Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2020, 10:30   #1
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard Bmw E32 M70.Schwammiges Fahrverhalten.

Guten Morgen in die Runde der 7er Fahrer!

Mein Name ist Christoph, ich komme aus dem Sauerland und habe meinen 93er E32 750i in diesem Jahr wieder hervorgeholt.

Ich habe die Suche im Forum bereits benutzt, weil ich ein paar "Problemchen" habe.

Das Auto ist recht schwammig auf der Straße und vibriert bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich habe mittlerweile die Hinterachse als Fehlerquelle im Visier.

Druckstreben vorne sind neu, Kardanwelle ist frisch überholt mit neuen Kreuzgelenken, neuem Mittellager und Gleichlaufgelenk. Reifen sind neu und auf Null gewuchtet.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich vorne 235/45/17 und hinten 255/40/17 fahre. Allerdings schon seitdem ich das Auto vor 9 Jahren gekauft habe und der Wagen fuhr damit wirklich einwandfrei.

Ja, die Lenkhebel (Hundeknochen) an der Hinterachse könnten die Ursache sein. Allerdings habe ich die ebenfalls erneuert.

Jetzt zu meiner Frage: muss eine der beiden mitgelieferten Unterlegscheiben wirklich zwischen Lenkhebel und Schwinge gebaut werden? Laut Teilekatalog verstehe ich das so, dass die Unterlegscheiben unterhalb des Lenkhebels verbaut werden sollen.

Vielen Dank im Vorfeld und schöne Grüße
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 12:57   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Tonnenlager auch mal erneuert worden?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 13:01   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

zu den Hundeknochen hier Bilderreihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/dogbones/pitman.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/51276
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Mainte...PitmanArms.htm
schwammig? koennten evtl. die Tonnenlager sein, war jedenfalls so bei meinem 750, dass ich das Gefuehl hatte, dass er hinten lenkte
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Mainte...ameBushing.htm
Sind die Reifen alt?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 14:11   #4
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Tonnenlager sind mal erneuert worden, allerdings ist das auch schon wieder 10 Jahre und 25000km her.

Also muss die Scheibe definitiv zwischen Lenkhebel und Schwinge hinten? Momentan ist das bei mir auch so verbaut.

Die Reifen sind neu.
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 21:14   #5
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Das Vibrieren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten könnte von defekten Getriebelagern kommen.
Es sind einfache Gummilager, die mit der Zeit nur noch halb so hoch sind, wie sie sein sollten.Die werden sozusagen vom Gewicht des Getriebes zusammengestaucht.Dadurch fluchtet die Kardanwelle ab Mittellager nicht mehr,weil das Getriebe zu tief liegt und es kommt zum Vibrieren.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 21:46   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von JFV12 Beitrag anzeigen
...von defekten Getriebelagern kommen.
Es sind einfache Gummilager, die mit der Zeit nur noch halb so hoch sind, wie sie sein sollten...
Und vom Öl so weich sind, das sich das Gummi vom Metallträger ablößt.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 06:51   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

