Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2016, 23:49   #1
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard Lüftermotor ausbauen

Ich möchte in meinem 750 gerne den Lüftermotor austauschen. Ist ja auch ganz Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einfach und manche können das angeblich in Interner Link) 10 Minuten. Ich scheitere bislang allerdings an dem Abdeckblech (im Bild grünlich eingefärbt) und dem davor befindlichen Kabelbaum (rötlich). Der Kabelbaum muß ja irgendwie ca. 10cm nach vorne kommen, sonst bekomme ich den Lüfter da nie raus.

Ich habe die vier Plastikmuttern, die den Kabelschacht halten, gelöst, aber das Ding bewegt sich nur einen oder zwei Zentimeter. Die Kabel an der rechten Seite bewegen sich gar nicht. Die Kabelbinder dort sind nicht das Problem, die sind schon alle gebrochen. Gibt's da irgendwelche Tricks, habe ich was übersehen?

Interner Link) Hier ist eine schöne Anleitung, aber die Kabel waren da offensichtlich kein Problem.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abdeckung.jpg (59,4 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabelbaum.jpg (81,0 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schläuche.jpg (69,2 KB, 87x aufgerufen)
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 02:11   #2
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Da gibt es keine Tricks, alles locker schrauben, soweit Platz schaffen, wie man braucht und das war es dann eigentlich. Und nicht zimperlich sein, die alten Leitungen sind zT schon mal schön starr, aber die kann man trotzdem noch stk weit biegen, da bricht nichts ab. Einfach von außen nach innen durch schrauben.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 10:40   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Also in 10 Minuten da muss man schon einen Superschrauber sein, ich habe ca. 4 Stunden dafür gebraucht, was aber zum Teil daran lag dass ich damals kaum mehr Werkzeug als das Bordwerkzeug hatte. Das Schwierigste ist die Schelle die über den Motor kommt, da habe ich sehr lange für gebraucht den wieder drauf zu bekommen

Aber das Blech sollte doch normalerweise so rausgehen, eventuell muss man es ein wenig drehen aber das ist glaube ich nur mit dem Kabelkanal zusammen geschraubt. Sonst mal mit einem Schraubendreher fühlen wo es hakt.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 11:32   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Diese 5 Schrauben hast du raus?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abschlusswand Heizung | BMW 7' E32 735i M30 Europa

Bei meinem Sixpack ist eine genau hinterm Kopf. Eine Gemeinheit...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 22:07   #5
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Der alte Lüfter ist raus. War aber einiges an Gewurschtel, das Ding an dem Kabelschacht vorbei zu kriegen.

Der Kabelschacht bewegt sich auf der rechten Seite so gut wie gar nicht, denn ein dickes Kabel verschwindet direkt in der Ecke in der Elektronikbox. Man kann den Kabelbaum daher an der Stelle nur ein bißchen hin und her knicken.

Auf der rechten Seite habe ich die Haupt- und Diagnosestecker sowie den Pluspol gelöst und zwei Kabelbinder getrennt. Das gab dem Kabelgedöns etwas Flexibilität. Dann wollte ich so wie Interner Link) hier die Heizventile aus dem Weg schaffen. Das klappt beim V12 allerdings nicht so einfach, denn da ist eine Zylinderbank im Weg. Habe dann die Schläuche gelöst und dann ging es. Kühlwasser hatte ich eh schon abgelassen damit ich den Ausgleichsbehälter besser zur Seite bringe.

Und jetzt kommt das Dümmste: Der neue Lüfter liegt hier schon seit Monaten rum, ich habe mir den aber noch nicht genau angeschaut. Jetzt wo ich ihn einbauen wollte, fiel mir auf, daß eines der Lufträder einen Schlag hat, es eiert ziemlich. Da sind ein paar Speichen an der Nabe abgebrochen. Vielleicht ein Transportschaden. Der Unterschied beträgt 8mm. Mal schauen, was in den Lüfterreparaturthreads so über den Austausch der Luftschaufeln steht. Kann ja die alten weiter verwenden, aber eigentlich sollte das ja alles ausgewuchtet sein...

