Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 23:19   #1
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Zylinderkopfhaubendichtung gewechselt

Da schon seit einer Weile die hintersten Zündkerzen immer etwas ölig waren, kam als Übeltäter die Zylinderkopfhaubendichtung (aka Ventildeckeldichtung, VDD) in Frage.

Nachdem ich alle Teile seit November zusammen hatte, war es jetzt warm genug, um vor der Garage die Finger zu ruinieren...

Der Motor hat jetzt (genau!) 180000 Kilometer runter und ist nach allen mir bekannten Informationen von Juli 1997.

Die vorbereitenden Arbeiten sind teilweise fummelig (Steckverbindungen von den Einspritzventilen lösen), aber recht gut machbar.

Interessant wird es, wenn die Ventildeckel runter sollen - insbesondere, da ich ja noch die Gasanlage drin habe, die nicht unbedingt für mehr Platz sorgt...

In den nächsten Postings gibt's dann noch ein paar Bilder vom offenen Ventiltrieb zu sehen.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 23:21   #2
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Linke Seite

Der vorbereitete linke Zylinderblock von vorne -


und von der Seite:


Der Kettentrieb sieht noch sehr gut aus:


Auch am Gleitstück vom Kettenspanner ist noch kein nennenswerter Verschleiß zu sehen:


Dann habe ich mir natürlich die Nocken und eventuelle Laufspuren darauf angesehen:
hinten rechts:
vorne rechts:
hinten links:
vorne links:

So sah der einigermaßen gereinigte Ventildeckel mit neuen Dichtungen aus:


Sowohl an der Stoßfuge von Zylinderkopf und Kappe -


als auch an den halbkreisförmigen Aussparungen hinter den Nockenwellen -


kommt Dichtmasse hin; die restliche Länge der Dichtungen bleiben trocken.

Das fummeligste an der ganzen Arbeit war das Raus- und wieder Reinmanövrieren des Deckels am Verdampfer mit den Schläuchen vorbei.

Beim Festziehen nicht die Haltelasche für den Bowdenzughalter vom Tempomaten vergessen...
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 23:21   #3
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Rechte Seite

Auf der anderen Seite ist "serienmäßiger" Platz - das macht es aber nicht unbedingt besser...

So sah der Block vorher aus:


Man kann im Schacht der Zündanlage sowohl das Öl als auch Dreck (Dichtungsreste) sehen:


Der Schacht mit abgenommenem Deckel, aber noch nicht fertig gesäubert:


Wie auch auf der linken Seite sieht der Kettentrieb noch ganz ordentlich aus:


...genau wie das Gleitstück vom Kettenspanner:


Und wieder habe ich Bilder von den Nocken gemacht, auf denen nur leichte Laufspuren zu sehen sind:

Hinten rechts:
Vorne rechts:
Hinten links:
Vorne links:

Beim Aus- und Einbau des Deckels ist der Anschluss der Klimaanlage, vor allem aber eine Bremsleitung zum ABS-Modul im Weg. Leider kann man die nicht ohne weiteres abbauen, also muss sanfte Gewalt her.

Aber die Arbeit ist auch alleine machbar, alles in allem habe ich gute drei Stunden gebraucht.
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 09:36   #4
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Danke für diesen ausführlichen und sehr anschaulichen Bericht
Bei mir ist auch bald die VDD fällig, er sifft schon ein wenig...
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:15   #5
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Besorg dir jemanden zum Helfen (ist wesentlich einfacher) und richte dich auf kaputte Hände ein...

Man behauptet ja, BMW würde in Deutschland gebaut, aber so eng, wie das da im Motor zugeht, müssen das Kinder oder sehr kleinwüchsige Menschen montiert haben, und das ist ja nicht unbedingt typisch für DE ....
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 21:13   #6
7er memo
Super 7er
 
Benutzerbild von 7er memo
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: KAMEN
Fahrzeug: 740i 4,4 (E38) Bj 96
Standard

Deine Anleitung ist klasse..
Nur leider komme ich am Kabelkasten nicht vorbei...
Fahrerseite habe ich ohne Ausbau des Kabelkastens erledigt nur auf der Beifahrerseite muß der Kabelkasten raus!! aber wie ??
Wie ist der kasten auf die Injektoren montiert? sind da Klammern oder kann ich den Kasten eifach hochziehen?
Ich habe schon vier Pflaster an den händen
Bitte um deine Hilfe,ansonsten werde ich morgen das gesamte Benzingeweih oder wie das Teil auch heißt ausbauen und hoffen das ich dann mehr Platz habe ...
Ich bedanke mich im vorraus..und besorge für morgen schonmal weitere Pflaster für meine Hände
7er memo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 21:32   #7
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timo S.
 
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

Hi,

ich habe meine Dichtung heute auch gewechselt und du mußt verdammt aufpassen bei den kleinen Klammern für die Einspritzventile die können verdamm weit und schnell raushüpfen. Ist mir zum Glück nicht passiert.
Habe auch die ganzen Hände zerkratzt ist echt eine schöne Arbeit.

Grüße Timo
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 21:46   #8
7er memo
Super 7er
 
Benutzerbild von 7er memo
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: KAMEN
Fahrzeug: 740i 4,4 (E38) Bj 96
Standard

Hallo Timo!
Wie gesagt die Fahrerseite war ohne probleme..
aber wie um gotteswillen hast du die klammern von den Injektoren ausgebaut?
Vor einer stunde habe ich aufgegeben!!
Der Kasten muß raus da geht kein weg vorbei,aber ich wüsste ehrlich nicht,wie ich die klammern dort ausbauen soll?da dort ja fast kein Platz ist???
oder muß man da zaubern
7er memo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 22:18   #9
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timo S.
 
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

Nein Zaubern musst du nicht. Die Klammern zu entfernen ist ein rießen gefuck.
Du brauchst einen ganz schmalen und spitzen Schraubendreher der auch etwas länger ist und dann gehst du von vorne (Kotflügelseite) ran. Ich habe aber erst die Ventieldeckel abgebaut denn das geht auch ohne die Kästen zu demontieren. Nur beim wiedereinsetzten der Deckel mit der neuen Dichtung geht es nicht. Du kommst um einiges besser ran an die Klammern wenn die Deckel raus sind.
Leg dir aber ein Tuch oder so über die Steuerkette denn wenn so eine Klammer da rein macht ist schluß mit lustig. Ist es ja so auch schon.
Dan die Klammern ganz vorsichtig nach vorne aushebeln. Je nach dem wie sie eingebaut sind kann die Richtung in der du ziehen mußt unterschiedlich sein.
Die erste Klammer hat bei mir auch gedauert aber dann gings recht schnell.

Grüße
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 22:27   #10
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Nabend zusammen!

Danke für diese tolle Fotostory!
Diese arbeit in 3 stunden, davon sollten sich mal Werkstätten ne Scheibe abschneiden! Die Platzprobleme wegen der Gasanlage hatte ich bei mir auch, allerdings schon beim Zündkerzen wechsel!
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremsbeläge gewechselt Ronja BMW 7er, Modell E65/E66 44 17.10.2012 23:11
Fahrwerk: Querlenker gewechselt!!! alberus BMW 7er, Modell E32 11 26.02.2005 09:41
Karosserie: Stossstange gewechselt Amiga BMW 7er, Modell E65/E66 3 25.07.2004 22:57
Motorraum: Benzinleitung gewechselt Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 3 26.06.2004 20:36
Olfiltergehäuse gewechselt.... perfectstranger BMW 7er, Modell E32 3 10.10.2003 16:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group