zu dem Thema faellt mir gerade ein alter thread ein aus einem anderen Forum, hier mal das wichtigste kopiert:
Vibrationen im Antriebsstrang 740iA E32 Bj 1992,
ich habe wieder einmal ein etwas besonderes Problem an meinem 740iA. Das Auto hat bei warmen Motor ein deutlich spürbares Vibrieren im Antriebsstrang bei ca. 1200 bis 1400 u/min sowie bei 1800 bis 2100 U/min.
Das Vibrieren tritt vor allem beim Beschleunigen auf, auch bei langsamen Beschleunigen ist es spürbar. Bei starker Beschleunigung schlägt gelegentlich die Kardanwelle an.....Kalt läuft das Auto vibrationsfrei.
Für alle Menschen die glauben es kann nur das Mittellager sein:
Neuteile sind: Motorlager, Getriebelager, Mittellager, Gleichlaufgelenk, Kardanwelle feingewuchtet, Tonnenlager Hinterachse, Hardyscheibe, Abtriebswellen......
Das Getriebe ist in Ordnung, alle Kupplungen schalten einwandfrei.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Elektrik / Elektronik / Sensorik, da der Motor beim Hochdrehen im Stand ebenfalls in den genannten Drehzahlbereichen Vibrationen zeigt.
Hat jemand von Euch eine Idee? Erich, im Voraus schon herzlichen Dank!!!
-------------
da haste ja eigentlich alles ausgewechselt. Hatte das mal vor ein 4-5 Jahren. Hardyscheibe hat der 750 ja nicht, aber natuerlich auch das Mittenlager.
Beim Beschleunigen und beim Gaswegnehmen gab es bei bestimmten Drehzahlen so in Deinem Bereich auch Geraeusche. Ich war gerade geschaeftlich unterwegs, meine Frau zu BMW, die wollten natuerlich die kpl. Kardanwelle tauschen. Hat aber gewartet bis ich wieder da war.Dann zu einem alten BMW Fuchs, frueher mal Meister bei denen, der speziell die alten "Kisten" sehr gut kennt. Auf die Buehne, Abdeckung und der Kardanwelle ab und dann mit der Hand an einem Hinterrad gedreht und die Kardanwelle beobachtet. Man konnte dann auch sehen, wo sie angeschlagen hatte, da wo es am engsten ist am Kardantunnel wie die Flansche sind. Beim Drehen haben wir dann auch festgestellt, dass die Kardanwelle 'eierte'. Lag aber nicht an dieser selber.
Die Schrauben an der Halterung fuer das Mittenlager hatten sich gelockert, die Halterung am Mittenlager hat ja so 2 Schlitze (auch fuer die Vorspannung, die sehr wichtig ist) fuer die Schrauben. Dadurch hatte sich das verschoben und es schlug an unter starker Belastung. Neu ausgerichtet, vorgespannt, Problem behoben, laeuft heute noch super. Das wuerde ich als erstes mal pruefen.
Vorspannung:
While reinstalling, make sure you preload the center bearing 4~6mm towards the front of the car. You can also consider centering the driveshaft/transmission. I just used a tape measure to align the front of the d/s in the tunnel mid way side to side and slightly adjusted the center bearing and transmission bracket until it was in the middle of the tunnel.
------------
....ich kann meine Ölabscheidermembrane wohl drinlassen, denn der Leerlauf ist ruhig, Ölfahne im Abgas gibt es nicht trotz 308.000 km. Meine Diagnosesoftware (Carsoft) zeigt keine Fehler an, morgen bin ich bei einem Spezialisten vom BMW, der mit seiner Software angeblich alles auslesen kann.
-------------------
die Diagnose war sehr interessant, da das Auto elektrisch/ elektronisch inzwischen völlig in Ordnung ist. Die Vibrationen sind lustigerweise deutlicher geworden, wahrscheinlich da sie nicht mehr von anderen Effekten überlagert werden.
Inzwischen ist das Mittellager völlig defekt, es klappert schon extrem im Untergeschoss bei der passenden Geschwindigkeit, darüber läufts perfekt.
Ich habe einen Tipp von einem Gelenkwellenspezialisten bekommen, dass die Lage der Gelenkwelle im Fahrzeug wohl nicht stimmt, obwohl mir vor einiger Zeit ein anderer Spezialist bestätigt hat, dass es nicht daran liegen kann!
Gibt es irgentwo eine Anleitung, wie man das prüfen bzw. vermessen kann?
Erich, wie immer im Voraus herzlichen Dank!!
-----------
Naja, wenn das Mittenlager hin ist, dann ist die Lage natuerlich nicht mehr o.k. Aber das kannst Du ja tauschen lassen. Wenn Du das Mittenlager tauscht und wenn du alles wieder richtig stehen haben willst, dann lass in einem Rutsch tauschen:
Motorstuetzlager
Getriebestuetzlager
Mittenlager und Giuboscheibe an der Antriebswelle

dann hast Du alles wieder richtig gerade stehen von Motor ueber Getriebe zur Antriebswelle zum Differential. Habe es selber gemacht und die Schaltgaenge sind viel sanfter geworden.

