Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 10:48   #1
elro112
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 728iA (E38) Mod.2000
Standard E38 728i Polaris- Stargas. Ruckeln beim Anfahren-alles probiert ???

Hallo zusammen,

da ich kurz davor stehe die Gasanlage wieder ausbauen zu lassen, hoffe ich hier vielleicht den entscheidenden Tipp zu bekommen.

Ich fahre einen BMW E38 728i EZ 2000, den ich 2004 bei 135 tkm mit einer vollsequentiellen POLARIS Stargas Anlage habe ausrüsten lassen.
Seitdem habe ich zwar über 90 tkm heruntergespult aber länger als 2 Monate an einem Stück hat die Anlage nie sauber funktioniert. Der Ausrüster hat mehr als 20 Jahre Erfahrung, hat die Anlagen in vielen 6 Zyl. BMW Motoren verbaut und ist selbst auch BMW Spezialist.

Die ersten Sachen hatten wohl auch damit zu tun, das kleinere und größere Sachen auch im Benzinbetrieb nicht so 100% liefen (Lambdasonde defekt; Riß im Abgaßkrümmer, Dichtung Ansaugkrümmer, Motorentlüftung u.s.w) aber dort nicht weiter auffielen. Alles habe ich reparieren lassen und das Auto kann- wenn alles stimmt – ein Traum sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb sein. Teilweise läuft er sogar sauberer auf Gas. Und jetzt zum Problem, was nicht in den Griff zu bekommen ist, obwohl bei reinem Benzinbetrieb das BMW Diagnose Gerät mittlerweile auch nach > 300 km keinerlei Fehler mehr anzeigt und auch dann im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten vorhanden sind.

Beim Stop –and Go Verkehr (und den hab ich nun mal beim täglichen Stau und Stadtverkehr) und generell beim Anfahren im Gasbetrieb nimmt er kein Gas an, sondern geht erst mit der Drehzahl in den Keller um dann ganz normal und auch bis zur Höchstgeschwindigkeit astrein hoch zu beschleunigen. So als stünde anfangs nicht genug Gas zur Verfügung. Dies geschieht innerhalb der ersten Sekunde, ist aber nicht nur lästig, sondern kann auch unangenehm sein, wenn man etwas schneller aus dem Stand einfädeln will und von links ein 40Tonner grüßt L.

Der Gasmann ist sehr bemüht aber mittlerweile auch am Ende . 7-8 mal hat er das Fahrzeug schon da gehabt und bis auf den Tank alles an der Gasanlage getauscht (Steuergerät, Verdampfer, Verteilerbrücken, Filter), die Dampfdrücke neu eingestellt- ohne Erfolg. Am BMW haben wir probeweise alle 6 Zündspulen getauscht, weil im Gasbetrieb 8nicht bei Benzin immer der Fehler „Zündaussetzter Zyl.5-6“ auftauchte- nix. Er meint auch im Benzinbetrieb eine Gedenkmillisekunde zu spüren, aber dies scheint mir nur eine hilfreiche Begründung zu sein und wird auch vom BMW Schrauber so gesehen. Meine Vermutung, dass die Einspritzdüsen nicht im richtigen Winkel gebohrt wurden, wird nicht angenonmen, weil dann auch im übrigen Fahrbetrieb Leistung fehlen müsste. Ansonsten fährt die Karre aber astrein.

Eben habe ich noch einen Anruf eines Mercedes Gasfahrers gehabt, dessen Mühle im Stand bei Gas immer aus ging. Er hat auch recht lange herumgedoktert und dann war es der Mengenteiler, der durch den Gasbetrieb wohl verdreckt bzw. verklebt war. Nach dem Reinigen lief das Auto wieder.

Sofern Ihr einen Rat habt – bitte meldet Euch. Auch wenn Ihr nicht auf Gas fahrt- vielleicht kennt jemand das Problem auch im Benzinbetrieb und kann helfen.

Also bereits vielen dank vorab- und wenn Ihr nicht so viel schreiben wollt, gebt mir eine Rufnummer, ich rufe gerne zurück.

Gruß aus dem Rheinland

Dirk
elro112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 12:07   #2
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Hallo,

hab auch dir Stargas Polaris drin (allderings kein BMW, sondern Nissan V6), hatte Anfangs ähnliche Probleme (ruckeln im Leerlauf und wenig Gasannahme) Bei mir wurden dann größere Düsen (die die an den Gasventilen dran sind) eingebaut und seitdem läuft die Anlage.

Is nur eine Vermutung ...
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 01:57   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hi!
was ist aus Deinem Problem geworden?

Ursache kann auch ein defektes Gas-Steuergerät sein....
(hab ich selber genauso - allerdings bei höheren Drehzahlen - erlebt)

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles probiert. Ruckelt immer noch beim Kaltstart maximo1969 BMW 7er, Modell E38 16 06.10.2009 18:35
Nervendes ruckeln beim Anfahren! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 18 09.12.2004 12:54
Ruckeln beim anfahren Nervt? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 32 04.01.2004 15:47
Ruckeln beim Anfahren,ABS,Heizung 7er E32 BMW 7er, Modell E32 2 25.07.2003 10:31
Heizung,ABS, Ruckeln beim Anfahren 7er E32 BMW 7er, Modell E32 0 21.07.2003 00:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group