Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2022, 20:45   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Getriebeölservice

bisher war ich mit meinen Autos immer bei km Stand 100-120tkm bei ZF in Holzwickede zum Getiebeölservice. Die machen das aber nicht mehr.

Es gibt wohl inzwischen über 50 ZF Servicepoints. Einer davon ist in einer Werkstatt, die ich kenne, von der ich aber keine so große Meinung habe.


Jetzt ist die Frage: gehe ich zu BMW oder zu so einem Service Point. Ich habe es bei ZF mal erlebt, dass die erst mal eine halbe Stunde telefoniert haben, welches Öl bei mir rein soll, weil es da missverständliche Angaben gab....
Solche Mühe wird sich an manchem Servicepoint sicher kieiner machen. ...

Oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Großraum Düsseldorf/Köln? Nach Holzwickede hatte ich auch fast 100 km zu fahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 20:48   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

In deinem umkreis eher schwer?
Hast du noch Garantie, dann kannst du nur zum oder zu ZF.

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 07:03   #3
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
In deinem umkreis eher schwer?
Hast du noch Garantie, dann kannst du nur zum oder zu ZF.

MFG LAKI
Hi,

macht der freundliche das überhaupt? - von wegen Lebenslanger Dauerfüllung und so?

Ich bin jetzt bei etwa 130.000 und werden das wohl demnächst einmal bei Don Simon machen lassen. Ein Getriebeölwechsel hatte ich bisher bei meinen vorherigen Fahrzeugen zwar noch nie, aber beim jetzigen wurde mehrmals der Motor gewechselt und ich hätte gerne das sich einer der sich auskennt einmal die Ölfüllungen ansieht.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 07:12   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Der lässt das Öl ab, und füllt neues ein. Das ist besser als nichts. Aber eigentlich sollte das Getriebe gespült werden. ZF hat da früher viel Aufwand betrieben, auch bezüglich der "richtigen" Temperatur beim wieder zusammenschrauben und wie bereits erwähnt gab es bei meinem ersten F01, der einer der allerersten mit V12 war, Nachfragen wegen des Öls.

Mercedes ist nicht so vermessen, dass die meinen eine Dauerfüllung zu haben, da sind Ölwechsel im Serviceplan.

Idealerweise sucht man sich eine Werkstatt, die ein Gerät zum Spülen nach Tim Eckert hat.

Die Servicepoints sollten entsprechend geschult sein....aber da wird es mit Sicherheit solche und solche geben...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 07:30   #5
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard

Ich habe aktuell versucht bei bmw den Service fürs Getriebe und das VTG machen zu lassen. Wurde beides abgelehnt. Getriebe müsse nicht getauscht werden. Und wenn dann könnten sie es sowieso nur ablassen und neu auffüllen. Beim VTG können sie es ausbauen und ausschütten und wieder einbauen und neu befüllen. Wenn ich das unbedingt wünsche. Kosten dafür ca 800-900€. Habe das dann abgelehnt und lasse das in einer Werkstatt machen die nach tim eckart spülen.
Kosten hier für Getriebespülung + Filter, VTG, vorder- und Hinterachsgetriebe 950€
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 07:39   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Kuni78 Beitrag anzeigen
Ich habe aktuell versucht bei bmw den Service fürs Getriebe und das VTG machen zu lassen. Wurde beides abgelehnt. Getriebe müsse nicht getauscht werden. Und wenn dann könnten sie es sowieso nur ablassen und neu auffüllen. Beim VTG können sie es ausbauen und ausschütten und wieder einbauen und neu befüllen. Wenn ich das unbedingt wünsche. Kosten dafür ca 800-900€. Habe das dann abgelehnt und lasse das in einer Werkstatt machen die nach tim eckart spülen.
Kosten hier für Getriebespülung + Filter, VTG, vorder- und Hinterachsgetriebe 950€
so ähnlich ist auch mein Wissensstand. Man zahlt beim genauso viel wie woanders, aber man bekommt was Schlechteres dafür.

Deshalb nochmals fdie Frage: kennt jemand einen Betrieb hier in der Umgebung, der das kann?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 08:29   #7
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
so ähnlich ist auch mein Wissensstand. Man zahlt beim genauso viel wie woanders, aber man bekommt was Schlechteres dafür.

Deshalb nochmals fdie Frage: kennt jemand einen Betrieb hier in der Umgebung, der das kann?
Naja. Genau so viel wie wo anders ist relativ. Bmw wollte allein fürs VTG 800-900€ haben.
In der Werkstatt zahle ich für alle 4 Sachen zusammen 950€
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 09:47   #8
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Also ich weis ja nicht bei welchem Händler ihr seid, aber bei mir machte das der Freundliche ohne Probleme.
Ölwechsel im VTG hat incl. alles ca. 160€ gekostet.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 10:09   #9
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Also ich weis ja nicht bei welchem Händler ihr seid, aber bei mir machte das der Freundliche ohne Probleme.
Ölwechsel im VTG hat incl. alles ca. 160€ gekostet.
Aussage der NL bei mir: da der Wechsel des Öl nicht notwendig ist und deshalb auch nicht vorgesehen ist und es auch keine Möglichkeit zum ablassen gibt geht das nur per Ausbau und ausschütten. Für das absaugen hätten sie keine Möglichkeit und auch kein Werkzeug.
Ich glaube du weißt selber dass dann eine Diskussion sinnlos ist. Ich habe es so hingenommen und mir eine Alternative gesucht.
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 10:51   #10
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Natürlich kann man das ablassen bzw. absaugen, nur muß man am Tester bzw. Diagnosegerät das einstellen, dann öffnet sich im VTG ne klappe und das alte kann raus und das neue Öl kann man bis zur Einfüllschraube füllen, ich war dabei als das bei meinem gemacht wurde.
Da muß zwar ein Halter abgeschraubt werden das man ran kommt, aber das ist kein großer Akt, es sind 9AW dafür vorgesehen.

Leider ist mein Freundlicher ( BMW Mulfinger) zuweit von Leipzig entfernt, sonst hätte er Dir das gerne gewechselt.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölservice - Gewissensberuhigung oder mehr esau BMW 7er, Modell F01/F02 42 27.06.2023 14:47
Getriebe: Getriebeölservice bei ZF (auch "Getriebespülung" genannt) HPJP BMW 7er, Modell E38 18 02.04.2020 09:50
E65-Teile: Getriebeölservice mit Spülung & Wechsel der Dichtbrille/Filter/Tülle Bastl Biete... 0 16.03.2015 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group