Wenn die Antriebswelle raus ist zum wechseln des Mittenlagers und der Giubo, dann liegen die 2 Getriebestuetzlagergummis direkt vor Deinen Augen, ist schnell gemacht und kostet auch nicht viel an Teilekosten, und die 2 Motorstuetzlager kosten auch nicht viel und koennen bei der Aktion auch schnell gemacht werden.
Die Motorstuetzlager unter dem Motor bestehen ja zum groessten Teil aus Gummi wie auch die Getriebestuetzlager, und die reissen mit der Zeit, werden hart, oder schrumpfen auch. Ich hatte mal einen 750 Schlachtwagen, da lag der Motor und das Getriebe nur noch auf diesen Lagern, aber verbunden waren sie nicht mehr, kompett abgeschert.
----------------
Reparaturergebniss: ich habe mir das Auto im Juni vorgenommen, zumal das "neue" Mittellager wieder mal defekt war, siehe oben. Vorher hatte ich im T*S eine Winkelvorgabe für den maximalen Beugewinkel über dem Mittellage entdeckt, die erlaubte Abweichung liegt bei 1°!! Auspuff runter, Hitzeschutz weg, und dann ist mir erstmal das Gesicht entgleist: ich hatte vor längerer Zeit den Wechsel von Motor- und Getriebelager in Auftrag gegeben. Der Kollege hat es geschafft, Motor und Getriebe so schräg im Auto zu verschrauben, das der Beugewinkel der Kardanwelle weit jenseits der ca. fünf Grad war, gefühlt eher 10°. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie man so etwas hinbekommt.....Nach sorgfältigem Ausrichten des ganzen Antriebstranges ist die Selbstzerstörung der Kardanwelle vorbei.Was geblieben ist: die Schwingungsanregung aus dem Motor, wie oben beschrieben. Trotz neuer Zündspulen und Einspritzventilen (keuch!!) ist der Fehler immer noch da. Allerdings erzeugt er keine Katastrophen mehr.
---------------
die feingewuchtete Kardanwelle ist eingebaut, sauber ausgerichtet, und siehe da: nach ca. drei Jahren suche sind die Vibrationen zu 99% weg!!
Insgesamt läuft das Auto sehr viel besser, welch Wunder, alle Teile die verschleissen können sind ersetzt..eine leichte Vibration ist geblieben bei ca. 30km/h. Alles andere ist erledigt.Das liegt meiner Meinung nach am vorderen Gummilager des Differntials. Man kann die Kardanwelle am Differential gut zwei mm anheben, damit ist die Schwingungsdämpfung flöten. Man sieht dann auch die Risse im Gummi.Vermutlich hat es das Lager kaputt vibriert, also ich würde auf Folgeschaden tippen. Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der mir das Lager auspressen kann, läuft die Kiste trotz dann 332.000 km fast wie neu.
Viele Grüße von einem der seinen e32 noch längst nicht aufgeben will!!!
---------------
Nachdem ich ja schon einige Male gedacht habe, ich hätte die Ursache gefunden, bin ich über die immer wieder auftretenden Vibrationen fast verzweifelt. im Frühjahr dieses Jahres habe ich in einem fast letzten Akt der Verzweifelung eine komplett überholte Kardanwelle sowie ein anderes Differential eingebaut. Dabei habe ich kurz vor Abschluss der Arbeiten die Ausrichtung der Welle prüfen wollen und habe den Antrieb über ein hochgebocktes Hinterrad (Vier-Säulen-Bühne) durchgedreht. Dabei bewegte sich zu meiner Überraschung das Mittellager seitwärts! Ich habe dann nach einigen Versuchen herausgefunden, dass der Abtriebsflansch vom Getriebe krumm war. Ich habe das mühsam egalisiert, und siehe da, seit der Zeit ist tatsächlich Ruhe. Ich bin seither ein paar tausend km gefahren und es tritt keine Verschlechterung mehr auf. DAher bin ich mir recht sicher, dort die Ursache allen Übels beseitigt zu haben.
Wo so etwas herkommt? Ich hatte das Auto leider vor ca. 8 Jahren bei einigen Menschen zum Ersatz diverser gealteter Gummiteile, und einem davon muss wohl ein sehr schwerer Hammer ausgerutscht sein......oder er hat an der Kardanwelle Klimmzüge trainiert.....
Jetzt läuft das Auto wunderbar, ein leichtes lastunabhängiges Dröhnen zwischen 60 und 80 sagt mir, dass es an der Hinterachse noch ein kleineres Thema gibt...... aber das spüre bisher fast nur ich.
Wenn ich im Winter mehr Zeit habe, komme ich auch diesem Thema auf die Schliche. Nun hat das Auto eine Zukunft trotz inzwischen 354tkm.
--------
ich hätte zum Vibrationsthema eine letzte Frage: beginnend bei ca. 60 km/h bis ca. 90 km/h kommt von hinten ein lastunabhängiges Dröhnen/ Vibrieren, welches in der letzten Zeit leicht stärker wird. Es verändert sich nicht beim Gasgeben ober wegnehmen, ist unabhängig vom eingelegten Gang. Ab ca. 95 km/h läuft das Auto mustergültig ruhig. Ich habe in einem Forum einen Beitrag gelesen, ich glaube sogar von Dir, wo gesagt wurde dass die hinteren Radlager die Ursache sind. Jetzt hatte ich schon bei diversen anderen Fahrzeugen Radlagerschäden, auch an zwei E39 hinten, und da veränderte sich das Geräusch immer durch Kurvenfahrt. Ausserdem war das Geräusch ab einer gewissen Geschwindigkeit immer zu hören und wurde lauter bei schnellerer Fahrt. Bei mir ist spätestens ab 100km/h Ruhe.
-------------
Hier noch mal Rueckmeldung und Zusammenfassung:

