Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2022, 01:44   #41
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

2003 hab ich mal dies gepostet: anbei ein paar Infos zu der Sache mit den Gewichten:
Spur bzw Vermessen kann wenn nach Werksvorschrift nie in ein paar Minuten gemacht werden Hier ein Auszug:

Gewichte: vollgetankt, 2x68kg auf den Vordersitzen, Sitze in Mittelstellung
1x68kg auf Rücksitzbank (Mitte)
1x21kg Kofferraum Mitte

Vorschriftsmässiger Luftdr., wie vor Radlagerspiel, Höhenstandskontrolle der Räder. Vorschrift Sollhöhe +/- 2mm durch Be- bzw. Entladen einstellen
Unterschied aller Räder max. 10mm

Gesamtvorspur 0° 18' +/5'
Sturz (Differenz re/li max 30' -11' +/-30'
Spurwinkeldifferenz bei 20° Radeinschlag des Innenrades -1°40' +/-30'
Nachlauf (Differenz w.o.)
Bei +/- 10° Radeinschlag 7°59' +/-30'
20 '' 8°14' +/-30'
Radversatz der Vorderräder 0°+/-15'

Hinterachse
Gesamtvorspur 0°18' +/-7'
Sturz (Differenz w.o.) -2°20' +/-30
Geometrische Fahrachse 0° +/- 15'

hier noch mehr Info Spur - Sturz Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ighlight=Sturz

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ighlight=Sturz

Wir haben hier im Schrauberkollegenkreis schon den dritten Fall beim 750, dass hinten die Spur/Sturz nicht mehr stimmt.
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...interachse+B12
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 16:56   #42
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen

Wir haben hier im Schrauberkollegenkreis schon den dritten Fall beim 750, dass hinten die Spur/Sturz nicht mehr stimmt.
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...interachse+B12
Der Grund für diese Häufung interessiert mich.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 00:36   #43
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

kann man nur spekulieren. Was mir aufgefallen war, bei allen 3 Fahrzeugen handlete es sich um B12 = hoehere Motorleistung, dickere, breitere, hoehere Felgen = mehr Gewicht, rotierende Masse, haertere originale Alpinafedern usw.
hier uebersetzt wegen M3 Hinterachse aus Japan:

Der Längslenker ist eines der Meisterwerke der Hinterradaufhängung von BMW: In den 70er und 80er Jahren folgten die RWD-Autos der Welt dem Beispiel des BMW Längslenkers. Auch BMW setzt bis zur aktuellen Z3-Baureihe Sattelauflieger ein. Semi-Treads sind einfach in der Konstruktion, aber sehr schwierig einzurichten, und ich spreche nicht von der Einrichtung auf Tuner-Ebene, sondern in der Entwurfsphase. Der Skyline war nicht in der Lage, das gleiche Maß an Stabilität am Heck zu erreichen wie der BMW. Die Schlüsselfaktoren beim Semi-Treading sind der richtige Einfahr- und Aufschwungwinkel sowie die Steifigkeit und Form der Buchsen, aber der Skyline konnte das nicht! Schließlich hörte der Skyline mit dem Semi-Trekking auf und wechselte zu Multi-Link, und der R32GTR konnte eine innovative Stabilität erreichen. Wenn Sie mich fragen, was besser ist, der Halbzug oder der Multilink, ist der Multilink überlegen! Aber die Einfachheit der Konstruktion des Halbzuges ist sein eigener Reiz! Der Multilink soll eine Variante des Doppelquerlenkers sein, aber die Multilinks von BMW ab '36 sind so halbschienengenau, dass man sie als Variante des Halbschienenlenkers bezeichnet. Autos auf der ganzen Welt werden jetzt auf Multilinks umgestellt. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: erstens die Fortschritte in der Aluminiumherstellungstechnologie (Gießen, Schmieden und sogar Schmelzschmieden) und zweitens die Fortschritte in der Computertechnik, da mehrgliedrige Ringe eine dreidimensionale Konstruktion erfordern7. Wenn man in den 1970er-Jahren ein Multilink-Gerät herstellt, sind die Konstruktionskosten enorm, aber damals gab es noch kein 3D-CAD, nicht einmal Windows!
Gibt es E30M3s oder andere Autos mit dieser Art von ungleichmäßigem Verschleiß?
Es handelt sich um einen 87er 30M3 mit 130.000 Kilometern auf der Uhr, und die Reifen sind bis auf die Innenseite abgefahren. Viele Leute denken, dass dies daran liegt, dass das Auto die Form eines "C" hat. Die Ursache dafür ist eine Anomalie in den Semi-Treads! Autos wie dieses müssen repariert werden!
Der Grund dafür ist, dass die Buchsen der Hinterachse und des Längslenkers defekt sind! Das ist der häufigste Grund, denn nach 100.000 km gehen sie kaputt, und wenn das Auto hart gefahren wird, während sie kaputt sind, kann die Hinterachse selbst deformiert werden! Der Unterschied zwischen einer neuen Hinterachse und einer mit 100.000 km Laufleistung ist beträchtlich. Mit zunehmender Laufleistung scheint sich die Krümmung der Hinterachse in Richtung Öffnung zu verformen (-3 mm). Nun, vielleicht ist es natürlich, da dieser Teil die gesamte Antriebskraft erhält? Wenn sich die Hinterachse öffnet, neigt das Heck zum Übersteuern, was natürlich den mechanischen Grip hinten verringert und die Belastung der Reifen erhöht, was zu ungleichmäßigem Verschleiß wie diesem führt. Nun, es ist nicht nur der verformte Hinterachsträger! Die Buchsen sind auch verschlissen, wenn das passiert~~^, also ersetzen Sie die Buchsen der Hinterachse! Der Austausch des gesamten Hinterachsträgers ist ein sehr empfehlenswerter Umbau! Das ist viel effektiver als ein einfaches Gewindefahrwerk! Wirklich! Sie können auch die Achsbuchsen verstärken, aber starre Aluminiumbuchsen sind ein absolutes Tabu! Der Grund dafür wird später erklärt, aber um die Unzulänglichkeiten der Semi-Treter auszugleichen, wurden Gummilager für die Karosserie entwickelt, und obwohl es in Ordnung ist, die Härte der Buchsen zu ändern, müssen es richtungsvariable Buchsen sein!
Übersetzt mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-lsd-service.jp/semtore.html

Geändert von Erich (21.06.2022 um 00:54 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 10:53   #44
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
kann man nur spekulieren. Was mir aufgefallen war, bei allen 3 Fahrzeugen handlete es sich um B12 = hoehere Motorleistung, dickere, breitere, hoehere Felgen = mehr Gewicht, rotierende Masse, haertere originale Alpinafedern usw.
Ich habe zwar keinen Alpina oder Tieferlegung an der Hinterachse, aber dafür die 9x17 Kreuzspeichen. Wahrscheinlich waren die Werte aber schon vorher nicht mehr korrekt.
Ich habe zwar mal die Tonnenlager gewechselt, aber nicht die beiden Gummilager am anderen Ende des Hinterachsträgers. Vielleicht bringt das Besserung.
Dass der Träger selbst krumm ist, kann ich mir bald nicht vorstellen.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 13:21   #45
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Ich habe bei meinem zunächst nur den rechten Längslenker gegen einen gebrauchten getauscht. Das hat die Nachspur von -0°47' auf -0°26' verbessert, was aber für mich immer noch nicht zufriedenstellend war.

Mit dem anschließenden Tausch des Hinterachsträgers und des Längslenkers steht die Spur nun auf -0°09'.

Ich kann dich voll verstehen. Ich habe mir auch nicht vorstellen können, dass diese massiven Achsträger und Längslenker ohne größeren Kontakt mit einem Bordstein o.Ä. ihre Form und damit die Spur verändern. Die Werte von meinen Vermessungsprotokollen sagen aber etwas anderes aus.

Ich habe die ausgebauten Teile ebenfalls pinibel sichtgeprüft. Es lässt sich kein Mangel erkennen.