Geändert von kce1900 (11.12.2016 um 23:12 Uhr).
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 08:49   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Dirk, hatte mal vor fast 10 Jahren 2 gebrauchte Lueftermotoren in D gekauft. Waren seitdem im Karton, nie aufgemacht. Vor ein paar Monaten wollte ein Reparatur-Laden hier, der auf alte BMW spezialisiert ist, und dem ich ab und an mal Teile besorge, von mir einen Lueftermotor ganz dringend, Besitzer des E32 wollte die Rep. schnellstens gemacht haben und nicht auf einen neuen warten. Ich dahin gefahren mit dem Karton. Beim Auspacken bemerkt, dass einer der Kaefige Speichen gebrochen hatte, wohl schlecht verpackt, er hat dann den anderen genommen. Hab dann mal aus Spass versucht, das Teil loszumachen, ging nur mit Gewalt, erst die Speichen rausgeschnitten und dann mit einem Abzieher das Teil auf der Welle. Der Kaefig war auch relativ bruechig materialmaessig, haelt wohl nicht ewig.

Auch der Meister da (ehemals BMW Meister) sagte mir, besser in den Muell, da die ausgewuchtet sind, und Du hast ja auch die Metallklips schon gefunden. Kohlen waren so zur Haelfte weg. Auf meiner Seite hatte mal einer einen repariert, alte Schaufeln mit einem Mercedesgeblaesemotor, das war allerdings vor mehr als 10 Jahren. Heutzutage sind die Dinger ja viel billiger. Auf BB hatte vor einigen Monaten mal einer geschrieben, dass die Nachmarktmotoren (oder die Kaefige) lauter waeren im Geraeusch als das Original, ich vermute allerdings, dass er ihn nicht richtig eingebaut bzw gelagert hat, dass er vibrierte. Der Bosch ist auch teuer, wenn Du jemand in D hast, der Dir das Teil besorgen kann, es gibt welche fuer weit unter 100 EURO, nimm daparto Vergleichsportal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7er [E32] 750 i,iL V12 Ersatzteile Ich wuerde auch keinen Gebrauchten mehr einbauen, ist zuviel Arbeit mit Ein-/Ausbau, auch die Kohlen des Motors sind ja auch schon teilweise runter.

FCP EURO in USA hat uebrigens im Moment einen Behr im sale fuer $182.99, sonst fast $ 230. Blower Motor - Behr (OEM) 64111468542. Ich vermute mal, dass bei Versand aus USA nach Kanada bei sowas kaum Zoll + VAT anfaellt.
Bei Ebay USA gibt es auch noch mehr in allen Preisklassen, wenn Du suchst nach BMW e32 Blower Motor, allerdings nicht so billig wie in D ueber das Vergleichsportal daparto.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 14:31   #7
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Ok, also keine Experimente in Sachen Lüfterreparatur.

Hat jemand Erfahrung mit Marken wie Topran und Metzger? Auf eBay.com finde ich sogar welche um die $50, allerdings wird da gar kein Hersteller angegeben. Ramsch will ich mir nicht einbauen, und an so einem Einbauort schon gleich gar nicht.

Geändert von kce1900 (13.12.2016 um 14:53 Uhr).
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Lüftermotor gewechselt. Manu740i BMW 7er, Modell E38 4 07.09.2011 21:12
E32-Teile: Lüftermotor camo Biete... 0 11.10.2009 14:22
Innenraum: Lüftermotor quietscht... KennyLogan BMW 7er, Modell E32 9 22.06.2009 20:14
Innenraum: Lüftermotor quietscht! The Hammer BMW 7er, Modell E32 6 29.12.2005 19:39
Elektrik: Lüftermotor geepe BMW 7er, Modell E32 4 03.04.2005 20:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group