Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2022, 22:42   #91
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, genau den ...132 habe ich verbaut.
Der sitzt auf der Beifahrerseite - ich habe den originalen Weg unter der Hutablage entlang genommen - die originale Kabellänge so wären 3,75 m, Codierung Z auf der DAB-Modulseite und Codierung H auf der Verstärkerseite (wobei hier auch Z ginge, das ist universal).

Es ginge aber der Verstärker mit TV-Ausgang (Beifahrerseite) - der greift auf die gleichen Antennen zu wie DAB und FM. Mit dem habe ich es auch probiert, der Empfang ist auch tadellos.

Theoretisch gehen müsste auch der Verstärker mit TV Ausgang auf der Fahrerseite - der greift auf andere Antennen zu wie der auf der Beifahrerseite.
Hier wäre die Kabellänge 1,5 m - probiert habe ich es aber nicht auf langer Strecke, kann daher nicht sagen welche Seite besser ist.

Es gäbe noch eine dritte Option - der Fond-Entertainment Verstärker auf der Fahrerseite. Der hat zwei TV-Ausgänge für den Fall dass man seine TV-Funktion wie auch immer behalten möchte - Teilenummer 6941747
Hier würden auch 1,5m reichen.

Ich hatte mich bei meiner Bestellung vertan und RG58 bestellt - sind ungefähr doppelt so dick. Funktionieren tun sie klar auch. RG 174 wäre korrekt.


Beim Ausbau unbedingt drauf achten dass der Stecker vom schwarzen Flachbandkabel Beifahrerseitig intakt ist. Das ist eine Schwachstelle, der war bei mir (schon vom Vorbesitzer) abgerissen. Da kommt man zwangsläufig beim Ausbau hin, ist blöd gemacht.
Im FM Betrieb merkt man es nicht unbedingt, es fehlen halt zwei von vier Antennen. Im DAB-Betrieb aber fatal, da die einzige Antenne dann fehlen würde...

Markus
PS: Hast du am DAB-Modul auch kein blaue Buchse? Habe mit Herrn Weber schon geschrieben, die waren eine zeitlang nicht lieferbar, deswegen habe ich nur den goldenen Stecker (Innenleben) aber keine Buchse. Kann eventuell noch nachgearbeitet werden hieß es. Da hält leider auch kein Stecker drauf...
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 22:19   #92
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Argh.... ich habe da wohl was verwechselt. Ich war der Meinung, dass der Verstärker auf der Fahrerseite verbaut ist und nicht auf der Beifahrerseite... Rechts ist ja Sperrkreis und der Verstärker. Zusätzlich spinnt auch der Tuner, fliegt auch raus und wird ersetzt.

Mein DAB-Modul hat die blaue Buchse Der Wackler ist im Stecker der Antenne...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 22:55   #93
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, ist leider auf der Beifahrerseite

Hättest du den nicht schon bestellt hätte ich an deiner Stelle den TV-Verstärker für die Fahrerseite genommen. Geht wie gesagt genau so gut, ist aber weniger Aufwand.

Ich hatte übrigens Glück und hatte einen DAB-Verstärker in Polen gefunden - für 30€ inkl Versand.
Die Dinger sind aber extrem selten.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 17:09   #94
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Soo, ich habe mich jetzt endlich mal mit dem DAB+ Modul beschäftigt. Oder sagen wir besser mal dass ich jetzt nach Deiner Anleitung gegangen bin, Markus.
Keine Ahnung was ich vorher immer gemacht habe, als ich da dran rumgefummelt habe. Jetzt ging alles irgendwie wie von selbst u. auch recht schnell.
Ich kann auch bestätigen dass so einige Sender recht flach rüber kommen andere wiederum sehr stark u. satt klingen. Ich bin mal gespannt wie es mit der Senderliste ist, wenn ich in einem Ballungsgebiet fahre.
Danke erstmal an Markus für die vorangegangene Ausführung ein paar Beiträge vorher der mir dann die Nutzung des DAB Menue‘s vereinfacht hat.
Gruß André
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 12:00   #95
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Markus, wo hast Du Dein Kabel bestellt? Ich wollte gerade bei Koax24 bestellen, aber sie beliefern nur Geschäftskunden...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 12:06   #96
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Markus, wo hast Du Dein Kabel bestellt? Ich wollte gerade bei Koax24 bestellen, aber sie beliefern nur Geschäftskunden...
Genau da.
Habe ich ignoriert, kam trotzdem.

Haben sie nachgefragt bei dir? Bei mir wollten sie nichts sehen.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 12:15   #97
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Das ist sehr interessant. Da ist im Warenrorb ein Häckchen "Ich bestätige hiermit, dass ich gewerblicher Kunde bin", ohne den geht es nicht weiter. Und 81€ für zwei Fakra-Kabel.... knackig.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 12:32   #98
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Dann versuch’s doch mal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reichelt.

Die haben auch jede Menge Fakra-Kabel, und günstiger als beim „Spezialisten” ist es dort sicherlich auch…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 13:10   #99
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Hallo Albert,

da habe ich als erstes geschaut. Es gibt in der tat einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 5m Kabel, ich brauche aber 4m (bzw. 3,75m). Auch bei Amazon sind 3m oder 5m, die 4m scheinen nicht so gefragt zu sein. Dann halt 3+1m, keine Lust auf Kabelsalat.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 13:23   #100
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Das ist sehr interessant. Da ist im Warenrorb ein Häckchen "Ich bestätige hiermit, dass ich gewerblicher Kunde bin", ohne den geht es nicht weiter. Und 81€ für zwei Fakra-Kabel.... knackig.
Gute Frage, vermutlich habe ich da einfach drauf geklickt ohne zu schauen

Was hast du denn bestellt?
Ich habe 4 Kabel bestellt (2x 3.75m, 2x1,5m) und habe knapp 100€ bezahlt (die langen Kabel knapp über 20€,die kurzen knapp unter 20€).

Porto war aber recht knackig mit 10€


Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group