Welche Werte hast Du denn an deinem 750i?
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 14:45   #46
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

aha, noch einer mit gleichem Schaden.
Hier noch mal Bilder von der Hinterachse aus meinem Schlachter 750, die wir da gerade ausbauen, die werkelt jetzt in einem der B12 und haelt immer noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/272552/
da wird das Diff gehalten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/272927
Zeichnungen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shopware.bmw-oldtimerteile.d...3-hinterachse/

Ich hoffe immer noch, dass ich mal einen Laden finde, der das genauestens Vermessen kann und Richten kann + falls notwendig verstaerken, die alten defekten Teile hab ich immer noch in der hintersten Ecke eingelagert.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 16:04   #47
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophE32 Beitrag anzeigen
Welche Werte hast Du denn an deinem 750i?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...4&postcount=41

Hintere Querlenker ersetzen sehe ich ja noch ein. Aber den gesamten Hinterachsträger ersetze ich auf keinen Fall. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, dafür fahre ich das Auto zu wenig.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 16:51   #48
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

So wie das aussieht, tritt es nur an sehr drehmomentstarken Fahrzeugen auf die auch zusätzlich etwas sportiv vielleicht eingesetzt wurden...?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Drehmoment Abstützung des Diffis mit der hinteren "Gabel" eine Verdrehung eingebracht haben.

Das Diffi hat ja hinten einen Alu/Stahlträger quer angeschraubt und dann in den hinteren Gummilagern montiert. Die Gabel muss dann dieses Drehmoment gegenhalten... und der Hebelarm ist lang.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gabel damit verdreht. Der hintere Querträger ist nur ein offenes U-Blech ... und nur eine Schraube zum Gummilager der Karosse.

Messe vielleicht mal vor der Demontage, ob dieser querliegende U-Träger noch gerade ist und parallel zum Querträger der Karosse läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass er das eben nicht mehr ist und leicht schief dazu steht.

Denselben Schaden gibt es bei sehr leistungsstarken Käfern ebenfalls an der Rahmengabel und die sieht auch noch gleich aus...

Dort verdreht sich die Gabel bis in den Zentimeterbereich... kein Wunder allerdings, wenn man die Meile fährt mit einer Bodengruppe für 50PS... und ein Vielfaches drauf los läßt.

Martin

Geändert von GB41 (22.06.2022 um 16:57 Uhr).
GB41 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 09:54   #49
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
aha, noch einer mit gleichem Schaden.
Hier noch mal Bilder von der Hinterachse aus meinem Schlachter 750, die wir da gerade ausbauen, die werkelt jetzt in einem der B12 und haelt immer noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/272552/
da wird das Diff gehalten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/272927
Zeichnungen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shopware.bmw-oldtimerteile.d...3-hinterachse/

Ich hoffe immer noch, dass ich mal einen Laden finde, der das genauestens Vermessen kann und Richten kann + falls notwendig verstaerken, die alten defekten Teile hab ich immer noch in der hintersten Ecke eingelagert.

Erich, hat der Fahrer des besagten B12 eigentlich nur die einseitig ablaufenden Reifen bemängelt oder hat er noch mehr beanstandet?

Ich bin mit meinem immer noch nicht zufrieden. Der Geradeauslauf ist bescheiden, das Lenkrad steht die meiste Zeit nach rechts
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 10:06   #50
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Sonst wurde anscheinend nichts reklamiert, jedenfalls hat er nichts gesagt.

Wurde beim Vermessen die Lenkung in Geradeaus-Stellung gebracht ?
Wenn beide Markierungen fluchten, steht das Lenkrad dann korrekt ?
Markierung LG und Spindel müssen fluchten. Dann wird die Spur eingestellt, und dann erst wird das Lenkrad ausgerichtet. Aber vorher sollte unbedingt die mittlere Spurstange ausgerichtet werden. Unten am LG passt das Kreuzgelenk nur in einer Stellung drauf. Die Nut der Klemmschraube muss mit der Markierung fluchten.
Und mit dieser Nullstellung justiert man auch das Kreuzgelenk und auch die Säule mit dem Lenkrad. Und dann erst macht man die Spureinstellung.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Schwammiges Fahrgefühl. rs_706 BMW 7er, Modell E32 31 13.05.2017 20:25
Fahrwerk: Hilfe!Schwammiges Fahrverhalten bei ca 90 kmh Bmw728i.HN BMW 7er, Modell E38 4 23.09.2012 07:43
Fahrwerk: Schwammiges Verhalten / Ungleiche Reifenabnutzung Darius BMW 7er, Modell E38 9 26.10.2004 09:03
Schwammiges Fahrverhalten The Stig BMW 7er, Modell E38 16 28.04.2004 22:39
Schwammiges Fahrverhalten 730d Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 9 27.03.2004 06:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group