Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 11:22   #1
Fulo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fulo
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard Minilampe im Tageskilometerzähler

Hallo Zusammen,

hab hier mal eine Frage zum Kombiinstrument. Hab vor ein paar Tagen zum ersten mal gesehen, dass es am Tageskilometerzähler zwischen KM und der Zahl noch eine kleine LED gibt, die ab und zu aufleuchtet. Was hat diese LED zu bedeuten? Ist das wie in meinem früheren E32 eine LED die das Notprogramm anzeigt?

Gruß Fulo
Fulo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 11:26   #2
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

war da nicht was mit ner unstimigkeit im tacho?
sind die km echt oder wurde er gedreht?
wurde der tacho mal getauscht?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 11:41   #3
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von Fulo Beitrag anzeigen
am Tageskilometerzähler zwischen KM und der Zahl noch eine kleine LED gibt, die ab und zu aufleuchtet.
Du meinst den roten Punkt?
Hmm.. Leuchtet nur ab und zu auf, oder ständig?

Zitat:
Was hat diese LED zu bedeuten?
Normalerweise leuchtet der rote Punkt ständig, wenn in den relevanten Steuergeräten, die im Auto verbaut sind, softwaremäßig irgendwas geändert wurde hinsichtlich des Kilometerstandes, bzw. der Fahrgestellnummer.
Der leuchtet auch dann ständig, wenn gebrauchte Steuergeräte aus anderen Fahrzeugen, in denen KM-Stand und FGST.-Nr. gespeichert sind, verbaut sind und diese dann nicht mit dem Auto "verheiratet" wurden.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 11:43   #4
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Ist es dieser Punkt?




Wenn ja, dann ist es der Manipulationspunkt. Sprich, die Fahrgestellnummer in deinem Kombiinstrument und dem Lichtmodul stimmt nicht überein.





An die Mods: Sollte der Link auf dieses Bild nicht rechtmässig sein, bitte löschen.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 11:47   #5
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Mirko!!!
Du lebst noch?!
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 11:52   #6
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Ist es dieser Punkt?
was ist das denn für ein tacho? der tank ist ja klein, bei mir steht mittig 40 liter.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 11:53   #7
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

wenns der rote punkt ist der ab und dan leuchtet!
ist deine batterie OK und voll geladen ???
hab das schon mal gehört das der bei nicht voller batterie kurz aufleuchten soll
gruß
karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 12:23   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Fulo,

der von Dir beschriebene Punkt ist der Manipulationspunkt (direkt links neben dem Tageskilometerzähler, welcher auf dem Foto von @DKVT recht gut zu erkennen ist) der dem Betrachter im Normalfall zeigt, daß eine Abweichung zwischen der abgespeicherten Fahrgestellnummer im Instrumentenkombi und dem LKM vorliegt! Dieses wiederum ist ein Indiz dafür, daß der angezeigte Kilometerstand nicht der echte IST-Wert des Fahrzeugs ist!

Allerdings ist die Elektronik hier etwas empfindlich und reagiert mit diversen Fehlfunktionen, wenn die Bordspannung schwankt und/oder nicht ausreicht!
Nur weil der Motor ganz normal anspringt heißt das nun mal nicht, daß auch die Batterie(en) einwandfrei sind!
Auch bei kurzfristig auftretenden Unterspannungen können - wie @Fuscher bereits geschrieben hat - diese "Phänomene" auftreten.

Gerade bei den Temperaturen die wir vor wenigen Tagen hatten, und auch noch teilweise haben, bekommen die Batterien gerne einen "Knacks". Die Elektronik erkennt dieses und reagiert darauf mit manchmal auftretenden Fehlfunktionen und/oder Ausfällen etc.
Des Weiteren werden vom Fahrer bei diesen Temepraturen gerne zig Stromverbraucher im Fahrzeug eingeschaltet die den normalen Ladevorgang während der Fahrt massiv beeinflussen! (Heizung auf volle Leistung, Sitzheizungen, Heizbare Heckscheibe, und bei schwachen Lichtverhältnissen auch noch das (Fern)Licht etc.).
Wenn nun auch noch etwas mehr Kurzstrecken gefahren werden, kann sich eine Batterie sogar stark entladen so daß der Motor nicht mehr anspringt! Genau DAS sind dann die Momente, wo der Fahrer erst bewußt merkt "meine Batterie macht schlapp"!

Wenn Du etwas Glück hast ist es mit einer vollständigen Aufladung Deiner Batterie getan. Wenn Du Pech hast brauchst Du eine neue Batterie.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 13:30   #9
Fulo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fulo
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard

Hi Zusammen,

danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke nun dass ich weiß was es ist. Es ist genau die Lampe, die DKVT ind seinem Bild zeigt. Da bei mir weder ein Steuergerät oder sonst was getauscht wurde und die Lampe auch sehr selten zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass es mit der niedrigen Batteriespannung zu tun hat. Die Lampe kam nämlich immer wenns bitterkalt ist (wie am Wochenede) oder wenn ich länger am Auto geschraubt habe und die Batterie deshalb in den Keller gegangen ist.

Also nochmals Danke für Euere Hilfe.

Gruß Fulo
Fulo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:30   #10
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,das mit der schwachen Batterie hatte ich auch,nur da zählte der KM-Stand nicht weiter,erst als ich eine Weile fuhr,passte er sich dann wieder an.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Check Control & Tageskilometerzähler Bear300lbs BMW 7er, Modell E32 6 28.05.2005 11:15
Roter Punkt im Tageskilometerzähler frank730i BMW 7er, Modell E38 6 05.03.2005 09:09
rote LED im Tageskilometerzähler ????? christianh1 BMW 7er, Modell E38 6 05.03.2005 02:56
Kondensatoren tauschen /Tageskilometerzähler Knetepappi BMW 7er, Modell E32 14 13.12.2002 22:59
check controll / tageskilometerzähler michl BMW 7er, Modell E32 1 08.07.2002 20:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group