN und dienen zu Vergleichszwecken!

Wenn ich das schon lese


Die ausgebauten Teile habe ich mir mitgeben lassen, zum fotografieren. Hab ich dann aber doch gelassen, man sieht nämlich auch keinen Verschleiß in ausgebautem Zustand.
Ja nee - is klar - mancher verklopft die dann noch als "Neuwertig" in der "Ganovenbucht"

Resultat:
Das Poltern ist weg, Unebenheiten, Bordsteine und selbst Kopfsteinpflaster machen keinen Ärger mehr. Das Fahrgefühl allgemein ist straffer geworden, zügige Kurvenfahrten verursachen kein unangenehmes Gefühl mehr im Magen.
Also kann man das Fazit ziehen:
Mal wieder eine recht große Investition,
Wenn das eine grosse Investition ist, was ist dann mal 'ne ordentliche Motorrevision
aber das Ergebnis ist jeden Euro wert!
Warte mal ab, wie lange das anhält...

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, würde mich freuen!
Sicher - manch' Enthusiasten, der lange vom grossen BMW träumte und nun anhand der gefallenen Preise für lau den "Dickehosenwagen", der auch schon lange keiner mehr ist, eher schlecht als recht über die Distanz schleppt.
Mal ehrlich - was wurde hier gemacht - einfach die nötigsten Teile getauscht, mehr nicht, dazu noch qualitativ Minderwertig (obwohl ja auch im Forum recherchert).
Schliesse mich da den Vorredner einfach mal an - Temporär wohl eine leichte Besserung; in 'nem richtig funtionierenden und ordentlich gewartet und unterhaltenen 7er waren und sind wohl bisher die wenigsten unterwegs.

Oh ja - jetzt wird wieder die Geldsache kommen; aber Leute, grosses Auto und kleine Rechnung passt eben nicht und wird nie funktionieren.
Ausserdem hat der eigentliche 7er-Owner und Driver auch nicht die Zeit, den ganzen Tag tippernd im Forum zu verbringen und den Rest der Zeit dann schraubend unter'm 7er zu verbringen.

btw.: habe Anfang 2008 u.A. ebenfalls VA und HA kpl. revidieren lassen; bei BMW, mit original BMW bzw. Alpina-Teilen. Wie weit werde ich wohl mit 1000 Euro gekommen sein
Fährt sich aber im Resultat auch heute noch immer wie ein Neuwagen
Freude kostete schon immer etwas mehr Geld...

Schlagt von mir aus auf mich ein - meine BMW's kommen zur Rep. zum - der macht das eben nicht zu "Internetpreisen", jedoch wird dort mit original-Teilen, fachmännische Arbeit abgeliefert und ich habe keinen Grund zum Klagen - lange Freude hab' ich ausserdem.
Soll nicht Überheblich rüberkommen, jedoch bin ich mir bewusst, dass grosses Auto, grosse Kosten verursacht - 'n bisschen Speck sollte für'n 7er schon vorhanden sein.

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
Für nur 100 € mehr hättest Du bei Cuntz auch Originalteile bekommen.
Das Geld währe mir es Wert gewesen.
Das Ausserdem


Trotzdem, viel Spass noch und hoffentlich lange Freude am 7er
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 08:42   #7
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von skel@on Beitrag anzeigen
Oh ja - jetzt wird wieder die Geldsache kommen; aber Leute, grosses Auto und kleine Rechnung passt eben nicht und wird nie funktionieren.
Ausserdem hat der eigentliche 7er-Owner und Driver auch nicht die Zeit, den ganzen Tag tippernd im Forum zu verbringen und den Rest der Zeit dann schraubend unter'm 7er zu verbringen.

Du glaubst jetzt also echt, das E38 noch zum Angeben taugen und von der vielbeschäftigten Elite dieses Landes gefahren werden???
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:24   #8
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Besitze zwar keinen E38 , aber wenn du - wie von anderen Usern gesagt - minderwertige FEBI Teile verbaut hast, dann hättest du mit den Teilen:
noch ne ganze Menge Kohle gespart und hättest alles komplett gehabt! Zur Qualität von MEYLE kann ich nichts sagen, aber es gibt auch darüber hier auf 7er.com unterschiedliche Meinungen.
Dann wärst du auf jeden Fall unter 1000 Euro geblieben und hättest sicherlich nicht die allerschlechtesten Teile verbaut gehabt.
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:33   #9
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Seit 20.000km Meyle bei Druckstreben (HD) und Koppelstangen vorne ohne Verschleisserscheinungen drin. Jetzt sind aber auch die Querlenker vorne fällig, da wirds wohl BMW werden.