deutlich spuerbares Vibrieren im Antriebsstrang bei ca. 1200 bis 1400 u/min + bei 1800 bis 2100 U/min. Vibrieren vor allem beim Beschleunigen. Bei starker Beschleunigung schlug manchmal die Kardanwelle an. Kalt alles vibrationsfrei. Neuteile waren bereits drin: Motorlager, Getriebelager, Mittellager, Gleichlaufgelenk, Kardanwelle feingewuchtet, Tonnenlager Hinterachse, Hardyscheibe, Abtriebswellen......
Getriebe in Ordnung, alle Kupplungen schalteten einwandfrei.

Folgendes wurde gemacht: Bemerkt wurde, dass das generalueberholte Getriebe in den neuen Getriebelagern (Motorlager auch neu) sich recht gut seitwaerts bewegen liess, sprich mit einer Wagenheberstange als Hebel konnte man das Getriebe locker ca. 2cm seitlich auslenken. Motor und Getriebe wiegen ca. 300kg, als schwingende Masse nicht zu unterschaetzen. Aus ner alten Blei-Polklemme ein Winkel gebogen, in eine der vielen Schweissmuttern im Getriebetunnel geschraubt und gefahren. Ein paarmal scharf anfahren, simulierter Elchtest + wieder auf die Hebebuehne. Festgestellt wurde: der Winkel hatte einen Abstand von ca. 7mm zum Getriebe. Testweise zwei Halter geschweisst und die "alten" Getriebelager ( 2 Jahre alt), statt einer Verschraubung der Halterung der Abgasanlage eingebaut, sprich das Getriebe ist jetzt an beiden Seiten über zwei zusaetzliche Getriebelager abgestuetzt, verschraubt in je zwei vorhandene Schweissmuttern. Gefahren: alle Droehngeraeusche ueber alle Geschwindigkeiten weg, Anfahrschuetteln weg,Vibrationen weg. Anscheinend stimmt die Shore-Haerte der Lager nicht. Da die Lager aussehen wie Standard-Maschinenbetten, vermuten wir, dass irgendwann ein Einkaeufer die Lager aus dem Katalog bestellt hat, da er die originale Spezifikation nicht mehr oder nur schwierig bekommen hat. Das wuerde auch erklaeren, warum die ersten Lager 14 Jahre gehalten haben, die danach eingebauten aber allesamt nach ca. zwei Jahren so deformiert waren, dass sie wieder ersetzt werden mussten. Und weicht das Getriebe seitlich aus beim Anfahren, kann die Kardanwelle nicht schwingungsfrei bleiben. Alles waren Originalteile.
Und das das kein Einzelfall ist, dazu hier mal ein anderer Versuch dazu aus 2007. E32 750iL USA, Here's my temporary "fix":
View of chassis end of cable, attached to right rear trans X-member bolt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/e...ans_cable1.jpg
Transmission end of cable, attached to right exhaust mount bolt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/e...ans_cable2.jpg
Cable getting ready to be re-tightened.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/e...ans_cable5.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 08:42   #8
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Die beiden Getriebelager habe ich auch erneuert im Zuge der Überholung Kardanwelle. Radlager hinten sind jetzt vielleicht <5000km drin. Bei der "alten" Kardanwelle war insbesondere das vordere Kreuzgelenk festgebacken. Das zweite Kreuzgelenk, das Mittellager, sowie das Gleichlaufgelenk sind aber auch erneuert worden. Danach wurde gewuchtet.