Olli
__________________
Alfa 164 Q4: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 13:02   #10
der siebener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der siebener
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
Standard Hoppla....

...da ist man mal kurz nicht hier...
Hier ist ja richtig was los.

Dann erst einmal danke für alle Reaktionen, positive und negative.

Als höflicher Mensch will ich dann mal versuchen alles zu beantworten. Ich mach das mal global, sonst sitze ich heute Abend noch an den Einzelantworten. Schliesslich habe ich als 7-Owner nicht den ganzen Tag Zeit, tippend im Forum unterwegs zu sein (Sorry, nicht böse gemeint, aber der musste sein).

Nach den SEHR vielen Beiträgen, die ich zu diesem Thema gelesen habe, hat sich für MICH folgendes Bild ergeben.

Auf Original BMW-Teile schwören alle. Macht ja auch Sinn. Febi findet in den Augen vieler Gnade. Das deckt sich auch mit der Aussage meiner Werkstatt. Das war letzendlich auch ausschlaggebend für mich.
Meyle, Bucht-Angebote, etc. taugen nix.
Wie gesagt, dieses Fazit habe ICH nach MEINEN Recherchen gezogen. Mag sein, dass jemand Anderes zu einem anderen Ergebnis kommt.
Und sparen hat nix mit "hab nich" oder "kann nich" zu tun. Alle meine 7er sind ordentlich gewartet und richtig funktionierend. Ich gebe aber nur ungerne mehr Geld für ein vergleichbares Teil oder identisches Ergebnis aus, als sein muss.
Und sorry, ja, ich gehöre zu den Armen, die auf ihr Geld ein wenig achten.
Und ich kaufe aus Prinzip "im Dorf", erlaube mir aber über die Preise zu verhandeln. Das ist eine Einstellungssache, die nicht jeder mit mir teilen muss.
Sollte sich herausstellen (und das bleibt abzuwarten) dass mir bei der Teileauswahl nun doch ein Fehler unterlaufen ist und die selben Probleme nach 20.000 Km wieder auftauchen............gut, Lehrgeld bezahlt, dann werden eben Lemförder-Teile verbaut.

Mal in die Runde:
Wer wirklich glaubt er könne mit einen E38 angeben, auf dicke Hose machen oder irgendjemanden beeindrucken................

Ich fahre diese Fahrzeuge aus Spass. Und die dürfen auch Geld kosten. Und zwar so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

So, Feierabend, Mittagspause vorbei, ich muss Geld für die Bomber verdienen.

Abschliessend:
Ich hoffe, keiner fühlt sich hier jetzt auf den Schlips getreten.
Mein Beitrag war als Hilfe gedacht für diejenigen die auch mal vor diesem Problem stehen.
Und mit den ganzen Ergänzugen/Anmerkungen von Euch wird dieser Thread ja wohl auch diesen Grundgedanken erfüllen.

Sollte ich bei dem Wust an Kommentaren jemanden mit einer Antwort übergangen haben, war das nicht meine Absicht.

Gruß
Tom

...........trotzdem rundum zufrieden mit dem Ergebnis.
der siebener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Hinterachs Revision steht an - *reicht* das? memyselfundich BMW 7er, Modell E38 16 01.11.2016 07:19
Polternde Vorderachse Todi. BMW 7er, Modell E38 38 03.10.2010 13:51
Fahrwerk: Teil-Revision Vorderachse V8-Olli BMW 7er, Modell E38 4 19.08.2009 14:17
Polternde Vorderachse schon nach 98000 km ? Möglich ? Provolone BMW 7er, Modell E38 7 20.07.2009 20:13
Polternde Vorderachse - ENDLICH OK Burli BMW 7er, Modell E38 9 01.04.2004 23:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group