Direkt nach dem Einbau der überholten Kardanwelle war ich mir so gut wie sicher, dass die Vibrationen weg sind. Bis ziemlich genau 105 km/h ist der 7er auch die Sänfte, die ich gewohnt bin. Danach ist es schon sehr deutlich und unangenehm.

Ich mache jetzt diese Tage noch die Tonnenlager neu. Rein optisch sind die noch in Ordnung und liegen auch nicht auf. Aber die Kräfte bei 100 km/h und mehr sind mit einem Montierhebel eher nicht zu erzeugen.

Es ist halt schade. Ich fahre so ultra gerne mit dem Wagen, aber diese Vibrationen nerven und verursachen möglicherweise ja auch Folgeschäden.

Die Aussage aus den Zitaten von Erich mit dem Abtriebsflansch vom Getriebe macht mich gerade etwas stutzig. Dort habe ich ein axiales Spiel festgestellt.

Zu allem Überfluss leuchtet jetzt auch noch die ASC Lampe Plungerspeicher steht im FS. Habe am Wochenende die Tipps und Tricks hier aus dem Forum angewendet und erstmal entlüftet. Das Heck über das Ventil ein paar Mal hoch und runter gefahren. Geht einwandfrei. Das Heck steht auch komplett gerade.
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 13:50   #9
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Ich habe vorhin mal den Tip verfolgt, die Mutter unten an der Lenksäule festzuziehen.
Ich habe damit gerechnet, dass ich da vielleicht eine halbe Umdrehung drehen kann und die Mutter dann fest ist.

Tatsächlich habe ich nach 2 vollen Umdrehungen aufgehört zu drehen, weil mir das doch irgendwie nicht ganz richtig vorkommt! Die Lenksäule lässt sich auch nach der Einstellung noch ganz leicht verstellen.

Ist das so richtig??? Ich bitte um Hilfe!
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 15:09   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Die Mutter wird so festgezogen,
das die Verschiebekraft im Mittelwert ca. 40 Newton beträgt.

M f G

Geändert von Haschra (20.07.2020 um 15:56 Uhr). Grund: Wertänderung
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Schwammiges Fahrgefühl. rs_706 BMW 7er, Modell E32 31 13.05.2017 20:25
Fahrwerk: Hilfe!Schwammiges Fahrverhalten bei ca 90 kmh Bmw728i.HN BMW 7er, Modell E38 4 23.09.2012 07:43
Fahrwerk: Schwammiges Verhalten / Ungleiche Reifenabnutzung Darius BMW 7er, Modell E38 9 26.10.2004 09:03
Schwammiges Fahrverhalten The Stig BMW 7er, Modell E38 16 28.04.2004 22:39
Schwammiges Fahrverhalten 730d Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 9 27.03.2004 06:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group